Kaufberatung Absaugung

malex5

ww-pappel
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
Daheim
Hallo,

bin auf der Suche nach einer Absaugung, für meinen Hobbykeller.
Hab mal bei Ebay gesucht und zwei gefunden:
Holzmann Absauganlage ABS 2480 Absaugung Späne 2000m³/h | eBay
DC 300 Bernardo Absauganlage Absaugung | eBay
Hat jemand so eine oder kann mir sonst noch einer eine andere Absaugung empfehlen. Preis so bis 300 €.
Werde Tischkreissäge, Hobelmaschine und CNC-Fräse anschließen.
Warscheinlich aber immer nur zwei Geräte gemeinsam.
Langen da auch 1000 m³ in der Stunde an Saugleistung?
Die Absaugung sollte nicht besonders Groß sein. Denn Platz ist eher magelware.

Grüße malesx5
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo,

habe auch eine Absauganlage von Holzmann - Modell ABS 3880 - die große mit zwei Säcken. Bin sehr zufrieden damit. Wenn du mehrere Geräte anschließen willst, würde ich dir ein Anschlussstück mit Schiebern empfehlen, damit du die nicht verwendeten Anschlüsse absperren kannst.
Habe bei meiner Versuche gemacht mit einem mitgelieferten Verteiler mit 3*100mm: Sind alle drei offen, ist die Saugleistung ab 5m Schlauchlänge nicht mehr zufriedenstellend. Sind die anderen gesperrt saugt das Ding perfekt.
Ich hatte zu dem Thema einen Post gestartet, indem Harald die Funktionalität der Absaugung gut erklärt hat.

Zur benötigten Fördermenge hier ein Link von user "tract":
Wikiwoodworking: Absauganlagen

Ich persönlich würde den vom Hersteller angegeben m3/h eher weniger trauen - insofern nimm das stärkste, was du finden kannst und noch deinen Platzverhältnissen entspricht.

Weiters wichtig: Absaugwege so kurz wie möglich, keine engen Kehren oder Winkel - lieber 2x45 als einmal 90 Grad. Rohre sind besser als Schläuche. Finger weg von Kuntstoffrohren aus dem Baumarkt - sind zwar billig aber von den elektrostatischen Eigenschaften her absolut lebensgefährlich. Hast du längere Absaugwege musst du den Leitungsdurchmesser kontinuierlich reduzieren, um die Saugleistung aufrechtzuerhalten. Sh. dazu den von mir gestarteten Post "Fragen zur Absaugung" und die Antworten der Profis aus dem Forum.

Alternativen:
- Selbes Produkt auch von Bernardo oder Hans Schreiner erhältlich
- die kleineren Absaugungen von Hammer oder Holzkraft
- Eigenbauvariante: Ist zwar ein wenig Bastelei, du kannst aber dann auf deine individuellen Platzverhältnisse Rücksicht nehmen und ev. einiges über Kopf montieren.

Hoffe geholfen zu haben.

LG Lukas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Wenn du eine kompakte Absaugung suchst solltest du auch mal die Hammer S01 ins Auge fassen. Bestimmt nicht der absolute Hit aber für unter 200 Euro doch besser als andere in der Preislage.

Ich habe auch wenig Platz und dieses Gerät im Auge habe mich dann aber für eine Felder A10 entschieden. Ist ein wenig größer als die S01 aber auch leistungsstärker und passte noch rein. Leider gibt es die nur noch gebraucht. Aber irgendwo im Netz habe ich jetzt eine A12 gesehen, keine Ahnung ob es die jetzt schon gibt.

Grüße
Dusi
 
Oben Unten