Kaufberatung Band- und Tellerschleifer

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

Eine der wenigen Maschinen die mir noch fehlt (und die ich benötige) ist eine zum Schleifen. Ein kombinierter Band- und Tellerschleifer ist ne feine Sache nur irgendwie scheue ich mich einen zu nehmen. Ich finde nur die üblichen Kandidaten und da ist entweder der Teller zu klein oder das Ding ist sooo günstig dass ich n komisches Gefühl habe. Ich finde einzelne Geräte von bspw. Hegner aber die sind viel zu teuer. Hat jemand gute oder auch schlechte Erfahrungen mit dem einschlägigen Maschinen von Scheppach und Konsorten gemacht. Ich suche schon ne Weile und habe auch das Forum suchend schön bemüht.

Besten Dank euch allen für Hilfe
Simon
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo zusammen,

Eine der wenigen Maschinen die mir noch fehlt (und die ich benötige) ist eine zum Schleifen. Ein kombinierter Band- und Tellerschleifer ist ne feine Sache nur irgendwie scheue ich mich einen zu nehmen. Ich finde nur die üblichen Kandidaten und da ist entweder der Teller zu klein ....
Hallo
Für welche Arbeiten benötigt man sowas :confused:
Ein Teller mit 150 oder 250 mm eignet sich doch nur zum Dübel anfasen, max. noch nen Hirnschliff an Leisten.
Der horizontal stehende Bandschleifer ist auch nichts genaues und schwenkt man ihn hoch, dann reichts auch wieder nur zum Dübel anfasen.
Ist man da nicht mit sowas besser bedient ? Holzstar osz Bandschleifmaschine Spindelschleifmaschine OBSS 100 5903501 | eBay
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Hey das ist tatsächlich ne ganz feine Sache die du da postest. Brauchen zu ich es um Rundungen auszuschleifen(bspw. Habe ich Holzfliegen gebaut bei denen nach der Bandsäge n Schliff nötig war).
Ich begeb mich mal auf die Suche. Hat jemand für die Maschinen weitere Empfehlungen?

Gruss Simon


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Richtig Knappo,

und nicht nur das; vor 1970 wurden die auch noch geboren.
Selbst ein Komma ist denen ab und zu aus dem BAZ gefallen, aber niemals ein Zacken aus der Krone.

Gruß
Roland
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da war doch der Roland schneller:emoji_slight_smile:

Solch eine schöne Steilvorlage erleben wir
so selbst in diesem Forum nicht alle Tage,
sind aber schon glücklich wenn wir ausser
unseren steinzeitlichen Formen der Holz-
bearbeitung auch noch ein wenig hier die
aktuellen Arbeitserfahrungen miterleben.

Gruss von einem Tischler der doch noch
15 Jahre vor deiner Datumsgrenze auf die
Welt gekommen, sprich geboren ist, somit
einige Jahre mehr Zeit hatte alle Weisheiten
des Handwerks etwas entspannter erfahren
und anwenden zu können. Diese Entgleisungen
der Rechtschreibung lassen wir jetzt einmal im
Stillen ruhen, sind ja kein Germanistenforum.

Harald
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
417
Ort
Schwerzenbach
Nun, gerade das Herstellen dieser Fliege (ich habe dann irgendwann aufgehört es mit der Tischfräse zu machen) war mit dem Fräser an der Schablone nicht so einfach, denn je nachdem an welcher Seite man auch nur minimal unvorsichtig war, hat es das Holz gespalten/abgerissen da der Faserverlauf "im Weg" war. ich habe zwar Ideen, aber so richtig happy bin ich nicht. Denn der Fräser läuft irgendwann gegen die Faser und dann brauchst eben doch was zum nachschleifen.

Das lässt sich, wenn man geschickt ist evtl. vermeiden, habe aber dann aus Zeitgründen auf Bandsäge und Handschleifen gewechselt.

Werde mir das bei Gelegenheit noch mal überlegen, aber jedes Mal Fräse einstellen usw. ist halt auch zeitaufwendig statt nem kurzen Schliff.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Du warst ja der Fragesteller, ist leider im
Geplänkel etwas untergegangen.

Es gibt ja auch noch Bandschleifer. In der
Form eine Bandsäge mit einem Schleifsatz.
Das dürfte es auch für leichtere Maschinen
geben, selber kenne ich nur die sehr stabile
Maschine von Zimmermann. Ansonsten gibt
es dazu noch Maschinen aus der Orthopädie-
technik, früher von Flott&Co. gebaut/geliefert.

Gruss Harald
 

knappo

ww-fichte
Registriert
2. Juli 2017
Beiträge
17
Ort
bad camberg
es geht doch beim Schreinerhandwerk darum, etwas möglichst genau wieder reproduzieren zu können.
Auch wenn oft nur Stückzahl 1 gewünscht wird.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
In dem Video sieht man die Maschine bei 3:35 von hinten!

Ok, falsch geguckt :rolleyes:
Mag daran liegen, dass sie von hinten genau wie von vorn ausschaut :emoji_slight_smile:
Bei meiner KSM ist das Schleifband auf der Rückseite überdeckt, deswegen ging Ich vermutlich auch davon aus. Bei der kleinen können vermutlich rundherum mehrere Leute schleifen :emoji_wink:
LG
 
Oben Unten