Kaufberatung ADH - Metabo 1626 oder Holzmann Hob260 Eco

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Hallo zusammen,

nachdem mein Zipper seinen Dienst quittiert hat (Vorschubwalze defekt. Irreparabel, da Ersatzteil nicht lieferbar) steh ich grade vor der Frage: Was nun kaufen?

Ich hätte die Möglichkeit, einen sehr gut erhaltenen Metabo 1626 für 550 Euro zu kaufen (Vollständig mit Ersatzmesser; Kondensator neu) oder einen HOB260 Eco für knappe 800.
Beim Metabo macht mir das Alter und die Ersatzteilversorgung Sorgen, beim Holzmann die mangelnde Einstellbarkeit der Tische. Welchen also nun nehmen?

Meine Werkstatt ist sehr klein (3,50 x 3,50), so dass ich den Hobel immer mal wieder bewegen muss, er darf also nicht zu schwer sein (die 150 Kilo des Holzmann sind fast die Obergrenze) und er darf auch nicht zu groß sein.

Bin grade hin und her gerissen, vielleicht könnt Ihr mir helfen.

Ach ja, bitte seht von hämischen Kommentaren zum Zipper ab, ich hab mich die letzten Tage schon genug geärgert...
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.762
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
ADH auf Fahrwerk macht immer Sinn. Hab meinen erst letzten Samstag mobil gemacht.
Ich hoble nicht ständig Werkstücke >2m somit kann ich Ihn bequem zur Seite stellen ind für längere Werkstücke zentral hinstellen.

Gruß SAW
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Jup, der neue Hobel steht auf jeden Fall auf einem Fahrwerk. 150 Kilo bewege ich alleine sonst nicht einfach so.
Aber die Maschine muss ja in meine Werkstatt rein, dafür muss eine ca 30cm Stufe überwunden werden, also nichts mit Stapler/Hubwagen oder ähnliches. Daher das Gewichtslimit, 250 Kilo hebt man mit 3 Leuten halt mal nicht so einfach in die Werkstatt....
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.191
Ort
Schweiz
Jup, der neue Hobel steht auf jeden Fall auf einem Fahrwerk. 150 Kilo bewege ich alleine sonst nicht einfach so.
Aber die Maschine muss ja in meine Werkstatt rein, dafür muss eine ca 30cm Stufe überwunden werden, also nichts mit Stapler/Hubwagen oder ähnliches. Daher das Gewichtslimit, 250 Kilo hebt man mit 3 Leuten halt mal nicht so einfach in die Werkstatt....
30cm schafft man doch mit einem Hubwagen und einer Rampe? Einfach auf die Füsse aufpassen..2 Vorne zum Lenken und Bremsen, 1 hinten mit einem Gurt zum Bremsen. da kannst du eine Tonne problemlos bewegen...
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.469
Ort
vom Lande

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Ich habe den ADH 1630 von Metabo und würde ihn mir (in der Preisklasse) jederzeit wiede kaufen. Sehr robust und trotzdem kann ich den allein gut bewegen und bei langen Teilen auch mal nach draußen schieben. Messer gibt es ohne Probleme und der Rest ist bei guter Pflege nahezu unverwüstlich.

Wenn es wirklich nur die eine Stufe ist, reichen auch zwei Personen oder eine kleine Rampe. 250kg zu dritt sind auch nur gut 80kg für jeden, das sollte doch kein Problem sein. Jeder Klaviertransporteur o.ä. macht das täglich.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Wer sagt das ?
Ich kenne die Maschine nur von Bildern, kann mich aber erinnern ,dass es zu den Tischeinstellungen mal einen Thread gab und sie sollen sich wohl sehr gut einstellen lassen.
Da gibt es 2 Schrauben vom Gelenk zum Tisch. https://www.google.com/search?q=hol...iw=1536&bih=754&dpr=1.25#imgrc=JLIfo_brDAjA8M
LG
Danke für die Info, wenn das wirklich so ist, wäre meine Entscheidung gefallen. Ich habe bisher nichts davon gefunden, dass man die Tische einstellen kann.
Kann das vielleicht jemand bestätigen?

Zum Thema Gewicht und in die Werkstatt bekommen: Ihr habt schon Recht, irgendwie geht das schon. Wüsste jetzt aber nicht, welche Maschine ich dann in die Engere Wahl ziehen sollte. Das von der Finanzministerin freigegeben Budget ist 800 Euro, 400V liegt in der Werkstatt nicht an und kann leider nicht gelegt werden (habe ich schon prüfen lassen). Daher bleiben nur 230V, was die Auswahl doch ziemlich einschränkt.

Bin für Vorschläge aber offen!
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
839
Ort
Stuttgarter Süden
Ich habe in den letzten Tagen meine 260ECO auch in den Keller befördert. Und das waren mehr als 30 cm.
Wir haben die Abrichttische abgenommen (je 3 Inbusschrauben). Dann wurde es erträglich und ging ganz gut zu zweit.
Auf das Untergestell (das von Holzmann) habe ich es dann allein geschafft. Ging, ist zu zweit aber sicher einfacher. Anschließend die Abrichttische wieder montiert.

Einstellung der Tische habe ich noch nicht gesehen, konnte die Maschine aber auch noch nicht in Betrieb nehmen, da mein 400V Anschluss erst Ende nächster Woche gelegt wird...:emoji_cry:
 

Yovader

ww-robinie
Registriert
17. September 2020
Beiträge
910
Ort
Bad Zwischenahn
Das kann ich nicht beurteilen, der Bericht erscheint mir aber recht ehrlich geschrieben. Grundsätzlich scheint er mit der Maschine zufrieden zu sein, mich würden die genannten Schwächen aber vom Kauf abhalten. Dann doch lieber etwas gebrauchtes in besserer Qualität.
 

Leibhaftiger

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
950
Ort
Affalterbach
Ob nach der Zipper eine Holzmann eine gute Entscheidung ist?
Kennst Du diesen Erfahrungsbericht:
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?t=2220

Ja, den kannte ich schon. Die dort angesprochenen Themen gelten glaub ich für alle günstigen Maschinen, damit kann ich aber leben. Mit dem Zipper konnte ich gut arbeiten, die Ergebnisse waren für mich total i.O. Leider gibt es für diese Maschine quasi keine Ersatzteile, da sie nicht auf Reparatur ausgelegt ist. Daher gab es dann auch das Geld zurück anstelle einer neuen Maschine (aktuell eh keine Verfügbar).

Und genau dieses Galama mit den Ersatzteilen will ich eigentlich nicht mehr, daher hab ich bei der Metabo Bedenken. Für die Holzmann gibt es (aktuell) quasi alles noch zu kaufen.

Danke Euch für die Beitrage, leider fällt mir die Entscheidung immer noch nicht leichter :emoji_frowning2:
 
Oben Unten