Kaufberatung Akkuschrauber

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Hallo,
welcher Akkuschrauber wäre die bessere Wahl ?

Makita Akku-Bohrschrauber 18V DDF482RFJ 2x 3,0 Ah Akkus + Lader im MAKPAC Gr. 2
oder
Makita Akku-Bohrschrauber 18V DDF485RFJ 2x 3,0 Ah Akkus + Lader im MAKPAC Gr.2

ich kenn mich leider nicht so aus mit BürstenLose Motoren.
Gebraucht wird der Schrauber meist für Holz und in noramle Wände zu bohren.
 
Zuletzt bearbeitet:

werists

ww-robinie
Registriert
24. Juni 2014
Beiträge
1.059
Ort
Odenwald
Makita Akku-Bohrschrauber 18V DDF482RFJ 2x 3,0 Ah Akkus + Lader im MAKPAC Gr. 2
oder
Makita Akku-Bohrschrauber 18V DDF485RFJ 2x 3,0 Ah Akkus + Lader im MAKPAC Gr.2

Das ist echt eine extrem schwierige Frage!
Die Unterschiede zwischen den Beiden erschließen sich mir nicht, der dürfte bei der genannten Nutzung auch kaum zu bemerken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Bekannter meinte die BürstenLose Motoren halten nicht lang weil da keine Schlitze sind wo die Wärme raus kann.

Halte ich für Blödsinn. Makita baut doch keine Schrauber, die konstruktiv nicht lange halten. Brushless ist die bessere Technologie, weniger Verlustleistung, wird somit weniger heiß, Akkus halten länger, weil keine Kohlen, auch kein Verschleiß am Motor. Regeln lassen dürften sich die Brushless auch besser.

Einziges Argument gegen Brushless wäre für mich ein wesentlich höherer Preis.
 

ghost82

ww-birnbaum
Registriert
7. Dezember 2014
Beiträge
205
Ort
Nordhessen
Sehe ich genauso. Nutzen in der Firma nen Bürstenlosen Makita auch für den Trockenbau und wie so oft bleibt wenig Zeit für Reinigung und Pflege der Maschinen, doch der macht das alles Problemlos mit.

Hab mir am Freitag noch nen 485 gekauft weil das Angebot stimmte, Erfahrungsbericht gibts noch keinen, aber ich hab keinen Zweifel an dem Schrauber. Würde es an deiner Stelle vom Preis- Leistungsverhältnis abhängig machen
 

angelina1

ww-kastanie
Registriert
24. November 2019
Beiträge
26
Ort
Schwerin
Ich habe den Bosch Professional Akku Bohrschrauber GSR 18V
mega handlich, (selbst für zarte Frauenhände)
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Das Bessere ist der Fein des Guten, nimm den Brushless Motor.

18V Schrauber sind schon groß, für die meisten Holzarbeiten reicht schon ein handlicher, leichtere 10,8 V.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
War zwar nicht die Frage, aber ich persönlich bin weg von Makita und bevorzuge Bosch blau. Für 90% aller gängigen Bohr- und Schraubarbeiten reicht der kleine 12V.
 

NewbieS

Gäste
Ich habe den Makita DF333 mit 12 V und bin sehr zufrieden. Mit dem sind auch tiefe Bohrlöcher und lange Schrauben in Holz absolut kein Problem. Für den normalen Gebrauch reichen 12 V locker aus.

In was für Wände willst du denn bohren? Beton? Ziegel? Da würde ich persönlich immer eher zu Schlagbohrmaschine oder Bohrhammer greifen als zum Akkuschrauber. WENN du das doch mit dem Akkuschrauber machen möchtest, würde ich gleich einen mit Schlagfunktion kaufen.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
573
Ort
Südheide
Das Bessere ist der Fein des Guten

Da steckt die Markempfehlung doch schon drin :emoji_wink:
Meine Kriterien waren vor einem Jahr Drehzahl im höchsten Gang, Drehmoment, gutes System für Wechsel von Bohrfutter auf Bithalter, erwartete Zeit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen/Ersatzakkus. Bei mir ist es dann tatsächlich ein Fein 4-Gang-Modell in 18 Volt geworden. Das dürfte einigen auf Dauer zu schwer sein, ich komme damit sehr gut zurecht. Was die Nachhaltigkeit angeht, traue ich einigen Herstellern wie Fein, Festool, Metabo aber auch Makita mehr zu als Bosch - von anderen Marken ganz zu schweigen.

Grüße, Wolfram
 

Taboh

ww-birke
Registriert
22. September 2019
Beiträge
57
Ort
NRW
Halte ich für Blödsinn. Makita baut doch keine Schrauber, die konstruktiv nicht lange halten.
Einziges Argument gegen Brushless wäre für mich ein wesentlich höherer Preis.
also dich nur verascht.
und was den Preis angeht, naja im Angebot ca 20€ Unterschied.

Brauchst du Schlag? Die DDF sind nämlich ohne...
Mit wären DHP
das weis ich nicht, bohren in Wand ist normale Wand für Beton habe ich den Bohrhammer.
Normale Wand halt wo man Küchenschränke auf hängen kann. Erst kommt Putz dann ein wenig Stein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.413
Ort
Ostheide
Normale Wand halt wo man Küchenschränke auf hängen kann. Erst kommt Putz dann ein wenig Stein.
Wenn Du einen Bohrhammer hast, brauchst Du keine Bohrmaschine mit Schlag-Funktion. Die hat ansonsten nur Nachteile, weil sie den Rundlauf des Bohrfutters ungünstig beeinflusst. Meiner Meinung nach sind diese Maschinen schon seit längerem eigentlich obsolet.

Lico
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Ich würde für leichtere Anwendungen die 10, 8 / 12 Voltklasse wählen. Das reicht für 90% aller Anwendungen aus.

Das schont auf Dauer die Gelenke.

Und mich fragen ob ich als Privatier einen Großen überhaupt brauche.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
Also nur als Anmerkung. Neue Niedrigenergie Ziegel vertragen keinen Schlag... Dort mit dem guten Steinbohrer ganz normal rein, sonst zerbröstelts die feineren Waben und halten wird nix wirklich gut.
Brushless hab ich keine Probleme mit. Hab hier einen 10.8v Schrauber für die meisten Sachen und der ist schon 7 Jahre regelmäßig in Gebrauch. Fürs Grobe hab ich noch ne 18v, der ist mir aber zu schwer um ihn ständig zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bastelheiko

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.732
Ort
Hamburg
Da steckt die Markempfehlung doch schon drin :emoji_wink:
Meine Kriterien waren vor einem Jahr Drehzahl im höchsten Gang, Drehmoment, gutes System für Wechsel von Bohrfutter auf Bithalter, erwartete Zeit der Verfügbarkeit von Ersatzteilen/Ersatzakkus. Bei mir ist es dann tatsächlich ein Fein 4-Gang-Modell in 18 Volt geworden. Das dürfte einigen auf Dauer zu schwer sein, ich komme damit sehr gut zurecht. Was die Nachhaltigkeit angeht, traue ich einigen Herstellern wie Fein, Festool, Metabo aber auch Makita mehr zu als Bosch - von anderen Marken ganz zu schweigen.

Fein (gähn) ohne Schnellabschaltung ist eher Mittelmaß. Wie die meisten anderen auch, bei denen man unter Umständen ein lädiertes Handgelenk gratis bekommt.
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Um hier mal ne andere Marke (?) ins Gespräch zu bringen: In (leider) Baumärkten werden Maschinen von "Worx" angeboten. Der Preis stimmt, die Qualität auch. Ich nehme seit Jahren diese Maschinen, nie hatte ich irgendwelche Probleme.

In Beton, Naturstein etc. funktioniert nur ein pneumatischer Bohrhammer richtig gut, eventuell sogar noch besser mit 4-schneidigen Bohrern. Und die Power dazu bringt sinnvoll nur eine kabelgebundene Maschine sinnvoll ans Werkzeug. Schlagschrauber (mechanisch) können schon Akkumaschinen sein, aber eben nur maximal bis Ziegelfestigkeit. Im privaten Bereich ist sowas kaum notwendig. Da nimmt man für schwere Arbeiten kabelgebundene Maschinen. Bleibt also der normale Akkuschrauber übrig. Der darf gerne auch höhere Drehzahlen haben zum Bohren. Ob es jetzt unbedingt eine 18V-Maschine sein muß weiß ich nicht, eine Nummer kleiner reicht fast immer aus.

Überhaupt lohnt ein guter Akkuschrauber wirklich nur, wenn man auch viel schraubt, daher geringe Drehzahlen braucht. Zum Bohren eben eher ungeeignet (ich weiß das es Akkuschrauber mit hohem Drehzahlbereich gibt...). Klar, paar Schraubenlöcher gehen immer. Dann lieber zwei oder mehr kleinere Maschinen als für diesen Preis einen großen Akkuschrauber für alles. Im gewerblichen Bereich ist das natürlich anders.

LG Sel
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Habe am Samstag einem Bekannten geholfen eine Küche aufzubauen. Dabei konnte ich mit seinem Bosch GSR 12V-35 FC Akkuschrauber arbeiten. Falls ich mal einen brauche, wird es der. Klein handlich und kräftig. 8mm Schrauben in Holz oder Dübel waren kein Problem. Und in engen Stellen sind der Exzenter- und der Winkelaufsatz echte Problemlöser. Kurz ein Gerät für nahezu alle Anwendungsfälle. Und für die paar mal wo er wirklich zu schwach ist nimmt man halt die Bohrmaschine mit Bitaufsatz. So einen 18 V Schrauber braucht doch der normale Hobbyist so gut wie nie.
 

chrisil

ww-robinie
Registriert
15. November 2005
Beiträge
870
Ort
Nähe von München
:emoji_slight_smile: haben is besser als brauchen..
Andere sammeln Tassen oder Autos und einige hier leiden an Werkzeug/Maschinensammleritis
Ich hab sicherlich auch mehr als ich bräuchte... Aber da sind wir wieder bei der Definition von Hobby.
 
Oben Unten