Kaufberatung Absauganlage

Mattif

ww-kirsche
Registriert
6. Januar 2021
Beiträge
148
Ort
Niederkrüchten
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Bernardo FS 310 PS (Abricht-/Dickenhobel) und nutze dafür meine kleine Zyklon Absauganlage. Natürlich kann das keine Dauerlösung sein. Ich habe schon einige Zeit gesucht und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Die Absauganlage muss nur die Abrichte und die Bandsäge, die im Mai kommt packen. Mehr Geräte sind auf längere Zeit nicht geplant. Viel Platz habe ich auch in meiner Garage nicht, also suche ich was "kleines".

Aktuell dachte ich an ne Record Power CX 2500 samt Feinfilterkatusche (hier)

Was denkt Ihr? Alternativen? Ideen?

Vielen Dank!

Mattif
 

herumtreiber

ww-buche
Registriert
8. April 2018
Beiträge
263
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem eine Bernardo FS 310 PS (Abricht-/Dickenhobel) und nutze dafür meine kleine Zyklon Absauganlage. Natürlich kann das keine Dauerlösung sein. Ich habe schon einige Zeit gesucht und kann mich irgendwie nicht entscheiden. Die Absauganlage muss nur die Abrichte und die Bandsäge, die im Mai kommt packen. Mehr Geräte sind auf längere Zeit nicht geplant. Viel Platz habe ich auch in meiner Garage nicht, also suche ich was "kleines".

Aktuell dachte ich an ne Record Power CX 2500 samt Feinfilterkatusche (hier)

Was denkt Ihr? Alternativen? Ideen?

Vielen Dank!

Mattif

Die testen bei MHM ihre Absaugungen ja alle selbst und haben dieser CX 2500 ja ein verheerendes Zeugnis ausgestellt.
Bei MHM gibt es ja auch die Metabo SPA 1200. Zusammen mit der passenden Filterkartusche könnte das schon was werden. Ebenfalls werden dort diese Tonnen von Record Power verkauft. Eine mit mindestens zwei Motoren sollte es schon sein.

Vorteil sehr kompakt und einigermaßen Leistungsfähig. Theoretisch sollten damit auch Handgeräte abgesaugt werden können (Alleinstellungsmerkmal??!!). Nachteile: Die brauchen viel Strom, Lautstärke, ausleeren eine riesen Katastrophe, man sieht nicht ob der Behälter voll ist.

Alternativ noch die Bernardo DC250 CF. Ähnliche Leistungsklasse wie die Metabo.

Deutlich mehr Leistung gibt es dann mit Bernardo Dc350/450 CF, Holzstar 1901 / 1903 oder Felder AF14. Hier muss man ggfs die Raumhöhe beachten.

Grüße
 

toppa16

ww-fichte
Registriert
24. April 2020
Beiträge
21
Ort
Ketzzin
Guten Morgen,

das mit den Tonnen kann ich so bestätigen. Sind laut und das auslehren mit dem Stoffbeutel (ein Teil vom Staubschutz für die Motoren) nervt wirklich. Schaffen dafür alle Maschinen ob groß oder klein abzusaugen. Eventuell die Version mit Gestell für einen großen "Müllsack" holen. Da sieht man zumindest den Füllstand und brauch nicht umschütten beim entleeren.

Mfg
 

Holzar's_Doni

ww-nussbaum
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
99
Ort
OA
Weil es mich auch interessiert, hier mal eine kurze Übersicht zu den genannten Geräten:

Record Power CX 2500: max. Vol.-Strom: 850 m³/h, max. Unterdruck: ???, Kapazität: 80 Ltr, Preis ca. 200 €
Metabo SPA 1200: max. Vol.-Strom: 900 m³/h, max. Unterdruck: 1600 Pa, Kapazität: 65 Ltr, Preis ca. 230 €
Bernardo DC 250 CF: max. Vol-Strom: 1500 m³/h, max. Unterdruck: 1020 Pa, Kapazität: 60 Ltr, Preis ca. 320 €
Bernardo DC 350 CF: max. Vol-Strom: 2800 m³/h, max. Unterdruck: 1800 Pa, Kapazität: 200 Ltr, Preis ca. 550 €
Bernardo DC 450 CF: max. Vol-Strom: 2800 m³/h, max. Unterdruck: 1800 Pa, Kapazität: 300 Ltr, Preis ca. 600 €
Holzkraft ASA 1901: max. Vol-Strom: 1900 m³/h, max. Unterdruck: 1700 Pa, Kapazität: 110 Ltr, Preis ca. 475 €
Holzkraft ASA 1903: max. Vol-Strom: 1900 m³/h, max. Unterdruck: 1700 Pa, Kapazität: 110 Ltr, Preis ca. 475 €
Felder AF 12: max. Vol-Strom: 1350 m³/h, max. Unterdruck: 1800 Pa, Kapazität: 110 Ltr, Preis ca. 450 €
Felder AF 14: max. Vol-Strom: 2350 m³/h, max. Unterdruck: 2140 Pa, Kapazität: 200 Ltr, Preis ca. 530 €
Felder AF 16: max. Vol-Strom: 3000 m³/h, max. Unterdruck: 2150 Pa, Kapazität: 200 Ltr, Preis ca. 785 €
AL-KO Power Unit 120: max. Vol-Strom: 1140 m³/h, max. Unterdruck: 2180 Pa, Kapazität: 135 Ltr, Preis ca. 3.000 € (????)

Bitte um Korrektur, falls ich hier nen Fehler eingebaut hab...!
(Edit hat den AL-KO ergänzt :emoji_wink: )
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.551
Alter
62
Ort
Eifel
Weil es mich auch interessiert, hier mal eine kurze Übersicht zu den genannten Geräten:
Wo / Wie gemessen? Schlauchlänge? Freiblasend?
Physik ausser Kraft gesetzt? 2.800 cbm/h durch einen 130 mm Anschluss?

Rohluft vertriebstechnisch stark optimiert:
Record Power, Metabo, Bernardo, Holzkraft

Rohluft vertriebstechnisch optimiert:
Felder

Reinluft, glaubwürdige, nachvollziehbare Angaben:
AL-KO
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

Ihr müsst @predatorklein schreiben, sonst sieht er es nicht

Vielleicht will ich es gar nicht sehen :emoji_grin:

Record Power CX 2500: max. Vol.-Strom: 850 m³/h, max. Unterdruck: ???, Kapazität: 80 Ltr, Preis ca. 200 €
Metabo SPA 1200: max. Vol.-Strom: 900 m³/h, max. Unterdruck: 1600 Pa, Kapazität: 65 Ltr, Preis ca. 230 €
Bernardo DC 250 CF: max. Vol-Strom: 1500 m³/h, max. Unterdruck: 1020 Pa, Kapazität: 60 Ltr, Preis ca. 320 €
Bernardo DC 350 CF: max. Vol-Strom: 2800 m³/h, max. Unterdruck: 1800 Pa, Kapazität: 200 Ltr, Preis ca. 550 €
Bernardo DC 450 CF: max. Vol-Strom: 2800 m³/h, max. Unterdruck: 1800 Pa, Kapazität: 300 Ltr, Preis ca. 600 €
Holzkraft ASA 1901: max. Vol-Strom: 1900 m³/h, max. Unterdruck: 1700 Pa, Kapazität: 110 Ltr, Preis ca. 475 €
Holzkraft ASA 1903: max. Vol-Strom: 1900 m³/h, max. Unterdruck: 1700 Pa, Kapazität: 110 Ltr, Preis ca. 475 €
Felder AF 12: max. Vol-Strom: 1350 m³/h, max. Unterdruck: 1800 Pa, Kapazität: 110 Ltr, Preis ca. 450 €

Von den Teilen würde ich keine kaufen , alles schlecht verarbeitete Blechkisten .
Dazu teilweise utopische Leistungsangaben .

Gebrauchte AF 22 mit Patronenfilter wenn der Platz reicht , öfters mal um die 500 - 600 € .
Saugt bei uns in der Schreinerei jetzt seit 2 Jahren den Hobel , die FKS / Fräse Kombi und die Breitbandschleifmaschine .

Macht die so gut , dass ich die Höcker 5 Sack Anlage , die wir noch haben , gar nicht mehr aufbauen werde .
Wir kaufen eher noch eine Reinluftanlage mit 200 mm , wenn sich der Markt wieder beruhigt hat .

AL-KO Power Unit 120: max. Vol-Strom: 1140 m³/h, max. Unterdruck: 2180 Pa, Kapazität: 135 Ltr, Preis ca. 3.000 € (????)

Viel zu teuer als Neumaschine .
Und zu wenig Power .

Dietrich fragen , der hat günstig eine chinessische Reinluftabsaugung gekauft .

Oder die Bernardo hier , wenn man 2 Kilo ausgeben will .
Die hat Dampf , hab ich live gesehen .

https://www.bernardo-maschinen.com/rla-3700-bernardo-reinluft-absauganlage.html
Gebraucht würde ich folgende Maschinen empfehlen :

Schuko Vacomat 140
Höcker R 140
Eher sowas gebraucht für 500 € als eine Blechkiste aus chinessicher Fertigung .
Sind auch Reinluftgeräte .

https://www.google.com/search?q=rei...=1600&client=firefox-b-d#imgrc=7_Ocf-QMGZ2PHM
https://www.google.com/search?q=rei...=1600&client=firefox-b-d#imgrc=b6uyKPKwCmkkWM
Oder eines der älteren 160 mm Reinluftmodelle der renommierten Hersteller wie diese Alko :

https://www.google.com/search?q=rei...=1600&client=firefox-b-d#imgrc=ao0ZHoUTtipBqM
Oder diese ältere Nestro :

https://www.google.com/search?q=rei...=1600&client=firefox-b-d#imgrc=iZCrhemL0VUbyM
Die kriegt man öfters unter 1000 € , manchmal für 600 - 800 € .

Allgemein taugen alle der neueren Reinluftabsaugungen was , egal ob Nestro , Höcker , Spänex , Felder oder Schuko .

Kriegt man aber kaum unter 1500 € .
Und sind halt recht groß :emoji_open_mouth:

Gruß
 

Breddi82

ww-fichte
Registriert
28. März 2022
Beiträge
17
Ort
Heide
Moin



Vielleicht will ich es gar nicht sehen :emoji_grin:



Von den Teilen würde ich keine kaufen , alles schlecht verarbeitete Blechkisten .
Dazu teilweise utopische Leistungsangaben .

Gebrauchte AF 22 mit Patronenfilter wenn der Platz reicht , öfters mal um die 500 - 600 € .
Saugt bei uns in der Schreinerei jetzt seit 2 Jahren den Hobel , die FKS / Fräse Kombi und die Breitbandschleifmaschine .

Macht die so gut , dass ich die Höcker 5 Sack Anlage , die wir noch haben , gar nicht mehr aufbauen werde .
Wir kaufen eher noch eine Reinluftanlage mit 200 mm , wenn sich der Markt wieder beruhigt hat .



Viel zu teuer als Neumaschine .
Und zu wenig Power .

Dietrich fragen , der hat günstig eine chinessische Reinluftabsaugung gekauft .

Oder die Bernardo hier , wenn man 2 Kilo ausgeben will .
Die hat Dampf , hab ich live gesehen .

https://www.bernardo-maschinen.com/rla-3700-bernardo-reinluft-absauganlage.html
Gebraucht würde ich folgende Maschinen empfehlen :

Schuko Vacomat 140
Höcker R 140
Eher sowas gebraucht für 500 € als eine Blechkiste aus chinessicher Fertigung .
Sind auch Reinluftgeräte .

https://www.google.com/search?q=rei...=1600&client=firefox-b-d#imgrc=7_Ocf-QMGZ2PHM
https://www.google.com/search?q=rei...=1600&client=firefox-b-d#imgrc=b6uyKPKwCmkkWM
Oder eines der älteren 160 mm Reinluftmodelle der renommierten Hersteller wie diese Alko :

https://www.google.com/search?q=rei...=1600&client=firefox-b-d#imgrc=ao0ZHoUTtipBqM
Oder diese ältere Nestro :

https://www.google.com/search?q=rei...=1600&client=firefox-b-d#imgrc=iZCrhemL0VUbyM
Die kriegt man öfters unter 1000 € , manchmal für 600 - 800 € .

Allgemein taugen alle der neueren Reinluftabsaugungen was , egal ob Nestro , Höcker , Spänex , Felder oder Schuko .

Kriegt man aber kaum unter 1500 € .
Und sind halt recht groß :emoji_open_mouth:

Gruß
Moin

ich habe einen AF 22 mit Patronen Filter, wen ich unsere Breitbandschleifmaschine Bütfering mit einem
Schleifband damit betreibe, setzt sich der Patronenfilter sofort zu und die absaugleistung lässt sehr stark nach. Hast du das Problem nicht ?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.389
Ort
heidelberg
Moin

taiwanesische Reinluftabsaugung, soviel Zeit muß sein:

Die Teile machen einen guten Eindruck , vor allem das große Modell hat auch noch einen richtig guten Unterdruck .
Bißchen skeptisch bin ich , weil man zu KUFO kaum was findet im Netz .

ich habe einen AF 22 mit Patronen Filter, wen ich unsere Breitbandschleifmaschine Bütfering mit einem
Schleifband damit betreibe, setzt sich der Patronenfilter sofort zu und die absaugleistung lässt sehr stark nach. Hast du das Problem nicht ?


Unser Sandingmaster hat nur 600 mm Breite , Rohrdurchmesser 160 mm .
Saugt die AF 22 gut ab , allerdings kackt die Absaugleistung schnell ab , weil sich auch da die Filter zusetzen .
Wir haben den billigen Scheppach Patronenfilter drauf , den klopfen wir eigentlich alle paar Tage mit der Hand ab .
Alle paar Wochen wird von außen mit Druckluft abgeblasen .
Einmal im Quartal kommt der Filter runter und wird auch innen gereinigt .

Man darf eben nicht vergessen , dass die AF 22 eben NICHT für gewerbliche Schreiner gebaut wurde .
Das ist eine gute Anlage für Hobbyschreiner , die eine Absaugung mit Power suchen .
Und die man günstig gebraucht kriegt .
Und auch der ein oder andere Schreiner kann mit dem Teil was anfangen :emoji_wink:

Wir haben auch noch eine große Höcker mit 4500 m³ Luftleistung , die will ich aber gar nicht mehr aufbauen .
Momentan juckt uns die Schuko Vacomat 200 , RLA mit um die 2500 ³ / h und hohem Unterdruck .
Wir wollen da zuschlagen wenn uns eine wirklich gute Maschine zwischen 3000 und 4000 € über den Weg läuft .

Interessant wäre auch das Teil , vor allem was den Preis angeht :

https://www.maschinensucher.de/holzing-rla+160+viber+power+5200+m3h/i-3993758

Kennt aber leider kaum ein Händler , geschweige denn , dass man das Teil mal wo sehen könnte ??

Gruß
 

Anhänge

  • DSC01900.JPG
    DSC01900.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 37
  • DSC03027.JPG
    DSC03027.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 37

PGO

ww-ulme
Registriert
13. August 2019
Beiträge
171
Ort
Wien
Ich denke der TE sucht was recht kompaktes.
Warum nicht sowas: ähnlich einer Schuko S3
Bei den 430€ geht denk ich nich was. Feinstaubfilter drauf und gut ists. Schlägt alle Chinakracher
 

Breddi82

ww-fichte
Registriert
28. März 2022
Beiträge
17
Ort
Heide
Moin



Die Teile machen einen guten Eindruck , vor allem das große Modell hat auch noch einen richtig guten Unterdruck .
Bißchen skeptisch bin ich , weil man zu KUFO kaum was findet im Netz .




Unser Sandingmaster hat nur 600 mm Breite , Rohrdurchmesser 160 mm .
Saugt die AF 22 gut ab , allerdings kackt die Absaugleistung schnell ab , weil sich auch da die Filter zusetzen .
Wir haben den billigen Scheppach Patronenfilter drauf , den klopfen wir eigentlich alle paar Tage mit der Hand ab .
Alle paar Wochen wird von außen mit Druckluft abgeblasen .
Einmal im Quartal kommt der Filter runter und wird auch innen gereinigt .

Man darf eben nicht vergessen , dass die AF 22 eben NICHT für gewerbliche Schreiner gebaut wurde .
Das ist eine gute Anlage für Hobbyschreiner , die eine Absaugung mit Power suchen .
Und die man günstig gebraucht kriegt .
Und auch der ein oder andere Schreiner kann mit dem Teil was anfangen :emoji_wink:

Wir haben auch noch eine große Höcker mit 4500 m³ Luftleistung , die will ich aber gar nicht mehr aufbauen .
Momentan juckt uns die Schuko Vacomat 200 , RLA mit um die 2500 ³ / h und hohem Unterdruck .
Wir wollen da zuschlagen wenn uns eine wirklich gute Maschine zwischen 3000 und 4000 € über den Weg läuft .

Interessant wäre auch das Teil , vor allem was den Preis angeht :

https://www.maschinensucher.de/holzing-rla+160+viber+power+5200+m3h/i-3993758

Kennt aber leider kaum ein Händler , geschweige denn , dass man das Teil mal wo sehen könnte ??

Gruß
An unserer Absaugung hängt nur die Bütfering AWS 1100 und jetzt suche ich dafür eine absaugung die mit dem Staub zurecht kommt und nicht nach 1 Minute dicht ist
 

Breddi82

ww-fichte
Registriert
28. März 2022
Beiträge
17
Ort
Heide
Wodrauf muss man achten das die Absaugung für eine Breitbandschleifmaschine geeignet ist ?
 
Oben Unten