Kaufberatung: Akku-Stichsäge in Stabform

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hallo,
wie das Thread Thema schon aussagst, suche ich eine 18V Akku-Stichsäge in Stabform.

Die Säge sollte gut in der Hand liegen und vor allem leicht mit einer Hand zu bedienen sein (auch mit etwas kleineren Händen).
Sollte perfekt sägen, absaugen und Qualitativ natürlich schon auch etwas taugen (das Akkusystem spielt keine Rolle, wird wenn eh mittels Akkuadapter bestückt).

• Mit der Makita bin ich zumindest sehr unzufrieden (überwiegend Tastschalter und Absaugung).
• Von der Bosch lese ich eher nicht viel gutes (Pendelhubverstellung).
• Wie schaut es mit der Metabo aus (würde mir gefallen, gibt aber auch zweierlei)?

Suche also etwas Feedback zu den Maschinen. Aber gerne auch zu anderen Herstellern, doch glaube es gibt nur noch Festool (für mich wäre das aber eine zu hohe Qualität und auch Preislich zu hoch), Dewalt und Milwaukee ...?


Doch wenn alle Stricke reißen, bin ich glaube auch einer „normalen“ Akku-Stichsäge in Bügelform nicht mehr abgeneigt, bei der man dann am Schalter die Drehzahl regulieren kann!?

Welche Form nutzt ihr denn lieber, „Bügel oder Stab“ (selbst nutzte ich bis jetzt zumindest nur die Stabform)?

Gruß
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe die Bosch in 18V Akku und Stabversion und bin damit sehr zufrieden.
Was soll an der Pendelhubverstellung daran nicht OK sein? Kann ich nicht bestätigen.
Gruß Andreas
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Glaube das waren defekte oder verkehrt eingebaute Schaltstufen, also dass gar kein richtiger Pendelhub einstellbar war. Doch wenn dem nicht so ist. bin ich beruhigt (vielleicht war es dann auch nur eine Charge), Danke.

Wie ist die Bosch von der Größe und händling (habe eher Handschuhröße 9 (9,5))?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Habe recht große Hände, so Größe 11, und das passt bei mir ganz gut. Ist ja auch kein Werkzeug das man längere Zeit in der Hand haltet.
Ich finde es recht gut ausbalanciert, und der Ein/Aus-Schalter ist ohne Umgriff zu erreichen.
Was ich mickrig finde ist der Spanreißschutz, den hats bei mir beim ersten Brett gleich zerlegt.
Macht aber nichts, ist ja eh kein Gerät mit dem man Werkstücke auf Endmaß sägt.
Gruß Andreas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Ganz Klar: Stabform, lässt sich einfach besser führen.
Ist m.M.n. eine der Maschinen die durchaus ein Kabel haben darf.
Ist ein "Problemlöser".
@Mr.Ditschy :
Wenn bleib in deinem Akkusystem oder nimm die Makita Kabelvariante. Klar Absaugung ist blöd (Stichsäge, Bandsäge, Kettensäge....) geht halt auch technisch nur bedingt.

Was ich mickrig finde ist der Spanreißschutz, den hats bei mir beim ersten Brett gleich zerlegt.

Der ist an einer Stichsäge so gut zu gebrauchen wie Vollslik-Reifen auf nem VW Polo mit 45 PS:emoji_confused:

Wie hat @Macchia so schön geschrieben die Tage: Einfach mal locker durch die Hose atmen!

Hey, es geht um ne Stichsäge Männers! Wie oft nutzt man die im notmalen Alltag?


Gruß SAW
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.821
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
habe selbst 3 Stichsägen, und denke dass ich mind. eine davon 1-2 mal die Woche benutze. Zugegebener maßen die mit Akku wenns schnell gehen muss.
Andreas
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
OCH BITTE (wollte es noch in #1 reinschreiben), ob Kabel oder Akku, oder ob Akku Umwelt... usw,. müssen wir hier aber doch nun nicht wirklich wieder durchkauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also Hilfe zur Fragestellung genügt mir völlig und freue mich dazu auch über jede Hilfe, danke..

Habe aber auch zwei/drei Stichsägen und verwende auch lieber die Akkuvariante in meinem Akkusystem, doch dessen Tastschalter nerven mich so sehr, dass ich die schon gar nicht mehr anfasse (wie man solch einen Mist überhaupt entwickeln kann, ist mir unverständlich).
Daher suche ich Ersatz, sprich am wichtigsten ist mir das händling, also ohne die Finger zu verbiegen muss das Teil easy bedienbar sein.

Absaugung klar, ist nebensächlich, doch wenn die neue eine bessere aufweist, habe ich auch nichts dagegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Habe eine Stichsäge in Stabform allerdings mit Kabel und bin damit zufrieden, wenn ich sie denn mal brauche. Ist für mich nur ein Problemlöser, dafür würde ich nur soviel Geld ausgeben wie unbedingt notwendig. Akku macht für mich keinen Sinn, da ich sie höchst selten im Einsatz habe.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Moin,

Stichsäge und Absaugung passt nicht. Klappt sowieso nicht gut und mit dem Saugschlauch machst du die Bewegungsfreiheit der Akku Säge wieder zunichte.

Sauber Sägen und Splitterschutz ist auch keine Leistung der Stichsäge. Das Ding ist insbesondere ein Problemlöser und kein Allrounder.

Ich habe eine Festool Stabstichsäge. Liegt gut in der Hand. Würde ich mir heute nicht mehr kaufen für das Geld nutze ich die zu wenig.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.639
Ort
Leipzig
Hast ja gehört welchen Stellenwert die Stichsäge bei den meisten hat. Es ist wohl die meist überschätzte Maschine, deshalb Kauf dir die preiswerteste und geh mit dem gespartem Geld mit deiner Frau gut essen, da habt ihr beide was von.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Wie hat @Macchia so schön geschrieben die Tage: Einfach mal locker durch die Hose atmen!
nee, war nicht von mir!

OCH BITTE (wollte es noch in #1 reinschreiben), ob Kabel oder Akku, oder ob Akku Umwelt... usw,. müssen wir hier aber doch nun nicht wirklich wieder durchkauen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DOCH!
man kann es gar nicht oft genug an den Pranger stellen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! meine ! Taste klemmt auch
so lange keine klaren Aussagen über den Verbleib der ganzen Akkus vorliegen, sprich widersprüchliche Aussagen über
deren Recyclingmethoden und die Rohstoffe, wie auch beim Erdöl aus Ländern kommen die politisch brisant
gefährlich sind und nicht nur das, sind Akkus zu vermeiden wo es nur geht!

Nur weil man zu faul ist eine Kabeltrommel 30m zu tragen und das Kabel nicht organisiert bekommt, so leichtfertig
sinnlosen Müll zu produzieren, der entzieht sich komplett der Verantwortung gegenüber unserer Zukunft!
 

matchesder

ww-robinie
Registriert
19. Juli 2015
Beiträge
984
Ditschy, was Du zur Bosch schreibst hört sich an wie ein kurzweiliges Problem, was Bosch abgestellt hat, nicht wie eine Schwäche im Design.

Mit Splitterschutz kenne ich die Trion und die P1cc. Bei beiden funktioniert der.

Griff und Schalter sind subjektiv und vor Allem individuell. Das würde ich buchstäblich lieber selbst in die Hand nehmen.

Wenn Du absaugen möchtest stört doch der Akku eher. Außer du hast den entsprechenden Sauger dazu.

Grüße
Martin
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Kannst du das etwas beschreiben, was mit dem Tastschalter nicht stimmt? Wenn du sowieso gerne bastelst, könntest du da nicht was pimpen, so dass die benutzbar wird?
Ja, hatte mir auch schon überlegt das Teil zu zerlegen und einen Art Winkelschleiferschalter dort rein zu bauen :emoji_laughing: ... doch wenn ich das umgehen kann, wäre mir das lieber (glaube vorher hole ich mir ggf. sogar eine Bügelform, "schaun mer mal").

Ist ja die Makita DJV181. Das Sägen ist mit der Stichsäge absolut top, also die kann ich eingeschaltet los lassen, bewegt sich keinen mm, muss dann nur noch geführt werden usw. - also das funzt tatellos und ist auch lobenswert.
An der Makita nerven mich also wenn nur die doofen zwei Tastschalter so sehr, dass ich die schon gar nicht mehr anlangen mag. Es müssen immer zwei Taster nacheinander zum Start gedrückt werden und wenn man diese bei umgriffenener Maschine nicht erreicht oder gedrückt bekommt, brauchst dann die zweite Hand dazu, wobei ich mit der anderen Hand doch schon das Werkstück festhalte - also willst eigentlich ansetzen und lossägen und bekommt dann die blöde Maschien nicht eingeschaltet, gleiches dann beim ausschalten (lege die Maschine daher schon meist hin und drücke die Taster und greife die laufende Maschiene ... gleiches beim ausschalten). Und mit Handschuhen bist dann erst recht am fluchen, da man die Taster kaum fühlt. Oder wenn die Maschine mal längers nicht brauchst, kannst die "blind" schon gar nicht nicht einschalten, musst erst suchen welcher Taster zuerst ...).
Ist zumindest ein absolutes NoGo, wenn man schon beim einschalten einer Maschine, das Teil jeeedesmal an die Wand klatschen könnte ... und gleiches dannn beim ausschalten!
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Ditschy, was Du zur Bosch schreibst hört sich an wie ein kurzweiliges Problem, was Bosch abgestellt hat, nicht wie eine Schwäche im Design.
Ja, das kann natürlich sein.


Wenn Du absaugen möchtest stört doch der Akku eher. Außer du hast den entsprechenden Sauger dazu.
Akkusauger sind vorhanden, also kein Problem (ist aber wie erwähnt auch zweitrangig) ... doch die Makita lohnt eben nicht an einen Saugschlauch anzuschleißen.
 

Allesmassiv

ww-pappel
Registriert
7. Januar 2018
Beiträge
5
Ort
Landkreis Landsberg
Hallo,

Die Metabo STA 140 LTX habe ich seit etwa zwei Jahren selbst und bin im großen und ganzen zufrieden damit.
Die Maschine würde ich vor allem dann empfehlen, wenn du viel Leistung brauchst. 5cm starke Eiche sägt das Gerät wie Butter. Der dreistufige Pendelhub funktioniert sehr gut. Ich benutze die Säge gerne um große Bohlen grob abzulängen, damit ich sich leichter zur Kreissäge tragen kann. Man kann auch erstaunlich genau damit arbeiten. Die Automatik bei der nach dem Beginn des sägens die Drehzahl erhöht wird hilft dabei auch bei dickeren Werkstücken den rechten Winkel zu halten.
Ein paar Sachen gibt es aber die mich daran stören:
-Der Befestigungshebel für die Grundplatte kann bei meiner Maschine entweder so eingestellt werden, dass er sehr streng zum Bedienen ist (in der 45° Einstellung), oder er lockert sich beim Sägen (in der 90° Einstellung).
-Die Maschine ist so laut, dass man gerne mit Gehörschutz arbeitet
-Die Maschine ist schwer (2,9Kg mit 4Ah Akku)
-Die windigen Splitterschutz Kunststoffteile kann man gleich im Koffer lassen, dann ärgert man sich wenigstens nicht darüber.

Der Griffumfang ist für mich gut mit einer Hand zu bedienen (Handschuhgröße 10) bei kleinen Händen wird er aber vermutlich zu groß sein
Je nach dem wie man die Stichsäge hält kann auch der Schiebeschalter mit einer Hand schlecht zum Einschalten gehen.
Zur Absaugung kann ich nichts sagen, da ich die Stichsäge bisher immer ohne betrieben habe. Macht für mich bei einer Akkusäge irgendwie auch keinen Sinn.
Wenn dir gutes Handling wichtiger ist als absolute Höchstleistung dann würde ich mich aber eher nach einer kleineren Stichsäge umsehen. Die STA 100 LTX kenne ich leider nur aus dem Katalog. Vielleicht hast du einen Werkzeughändler bei dem du die einzelnen Maschinen in die Hand nehmen kannst.

Off topic: funktioniert die Überlastsicherung für die Akkus mit dem Akku Adapter noch? Arbeiten die Maschinen überhaupt ohne Verbindung zu den "Überwachungngskontakten"? Ich finde die Idee selbst sehr reizvoll mit meinen bestehenden Akkus auch Maschinen anderer Hersteller benutzen zu können (insbesondere Makita Geräte an Metabo Akkus), hatte aber meine Bestrebungen diesbezüglich wieder verworfen, da bei der Kommunikation zwischen Akku und Maschine wohl jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.

Zu der Umweltthematik:
Das Recycling der Akkus ist nicht wirklich das große Umweltproblem. Im Gegensatz zu den alten NiCd/Blei Akkus haben die Lithium Akkus keine sehr giftigen Inhaltsstoffe. Das Recycling ist relativ gut möglich aber Engergieaufwendig. Das wird derzeit nicht im großen Stil duchgeführt, da es sich noch nicht lohnt. Werden die Rohstoffe knapper und die Preise steigen, dann wird auch das Recycling lukrativ.
Ein entprechendes Gesetz würde natürlich ebenfalls helfen.
Der Energieafwand zum Recyclen ist bei der großen Batterie für ein Elektroauto (~50KWh) sicherlich auch anders zu bewerten als bei einem kleinen 18V Akku (~100Wh).
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
@Ditschy Das hört sich in der Tat blöd gelöst an mit dem Einschalten. Umbau wird da auch nicht so leicht möglich sein.
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
Hallo,

Die Metabo STA 140 LTX habe ich seit etwa zwei Jahren selbst und bin im großen und ganzen zufrieden damit.
Die Maschine würde ich vor allem dann empfehlen, wenn du viel Leistung brauchst. 5cm starke Eiche sägt das Gerät wie Butter. Der dreistufige Pendelhub funktioniert sehr gut. Ich benutze die Säge gerne um große Bohlen grob abzulängen, damit ich sich leichter zur Kreissäge tragen kann. Man kann auch erstaunlich genau damit arbeiten. Die Automatik bei der nach dem Beginn des sägens die Drehzahl erhöht wird hilft dabei auch bei dickeren Werkstücken den rechten Winkel zu halten.
Danke für deine hilfreiche Info.
Letzteres kann man wie ich erfahren habe auch abschalten, richtig?
Zumindest wenn ich z.B. nur mal einen mm nochmals sachte absägen möchte, muss die Säge gleich auf vollgas laufen ... das macht die Makita nicht, muss die immer erst gegen ein Werkstück drücken und dann mit vollgas laufender Säge ans Werkstück (und je nach druck geht das manchmal nicht mal richtig).


Ein paar Sachen gibt es aber die mich daran stören:
-Der Befestigungshebel für die Grundplatte kann bei meiner Maschine entweder so eingestellt werden, dass er sehr streng zum Bedienen ist (in der 45° Einstellung), oder er lockert sich beim Sägen (in der 90° Einstellung).
-Die Maschine ist so laut, dass man gerne mit Gehörschutz arbeitet
-Die Maschine ist schwer (2,9Kg mit 4Ah Akku)
-Die windigen Splitterschutz Kunststoffteile kann man gleich im Koffer lassen, dann ärgert man sich wenigstens nicht darüber.
Hmm, die Gradeinstellung hört sich nicht gut an, auch nicht, dass die extrem laut ist (Splitterschutz verwende ich auch nicht).
Gewicht stört mich da aber weniger, denn das bringt ja m.E. gerade die Laufruhe/Vibrationsarme und die genaue Schnittführung ... weiter säge ich mit der Stichsäge eher nur kurz, dafür aber ggf. öfter (eben beim renovieren/bauen/usw., je nach Arbeitseinsatz).


Der Griffumfang ist für mich gut mit einer Hand zu bedienen (Handschuhgröße 10) bei kleinen Händen wird er aber vermutlich zu groß sein
Je nach dem wie man die Stichsäge hält kann auch der Schiebeschalter mit einer Hand schlecht zum Einschalten gehen.
...
Wenn dir gutes Handling wichtiger ist als absolute Höchstleistung dann würde ich mich aber eher nach einer kleineren Stichsäge umsehen. Die STA 100 LTX kenne ich leider nur aus dem Katalog. Vielleicht hast du einen Werkzeughändler bei dem du die einzelnen Maschinen in die Hand nehmen kannst.
Hmm danke, werde mal suchen, ob ich einen Händler finde (wobei das immer blöd ist, dort zu befingern und dann doch nicht kaufen ... ggf. müsste ich beide bestellen). Denn die 100er würde mir sicher auch reichen. Hat m.W. nur keine LED-Beleuchtung, naja, alles kann man dann auch nicht haben.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Das Recycling der Akkus ist nicht wirklich das große Umweltproblem.

letztendlich ja, denn dass auftrennen der vielen Materialien ist derartig aufwändig und kostet teure Energie die ja auch wieder gewonnen werden muss.
Das sich das nicht rentiert ist von daher klar, obwohl alleine 2018 250.000 to Batterien nur in D verkauft wurden.
Der Mammutanteil sind aufladbare Batterien. Tendenz rapide steigend und darum geht es mir, zuerst wird auf Teufel komm raus vermarktet und erst wenn der Müllberg die Sicht versperrt beginnt man mit dem nachdenken...
bzw. erst wenn es der Automobilbranche an den Kragen geht wegen zu knapper Ressourcen und den Zugriff darauf.

Wenn man sich hierzu noch über den Kobaltabbau im Kongo informiert und sieht unter welchen menschenverachtenden Bedingungen da gearbeitet wird, vor allem von Kindern, dann weiss ich nicht, wie man sich sowas kaufen kann vor allem nur für seine Bequemlichkeit.
(googelt mal danach --> Kobaltabbau im Kongo --> Bildersuche ... da wird einem doch schlecht)

Denn zumindest im Hobbybereich sehe ich kein einziges Argument, "jede" Maschine mit Akku zu betreiben.
Es langt schon dass unsere Smartphones diese Sauerei verursachen und ich mich auch mit einem Akkuschrauber daran beteiligt habe.
Von dem ganzen anderen E-Hype will ich gar nicht reden.

Da immer öfter hier von Akkugeräten gesprochen wird und auch Werkzeughersteller scheinbar nur noch Akkus im Kopf haben, wollte ich mich diesmal nicht wieder zurückhalten.
So hat es deinen Beitrag erwischt, die Akku Flachdübelfräse letzthin wäre eigentlich auch schon Gelegenheit gewesen...

Dies zum Thema Akku, mehr kommt von mir nicht an dieser Stelle.
Vielleicht überdenkt ja der eine oder andere seine Kaufabsichten....

schönes Wochenende...


Nebenbei:
wir haben ein mehrere Ha großes Grundstück, dafür habe ich mir eine handbetriebene Sense (natürlich von Dictum :emoji_wink: ) eine große Baumsäge, Astschere und weiteres stromloses Werkzeug gekauft welches sehr oft benützt wird.
Nur für die ganz große Action (einmal, zweimal im Jahr) nutze ich Traktor, Stihl und Co.
Soll heißen, nicht mal da vermisse ich eine Akkulösung.
In der Werkstat nur den einen genannten Akkuschrauber, den ich auch ersetzen werde wenn er mal kaputt geht. (obwohl..:emoji_thinking:... habe mir erst eine Bohrwinde und passende Bohrer aus der Bucht geholt...) nee
Quatsch, ein Akkubohrer/schrauber ist schon äußerst vielseitig aber dabei bleibt es!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.582
Ort
BW
@Moderation: Hmm, da es hier wiedermal zur Grundsatz und Umweltthemen an Akkudiskussion auszuarten droht und dies nichts mit meiner Fragestellung zu tun hat (habe ja schon die Akkus/Akkusystem und muss mich glaub nicht immer und immer wieder rechtfertigen), bitte ich den Thead zu schließen, danke!
Hatte es zwar vorab schon vermutet und mir zweimal überlegt, ob ich den Thread hier überhaupt eröffne (aber nun gut, als ob ich mich umstimmen lasse und mein ganzes Akkuzeugs auf den Müll buchsiere und dann wieder in Kabel sowie Benzin investiere :emoji_laughing: ... im Gegenteil, ich versuche extra mit Akkuadapter meine Akkupacks noch optimal Jahtzehntelang auszunutzen), naja, hilft nichts und werde zumindest nichts weiteres hier mehr schreiben.

Danke auch an diejenigen, die zum Thema geholfen haben. :emoji_thumbsup:
Werde ggf. nun einfach sämtliche Fachhändler abklappern oder bestellen/zurücksenden, um mir ein weiteres Bild über sämtliche Akku-Stichsägen in Stabform zu machen (ist glaube vielen lieber, wollte das aber eigentlich vermeiden :emoji_innocent:) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Nabend,

nee, war nicht von mir!

Dann hatte ich das falsch aufm Radar, sorry.

An der Makita nerven mich also wenn nur die doofen zwei Tastschalter so sehr, dass ich die schon gar nicht mehr anlangen mag. Es müssen immer zwei Taster nacheinander zum Start gedrückt werden und wenn man diese bei umgriffenener Maschine nicht erreicht oder gedrückt bekommt, brauchst dann die zweite Hand dazu, wobei ich mit der anderen Hand doch schon das Werkstück festhalte - also willst eigentlich ansetzen und lossägen und bekommt dann die blöde Maschien nicht eingeschaltet, gleiches dann beim ausschalten (lege die Maschine daher schon meist hin und drücke die Taster und greife die laufende Maschiene ... gleiches beim ausschalten).

Komischerweise hat so ein Quark nur die Akkumaschine... Wie oben geschrieben hab ich Makita in Stabform mit Kabel......Da gibts nen " Schiebeschalter" aber keine solchen "Gimmiks".
Hat gerade eben noch Übergangsleisten (aus Alu) für 6 Türen anstandslos gesägt.

Akkusauger sind vorhanden, also kein Problem (ist aber wie erwähnt auch zweitrangig) ...

Akkusauger ist in etwa so brauchbar wie Herpes! Nur weil es geht muss man so nen Käse (bezogen auf Absaugung im Hobbymässig betreiben "Woodworken") nicht ernsthaft verfolgen.


obwohl alleine 2018 250.000 to Batterien nur in D verkauft wurden

Was uns nachdenklich stimmen solte!

Denn zumindest im Hobbybereich sehe ich kein einziges Argument, "jede" Maschine mit Akku zu betreiben.

100% Zustimmung, weniger ist unterm Strich "mehr". Akkuschrauber ok, mag ich stressfrei und Sinnvoll. Alles ander? M.m.N "Bullshit"!

Gruß & schönes WE

SAW
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten