Kauf Tischkreissäge und evtl. Tischfräse

lucky6666

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
6
Ort
72108 Rottenburg
Hallo,

meine Ausgangslage ist, dass ich -als Schreibtischtaeter- vor einem Jahr Lust aufs Holzwerken bekommen habe. Da ich auch gerne Gitarre spiele, habe ich mich dann auf den Gitarrenbau gestuerzt. Bisher sind 2 E-Gitarren von mir gemeinsam mit einem Freund gebaut worden. Speziell Zum Gitarrenbau habe ich daher auch mein Werkzeug gewählt. Dafür habe ich -nach fleissigem lesen im Forum- meiner kleinen Werkstatt einen Festo MFT 800, eine Hobelbank, eine Elektra Beckum BAS 500 dnb, eine HKS Festool Ts55ebq und eine OF1010ebq spendiert. Das klappt auch gut und passt, obwohl ich mit der Bandsägenführung noch nicht ganz einverstanden bin. Das ist aber ein anderes Thema.

Da ich jetzt auf den Geschmack gekommen bin, habe ich mir einen Posten Buchenleimholzplatten gekauft, um einen grösseren Schrank (den sich meine Frau wuenscht] zu bauen. Vielleicht mein erster Fehler.... Ausserdem habe ich meinem 12 jaehrigen Sohn versprochen, dass ich mit ihm zusammen ein Monopoly-Spiel mit Schublade komplett aus Kirschholz baue. Wahrscheinlich mein 2. Fehler... Welche Projekte noch folgen ist unklar. Nachdem ich jetzt mit beiden Projekten angefangen habe, musste ich allerdings feststellen, dass mein Geraete dafuer nur bedingt geeignet sind. Um kleine Brettchen zu bearbeiten (insbesondere beim fräsen und laengssägen] ist der MFT schlecht geeignet, da man unter der FS Probleme bekommt das Werkstueck richtig festzuspannen. Beim Verarbeiten der grossen Platten musste ich feststellen, dass die Wiederholgenauigkeit beim zuschneiden mit HKS und FS zu wuenschen uebrig laesst. Zu Brennholz möchte ichdas schöne Material aber nicht unbedingt verarbeiten...

Es reift langsam die Erkenntnis, dass nur noch eine Tischkreissäge und ein Oberfraesentisch fehlt... Oder (vielleicht kann mir das ja jemand wieder ausreden]? https://www.woodworker.de/forum/images/smilies/smile.gif

Nachdem ich jetzt ziemlich viel im Forum herumgestöbert habe, konnte ich mir eine kleine Auswahl von Tischkreissägen fuer meine Hobby-Werkstatt zusammenstellen.

1. Scheppach TS 2000 mit Schiebeschlitten, Verlaengerung und Verbreiterung[ca. 500 - 600 eur gebraucht - mein momentaner Favorit, da nicht so teuer und relativ klein]

2. Festo Basis Tisch mit Modul 5a fuer die vorhandene Festo OF 1010, Modul 1a inkl. zusätzlicher atf55 und Schiebeschlitten 1120 [ca. 1000 eur gebraucht - ist mir eigentlich zu teuer aber der Vorteil, dass ein Frästischmodul zur Verfügung steht ist eben auch nicht zu verachten]

3. Kity 619 mit Schiebeschlitten und Tisch-Verl. (ca. 750 eur] - Meine Bedenken: fast zu gross fuer meine Werkstatt https://www.woodworker.de/forum/images/smilies/cool.gif

4. eine Metabo Magnum 1688 mit guter Ausstattung Die ist aber wahrscheinlich viel zu gross fuer meine 25 qm Werkstatt und zu Preisen konnte ich bisher nicht finden.


Meine Frage: Ist die Scheppach Säge -was Praezision, Qualität und Arbeitsweise betrifft- vergleichbar mit der Festo Basis Lösung? Oder ist Beides zu klein für mein Schrankprojekt und ich muss mind. die Kity-Grösse anvisieren? https://www.woodworker.de/forum/images/smilies/confused.gif

Fuer Ratschlaege oder kostenguenstigere Altenativen möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Viele Grüße
 

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Hallo,

das fräsmodul kann man auch relativ einfach in einen eigenen Tisch bauen, hab ich und bin zufrieden damit.

Beides in einem Tisch ging mir bald auf die Nerven.

wenn die alte TS 2000 von der Qualität her mit der alten TS4000 vergleichbar ist halte ich diese für besser als die Basis.


edit:

habe mir gerade Deinen Beitrag nochmal besser durchgelesen:

ich habe nur eine 20 m2 Werkstatt, in der ich eine TS 4000 voll aufgebaut stehen habe. Das nimmt schon recht viel PLatz weg, aber da ich die restlichen Maschinen auf Rollen habe gehts ganz gut.

Die Metabo maschinen sind ein gutes Stück kleiner und z.b. die Verbreiterung ist sehr schnell abgebaut. Die halte ich sowohl von der größe als auch von der Qualität für sehr geeignet(habe 3 Jahre bei meinem Vater damit gearbeitet).

Für lange Platten finde ich eine HKS immer noch für wichtig, nämlich dann wenn die Platte länger ist als der Schiebeweg, oder der Raum zu kurz wird.


Gruß,
Martin
 

lucky6666

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
6
Ort
72108 Rottenburg
Danke fuer Deine Antwort! Ich weiss leider nicht wie die Qualität der TS2000 im Vergleich zur TS4000 ist. In jedem Fall ist sie wesentlich kleiner und hat nur einen Alutisch. Inzwischen habe ich einen Link zur TS2000 gefunden. Leider nur auf Englisch www.ukworkshop.co.uk - Scheppach TS2000 Table Saw

Dort wird sie aber gelobt.

Auf meinen 25 qm stehen allerdimgs auch noch andere Maschinen (grosse Tischbohrmaschine von Jet, Tische, Holzlager, Band und Tellerschleifer, Gasheizung) usw. Das wird schon ziemlich eng.

Hat jemand von Euch schonmal auf der Maschine gearbeitet und kann sie vergleichen?
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Die TS2000 ist schon recht genau (habe selbst eine). Was mir nicht gefällt ist die schwergängige Höhenverstellung. Ansonsten kann man fast alles einstellen und der Motor ist ausreichend stark für Hartholz bis 35 mm. Darüber wird es etwas quälend. Mit etwas Geduld und scharfem Blatt waren Längsschnitte mit 50 mm Höhe in Buche machbar. Weichholz macht keine Probleme.

Allerdings fehlt mir der Vergleich zu den grossen Schwestern.

Grüsse,
Peter
 

lucky6666

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
6
Ort
72108 Rottenburg
Danke fuer die Antwort! Ich möchte 2,60 x 0,60 m Platten auf der Säge auf das gewuenschte Format bringen. Hast Du sowas mit der TS2000 gemacht?

Viele Gruesse
 

Peter_Clemens

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2006
Beiträge
108
Ort
Pfalz
Hallo,

nein, das wäre mir zu gross. Da fehlt es am Anschlag längs- und querseitig.
Man könnte das machen, braucht aber eine zweite Person, denn die Auflagen sind nicht ausreichend für diese Grösse. Und Du brauchst längsseitig die 2. Verbreiterung, die als Ansteckplatte verfügbar ist. Die Ersatzteilversorgung ist noch gut.
Generell muss man (wie immer) bei den Gebrauchten aufpassen, dass diese pfleglich behandelt wurden. Eine verzogene Maschine wird nie präzise sein.

Gruss,

Peter
 

waulmurf

ww-ulme
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
161
Ort
Berlin
Also ich stand vor einem ähnlichen Problem.
Die Scheppach habe ich zurückgeschickt: unpräzise, Einstellung des Schiebeschlittens äußerst umständlich und nicht fest bei Belastung.
Aus Platzgründen habe ich mich dann zwischen Jet und Lutz für eine Lutz entschieden.
Bin zufrieden.
Sollte Interesse bestehen, kann ich mal etwas über praktische Erfahrungen schreiben.
Letztendlich muss man abwägen nach Platz, Geld und Anspruch.
Gutes Werkeln!
waulmurf
PS: Ohne HKS geht aber gar nichts.
 

lucky6666

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
6
Ort
72108 Rottenburg
Lutz? Ich habe mir mal eine im Baumarkt angesehen. Die Anschläge konnte man dort hindruecken wo man wollte... Was fuer eine Lutz hast Du denn?
 

Morelle

ww-nussbaum
Registriert
22. November 2009
Beiträge
83
Ort
Bad Vilbel
Alternative

Hallo ich bin zwar kein großer Festooljünger aber vielleicht solltest Du Dir mal die Precisio anschauen. Selbst hab ich die CS75 hier stehen, damit bin ich sehr zufrieden. Hat halt nicht den Vorteil das CMS-Modul zu benutzen. ICh habe vor einpaar Tagen eine Auktion in der Bucht für 1200€ komplet gesehen.
NUr mal so als alternative

Gruß Martin
 

Unregistriert

Gäste
Jumbo Plus Lutz

Hallo, hab auch die "neue" Jumbo Plus von Lutz, schneidet absolut genau. Wird bei uns sogar zur Serienfertigung genommen.
Für kleinere Formate reicht diese Maschine absolut, mit einem neuen Profisägeblatt ist es eine der günstigsten und besten Maschinen mit Schiebeschlitten, die man für den Preis kriegen kann. Für den Hobbytischler also ausreichend. Die Absaugung ist ebenfalls top, auch mit einem Feinschnittsägeblatt, allerdings hängt bei uns eine DC300 Absaugung.
 
Oben Unten