Kaufberatung Altendorf F25 oder doch WA6?

beckersounds

ww-kastanie
Registriert
9. November 2020
Beiträge
40
Ort
Wiefelstede
Hallo,

wie an anderer Stelle im Forum schon angesprochen, sind wir ein kleiner Lautsprecherhersteller und sägen MDF Platten fast ausschließlich auf Gehrung.

Nun soll eine neue Formatkreissäge her, weil die alte Scheppach zu klein, klapperig und ungenau ist. Ich habe mich schon fast für die F25 entschieden. Ich denke die WA6 würde zwar reichen, aber so wirklich viel kleiner ist sie nicht, was mir allerdings gefallen würde, denn der Platz ist begrenzt. Allerdings kostet die F25 nicht so sonderlich viel Aufpreis und hat doch auch Vorteile.

Momentan beschäftigt mich die Frage, welche Absaughaube soll es denn sein. Bestimmt kommen später noch mehr Fragen. Das Thema Duplex beschäftigt mich bestimmt auch noch :emoji_slight_smile:

Die Standardhaube am Keil oder doch die Große als Zubehör? Ich kann das absolut nicht einschätzen. Ich weiß nur, dass an der Scheppach eine am Keil ist und das okay ist. Allerdings ist mir Sauberkeit auch schon wichtig. Daher meine Frage, welche Erfahrungen habt ihr da so?


Vielen Dank und frohes Fest

Stefan
 

Mitglied 92456

Gäste
Ich würde Dir von einer am Spaltkeil angebrachten Abdeckung abraten. In jedem Fall eine richtige an einem Ausleger nehmen. Saugt besser ab und Du hast noch eine für die Schwenkung.
 

Mitglied 30872

Gäste
Vielleicht ist es bei Euch nicht so wichtig, aber die Haube am Keil verringert die Schnitttiefe. Für verdeckte Schnitte muss man sie abnehmen. Eine neue Säge ist ja schon mal eine Investition. Da würde ich nicht an der Haube sparen.
 

beckersounds

ww-kastanie
Registriert
9. November 2020
Beiträge
40
Ort
Wiefelstede
Na, das ist deutlich. Alles klar und vielen Dank!

Dann sich die Frage, ob F25 oder ob nicht doch die WA6 reicht. Sie braucht wohl weniger Platz (Wenn man den Raum für den Schlitten vernachlässigt). Ich habe insbesondere in der Breite ein Platzproblem. Und ich nutze den Parallelanschlag nicht wirklich. Hat da Jemand einen praktischen Vergleich?
 

beckersounds

ww-kastanie
Registriert
9. November 2020
Beiträge
40
Ort
Wiefelstede
Tja, ich hab halt angefangen nach eine FKS zu schauen. Ich muss dazu sagen, dass ich meist nach dem Motto kaufe "wenn, dann richtig". Mir ist durchaus bewusst, dass ich sicherlich häufiger über das Ziel hinaus schieße. Beim Thema FKS hatte ich angefangen zu googeln und habe erstmal bei Scheppach geschaut, da ich ja schon eine habe. Dann hat mich das aber irgendwie nicht so recht angesprochen. Dann bin ich über die ganzen Chinamaschinen gestolpert. Dann habe ich konkret nach Erfahrungen (Foren etc.) gegoogelt und festgestellt, dass das sooo richtig geil auch nicht ist. Dann hat mir ein befreundeter Zimmermann gesagt, man kauft eigentlich nur Altendorf oder Martin. Also danach gegoogelt und fand die Aussagen bestätigt. Die WA6 fand ich ganz interessant, sowohl von der Größe als auch vom Preis. Die Martin T60A war dann von Preis schon sehr ambitioniert für mich (nicht für die Maschine) und eigentlich auch zu groß. Dann habe ich Kontakt mit Altendorf gehabt und man nannte mir einen Händler. (die Art der Kommunikation bei Altendorf per Telefon und auch per Mail finde ich übrigens nicht so toll) Der hatte die WA6 nicht in der Vorführung, aber die F25. Also hingefahren und geschaut. Die fand ich für meine Zwecke eigentlich drüber, aber ich muss sagen, sie wirkte auch mich schon sehr gut gemacht. Alles ordentlich konstruiert und massiv ausgeführt. Ich habe in dem Moment verstanden, warum sie "so teuer" sind. Der Händler hat auch die sc2c con Holzkraft angesehen. Wahrscheinlich ist das die sachlich richtige Auswahl für mich. Aber irgendwie ist sie halt bei Weitem nicht so wie die Altendorf. Dennoch wollte ich mir die Martin ansehen. Sie dürfte wirklich noch besser sein aber sie ist schlicht und ergreifend zu groß. Was auch auf die Altendorf WA80 und F45 zutrifft. Also wird es wohl die WA6 oder F25 werden, vermutlich die F25.

Mittlerweile bin ich auch bereit mehr Geld auszugeben. Was mich besonders reizt, ist entweder die elektronische Anzeige der Einstellungen. Also auch am Winkelanschlag. Und dann noch inkl. Ausgleich, wenn man einen Winkel eingestellt hat oder die Korrektur aufgrund Sägeblattneigung. Ebenso den Winkel am Winkelanschlag etc. Der Parallelanschlag ist mir recht unwichtig. Richtig toll finde ich dann auch, wenn man die Werte vorgeben kann und der Anschlag selbst an die Position fährt. Ja, ich weiß, kann die F45 alles. Aber sie ist einfach zu groß. Aber mich reizt evtl. der Duplex, der kann das alles, wenn ich das auf den ersten Blick richtig sehe. Okay das selbstständige Anfahren nicht, aber der Rest. Schade finde ich, dass man am Winkelanschlag keine elektronische Anzeige bekommen kann, für die F25.

Naja, nun hoffe ich auf Meinungen zu der Frage F25 vs WA6 und später vielleicht auch zum Duplex.

Frohes Fest :emoji_slight_smile:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ok. Danke für deine Erklärung. Hätte jetzt eher gedacht das du einen Vergleich zwischen Altendorf und ggf. Felder gezogen hast. Scheppach steht bei mir gar nicht zu Debatte. Ich werde mir die F25 mal ansehen, habe einen Händler hier in der Nähe.
Mich würde halt ein Vergleich von Felder zur F25 interessieren. Wenn Platz und Geld keine große Rolle spielen würde dann wäre es mit Sicherheit eine F45.
Felder hatte gerade die K740s im Angebot gehabt. Hatte ich mir angesehen und fand die für meine Aufgaben ausreichend. Preislich kann ich gerade nicht sagen wo die mit der gewünschten Ausstattung liegt. Denke aber bestimmt gleich auf mit der F25.
Bei der Ausstattung und Möglichkeiten an Zubehör liegt Felder glaube ich etwas vorne. Da kommt die F25 etwas spartanisch rüber.
Möchte jetzt auch keine Diskussionen über Felder oder Altendorf führen. Es soll eine Maschine in diesem Preissegment sein.
Gebraucht hätte ich auch kein Problem mit, allerdings sind die Preise gerade ähnlich hoch gewachsen wie im Immobilienmarkt. Da macht dann ein kleiner Mehrpreis zur Neumaschine auch nicht mehr viel aus.
Vielleicht kann ja jemand was Konstruktives dazu beitragen und es wird nicht wieder ein Kreuzzug gegen Felder und Co.
Wünsche allen Frohe Weihnachten.....
 

beckersounds

ww-kastanie
Registriert
9. November 2020
Beiträge
40
Ort
Wiefelstede
Ach so ja. Felder habe ich mir auch im Netz angesehen. Aber die Berichte im Internet haben mich doch etwas abgeschreckt. In Natura habe ich sie mir nicht angesehen. Aber mir "gefällt" Altendorf da auch einfach besser. Vom Auftreten und dass sie halt schon etabliert sind. Insofern ist Felder für mich raus.

Und ja, stimmt, die Zubehörauswahl ist bei der F25 recht begrenzt. Auch diese komischen Pakete finde ich etwas doof, weil man immer etwas kauft, was man gar nicht braucht. Will ich die große Haube, kostet es knapp 2k mehr und ich habe noch eine Digitalanzeige am Parallelanschlag, die ich null brauche. Und nen stärkeren Motor, aber für 19er MDF brauche ich den wohl nicht wirklich.

Der Händler hat mir ein wirklich gutes Angebot für die Maschine aus der Ausstellung gemacht, leider ist bei der der Schlitten zu lang, sonst hätte ich zugegriffen.

Ich werde wohl Anfang Januar einfach mal zu Altendorf fahren und mir das alles mal in Ruhe ansehen. Deren Homepage finde ich nämlich auch nicht so toll.

Eine Gebrauchtmaschine wäre zwar grds. auch interessant, jedoch gibt es diese in aller Regel nur mit für mich zu langen Schlitten. Außerdem müsste ich sie selbst transportieren und ggf. nachjustieren. Alles Dinge für die ich keine Zeit und Lust habe.
 

Maho68

ww-robinie
Registriert
27. Oktober 2019
Beiträge
2.252
Ort
Schleswig -Holstein/Kreis Pinneberg
die Panhans 680-100 gibt es schon für 11.780 €netto im Angebot(zumindest liegt mir so ein Angebot vor)-also auf regulären nettopreis 15 % rabatt-gilt auch für zubehör.
die Panhans 680-100 gibt es seit 2015, die gibts auch mit 2800 mm schnittlänge(baulänge 2600 mm )-aber gegen aufpreis .
.
Die F 25 ist sehr spartanisch ,mit zubehör ist man schnell bei 10.000 brutto .also definitv nicht die kleine schwester der F 45 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten