Kaufberatung: Akkuschrauber für Zimmermann

Bam

ww-kiefer
Registriert
2. Mai 2017
Beiträge
50
Hallo zusammen,

Als fleißiger Mitleser sauge ich hier immer wieder viele nützliche Informationen auf. Ersteinmal ein Dankeschön dafür!

In diesem Jahr steht der Ausbau unseres Dachgeschosses inkl. neuem Dach an. Als Zimmermann und Dachdecker steht ein lose Bekannter Meister bereit, welchen ich und ein paar Freunde dann tatkräftig unterstützen dürfen. Quasi Lehre light :emoji_slight_smile: Freue mich schon drauf!

Zum Umbau des Dachstuhls wie z.B. Sparren aufdoppeln oder Kehlbalken ersetzen benötige ich nun einen tauglichen Akkuschrauber. Mein kleiner "Möbel"- Akkuschrauber schafft dies definitiv nicht. Hierzu hätte ich gerne eure Beratung! Gerne basierend auf Erfahrungswerten.

Interessant finde ich den Metabo BS 18 LT BL mit 2x 4 Ah LiHD Akkus. Das Drehmoment weich / hart beträgt 34 / 75 Nm. Der Schrauber sollte so klein und leicht wie möglich und so kraftvoll wie nötig sein. Bei Metabo gibt es inzwischen auch Gartengeräte, mit welchen die Akkus weiter genutzt werden können. Dies finde ich ganz spannend, bin aber auch für andere Hersteller offen. Jetzt schon vorab: eine Kabelmaschine möchte ich nicht nutzen.

Wie steht ihr zu Schlagschraubern für diesen Einsatzzweck? Sind diese viel besser für mein Vorhaben geeignet? Allerdings finde ich kein Gerät bei welchem der Schlag deaktiviert werden kann. Später möchte ich den Schrauber/Bohrer gerne in der Werkstatt weiter nutzen. So richtig Dicke Schrauben kommen bei mir nur selten vor.

Für einen besseren Eindruck der Aktuellen Lage hänge ich zwei Bilder an.
Dachaufbau.jpg
20220111_144038.jpg
Schöne Grüße und herzlichen Dank im Voraus!
Ben
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hi Ben,

hatte in meiner Lehre Festool die waren gut aber ganz ehrlich: Die Schrauber der bekannten Marken schenken sich nicht viel. Nimm den der bei dir ins Akkusystem passt. Was noch intressant wäre gerade bei großen Drehmomenten und Laien am Akkuschrauber: Automatische Abschaltung/Verdrehschutz oder wie auch immer das heißt. Einige Marken haben das mittlerweile, weiß nicht ob der Metabo das hat. Sonst ist das Handgelenk schnell verstaucht und die Freude dahin.

VG
Jossel
 

Dikado

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2019
Beiträge
1.236
Ort
Berlin
für Zimmerleute würde ich einen Mafell empfehlen. Teuer ja, aber auch gut.
Mit 90 Nm finde ich den jetzt nicht so als Kracher und schon gar nicht für den Preis.
Und wenn er schreibt, dass er den später in der Werkstatt nutzen will und kaum "Dicke Schrauben" versenken wird, dann dürfte sich der Mafell schon erledigt haben. Akkuschrauber von anderen Herstellern haben deutlich mehr Bums für sehr viel weniger Geld.
.... mal abgesehen davon, dass ich mir NIE was von Mafell kaufen würde, aber das hängt mit der unfairen Preispolitik von denen zusammen.
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Ben,
ich benutze seit Jahren Bosch blau als Akku Schlagschrauber, also so was in der Art:

https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gdr-18v-200-c-06019G4104

Damit sind alle Arten von Zimmermannsarbeiten auch mit langen Schrauben sehr gut machbar, auch ohne mit beiden Händen drücken zu müssen, was auf dem Dach seinen Vorteil hat. Voraussetzung sind natürlich ordentliche Qualitäts-Schrauben (Spax, Würth, o.ä.), scharfe/gute Bits und mehrere Akkus damit immer ein gut geladener im Einsatz ist.

Ich habe sogar die 340mm Würth Betonschrauben für Montage von Fusspfetten auf dem Ringanker damit geschraubt bekommen!
https://www.wuerth.de/web/de/duebel...eu__betonschraube_w_bs/betonschraube_w_bs.php

Gruss
Jörg
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.061
Ort
Ebstorf
Hallo,

Ich habe den Fein.
Schraubt ohne Vorbohren 10 x 400 Vollgewindeschrauben ein. Kann aber auch mit 3mm Schrauben arbeiten.
Andererseits nutze ich in der Werkstatt oft den vierten Gang mit knapp 4000U/min zum Bohren. Sehr saubere Bohrungen und extrem schneller Bohrfortschritt. Schön auch der Schnellwechsel zwischen Bohrfutter und Bithalter.
IMG_20220111_161739.jpg
IMG_20220111_161702.jpg

Gruß Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich lese in der Überschrift ... für Zimmermann.
Also gehe ich davon aus da will jemand als Zimmermann sein Geld verdienen, da würde ich nie auf die Idee kommen ein Bosch zu kaufen - obwohl ich selbst einen Nutze in 18V - aber nicht als Zimmermann.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Grundsätzlich immer das System verwenden, welches bereits vorhanden ist.

Fast jeder Hersteller bietet entsprechende Maschinen an.

Zimmerleute und Dachdecker bevorzugen Metabo, Bosch, Festool, DeWalt und Makita. Allerdings sind nicht alle auf dem aktuellen Stand.
Bezeichnend für diese Gewerke sind tatsächlich die langen Schrauben, die ansonsten praktisch niemand verwendet. Daher ist hier eine KickBack Funktion Pflicht (heisst bei jedem Hersteller anders).

Manche Hersteller haben sich leider seit Jahren nicht sonderlich weiterentwickelt und bieten veraltete Modelle an. Drehschlagschrauber haben sich nicht unbedingt als besser herausgestellt. Wenn es ein Drehschlagschrauber sein soll, dann entsprechende Impact-Bits verwenden oder die passenden Nüsse. Bei Drehschlagschraubern würde ich Schrauben mit Sechskantköpfen bevorzugen.

Ich würde mich aktuell zwischen Bosch, Metabo oder Makita entscheiden.
 

Eilon

ww-esche
Registriert
9. März 2020
Beiträge
516
Ort
Bremen
Ich habe kürzlich auch Freunden bei dem Dachausbau geholfen. Mein Vater hat ein GDX 18V-210 C, welchen ich genutzt habe. Power ohne Ende und man benötigt nur wenig Kraft in Richtung Schraube. Zusätzlich kannst du damit die Reifen wechseln, ja, auch bei einem T4 funktioniert das =)
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Andreas,
ich war erst auch skeptisch und habe den Bosch blau Schlagschrauber dann mal für eine Woche von einem Kollegen zum testen bekommen. Danach habe ich mir den sofort gekauft und seit Jahren im Einsatz. Bei mir ist es ja oft eine Kombination von Eiche und Fi/Ta und selbst in knüppelharte Eiche geht das.

Aber der liegt auch bei über 300€ und hat 200Nm Drehmoment. Die Neueren haben die praktische Bit und Vierkantaufnahme in Einem.
Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 2018-06-14-810.jpg
    2018-06-14-810.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 94
  • 2018-06-14-811.jpg
    2018-06-14-811.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 94
  • 2018-06-23-902.jpg
    2018-06-23-902.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 95

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Ich hab neben dem Festool TDC 18/4 sowohl den GSR 18V-55 als auch den GDS 18V-200, tun alle was sie sollen, der Festool aber besser als der Bosch.
Aber wenn man damit sein Geld in luftiger Höhe verdient würde ich was besseres nehmen. Gewicht, Handling, Balance ist hier wichtig, Kraft haben die alle genügend.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.906
Ort
Maintal
@Hondo6566
Er verdient nicht sein Geld damit. Will nur dem Zimmermann helfen und den Schrauber dann im der Werkstatt nutzen. Ansonsten hast du Recht :emoji_stuck_out_tongue:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Ben,
mit dem von dir ausgesuchten Akkuschrauber machst du sicher nichts falsch. Ich benutze das Metabo 18V Schiebeakku-System seit ca. 10-12 Jahren. Und die jetzt aktuellen Brushless Motoren sind klasse. Als engagierter "Haus-Bastler" sind die Akkusystme mit großer Geräteauswahl schon prima.
Einen Schlagschrauber würde ich an deiner Stelle nicht anschaffen, den braucht man zu selten.

Es grüßt Johannes
 

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
475
Ort
Unterfranken
Der hat schon mehrere Schrauber verglichen, einfach mal in der playlist schauen.

Wenn du bei Null anfängst und die Garten Geräte schon erwähnt hast, würde ich dir makita empfehlen, weil du da das mit Abstand größte Sortiment im System hast....
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.897
Ort
bei den Zwergen
Mafell hat Metabo Akkus. Das ist Das CAS System von Metabo in 18 v.
Wenn du dir einen 18 v Mafell zulegen steht dir das gesamte Metabo++++ System offen.
Kannst ja auch gucken was Mafell an Leistung für seine Schrauber abgibt und dann bei Metabo gucken. VIELLEICHT sagt @Dietrich noch was dazu.
Ich arbeite seit 2011 mit dem System und bin zufrieden.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.092
Ort
Tirol
Ich würd mal sagen, ob Schrauber oder Schlagschrauber ist ne grundlegende Frage.... und sollte der TE mit dem Zimmermann abklären.

Das Multimonti Beispiel zeigt das sehr krass.... mit dem Schrauber legst da die Ohren an; und zudem müssten solche Schrauben mWn mit Schlagschraubern montiert werden!
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.940
Ort
Taunus
Hallo Ben,

mit Metabo liegst Du goldrichtig, hervorragende langlebige Akkus, die größte Hersteller-übergreifende Maschineauswahl, die Schrauber der Zimmerer-Marke schlechthin, Mafell stammen von Metabo.
Nur würde ich bei solchen Arbeiten auf Nummer sicher gehen und den 18 Volt LTX nehmen, keine Kompromisse.
Keiner schafft dickere und längere Schrauben, keiner schafft mehr Schrauben pro Ladung.
Zudem die Möglichkeit des Untersetzungsgetriebes X3...wer zuletzt lacht, lacht am Besten:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

hlzbt

ww-eiche
Registriert
1. Dezember 2021
Beiträge
356
Ort
irgendwo
Der Schrauber sollte so klein und leicht wie möglich und so kraftvoll wie nötig sein. <...> Später möchte ich den Schrauber/Bohrer gerne in der Werkstatt weiter nutzen. So richtig Dicke Schrauben kommen bei mir nur selten vor.
Vor einigen Jahren hatte die Zimmerleute einer großen, hier sehr renommerten Firma - wenn ich mich richtig erinnere - ein 14V-Makita-System. Auch die anderen Sachen waren von den üblichen Verdächtigen (aus der Schublade HolzHer, Maffell, ...). Für die großen, langen Schrauben, mit denen sie die Gauben positioniert haben, haben sie aber einen 18V-Aldi-TopCraft-Schrauber ! genutzt. DAS ist mir in Erinnerung geblieben... Aldi ist jetzt für mich nicht der Erstausrüster, aber für mich wäre es nach den Erfahrungen auch ok, einen guten, etwas schwächeren, dafür kompakteren 14V-Schrauber für "normal" zu nehmen und für die wenigen Fälle der langen Schrauben (bei uns: einen halben Tag in mehreren Monaten) einen günstigeren großen. (Ich habe dann tatsächlich auch so einen TopCraft geerbt, habe ihn aber noch nicht gebraucht.)
 
Oben Unten