Kauf einer neuen Abricht-Dickenhobelmaschine Hammer A3

Marküse

ww-pappel
Registriert
24. Dezember 2019
Beiträge
4
Ort
Mettlach -WEITEN
Hallo und Grüße euch zusammen,

an erster Stelle möchte ich mich echt bei euch bedanken das es hier so viele gute Ratschläge und Tipps gibt.
Das finde ich echt sehr hilfreich.

So nun meine Frage zur Neuanschaffung einer Abricht-Dickenhobelmaschine.
Ich habe hier nun sehr viel gelesen und mir auch sehr viel angeschaut und habe einige Angebote erhalten.

Ich habe ein Budget von 4500 € zur Verfügung und möchte eine neuen Maschine mit Spiral Hobelwelle silent Power oder ähnliches kaufen.

Ich habe nun ein Angebot von Hammer für eine neue A3 41 400 Volt mit Fahreinrichtung incl Lieferung und Wegelagerer Gebühr für 4300 €.
Ich habe mir das Gerät auch angeschaut und bin sehr begeistert.

Auch habe ich mir bei Stürmer die minimax fs 41 c mit ähnlicher Hobelwelle angeschaut.
Das sieht bei höherem Preisniveau echt nicht sonderlich gut aus.

Nun meine Frage was könnt ihr mir empfehlen.

Ich möchte keine 20 Jahre alte mega schwere Maschine haben.
Ich arbeite im Hobbybereich aber fast nur mit Buche und Eichenholz.
Meine Hmc 2600 werde ich behalten zum bearbeiten von gebrauchten Hölzern.

Dankeschön für eure Tipps und Hilfreiche Informationen

Grüße aus dem Saarland
Markus
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
A341 mit Silent Power+ Lalo habe ich Netto, da gewerblich, ähnlich bezahlt. Alles zum händisch kurbeln. Nett ist die Messuhr im Kurbelrad.
Gibts ein Foto der Fahreinrichtung. Ich kenne nur Die beiden Schrauben für die Ameise.

Vg Johannes
 

grisu-noe

ww-kastanie
Registriert
4. Februar 2019
Beiträge
41
Ort
Gloggnitz
Ich bin sehr zufrieden mit der Felder/Hammer Spiralhobelwelle. Top Hobelergebnis, hohe Standzeit und tatsächlich leiser als meine alte. Besonders im Astbereich finden sich kaum Ausrisse. Bei meiner alten Wendemesserwelle hat es die Äste bei Weichholz oft komplett rausgefetzt. Wenn man die Messer weiterdreht ist es wichtig sie ordentlich zu reinigen und mit Drehmoment (5kN) anzuziehen. Also Harzentferner und Drehmomentschlüssel wichtiges Zubehör. Ich habe da ein Set beim Maschinenkauf dazubekommen.
 

dts2805

ww-ulme
Registriert
10. September 2017
Beiträge
171
Ort
Schöppingen
Hallo Johannes,

Schau mal auf der Hammer Webseite.
https://www.felder-group.com/de-de/...obelmaschine-a3-41.html#lightbox-content-1867

Das heißt Fahreinrichtung mit Hebedeichsel und kostet 120 Konten zzgl Wegelagerer Gebühr.
Die ganze Maschine hebt sich un ca 4-5 cm.

Das blöde bei der Fahreinrichtung von Hammer ist halt nur, dass sie vorne am Gerät einsetzt, was aber konstruktiv wohl anders nicht gelöst werden kann. Ja nach Raumzuschnitt ist es aber viel einfach, man könnte das Gerät in Längsrichtung verfahren. Das funktioniert dann nur mit der Ameise.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

für eine neue A3 41 400 Volt mit Fahreinrichtung incl Lieferung

Wir hatten eine A 3 41 .

Stand auf Palette , so wie unsere heutige SCM FS 410 auch .
Und auch andere Maschinen , siehe Bild .

Die Fahrwerke sind imo alle etwas " doddelig " , da ist mir ein Pumphund lieber .

Zudem kommen die Maschinen etwas höher , bin mit 180 cm jetzt kein Riese , finde es aber angenehmer , wenn die Maschinen und auch die ULMIA Hobelbank 10 cm höher sind .

An unserer " alten " Felder KF 700 fand ich 3 Dinge absolut geil :

- Schiebeschlitten von 280 cm komplett an der Fräse nutzbar
- einhängbare Tischverbreiterungen
- Maschine innerhalb von 60 Sekunden total easy mit dem Pumphund verfahrbar

Wundert mich , daß das nicht mehr Maschinenhersteller das auch so machen ?

Gruß
 

Anhänge

  • 016.jpg
    016.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 245

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.300
Ort
bei München
Hallo Markus,

ich habe die 31er mit Silent - Welle und bin sehr zufrieden. Und ich hätte nie gedacht, daß eine Hobelmaschine so leise sein kann..... sensationell.

Viel Erfolg, LG Tom
 

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Hallo Markus,

ich habe seit ein paar Jahren die 41er mit Silent Power und bin damit sehr zufrieden. Fairerweise muss ich aber sagen, dass ich keinen Vergleich zu anderen Marken habe (ich bin Hobby-Tischler und das auch erst, seit ich im Ruhestand bin)
Wie schon weiter oben gesagt wurde, ist die Absaugung (in meinem Fall ist es eine Felder AF 14) wesentlich lauter als die A3. Empfehlen würde ich auf jeden Fall die digitale Messuhr, die Johannes angesprochen hat, sowie Harzentferner + einen Drehmomentschlüssel (siehe Antwort von grisu-noe)
Mein Kaufentscheidung hat auch beeinflusst, dass eine Felder-Niederlassung nur 12 km von mir entfernt ist :emoji_wink:

Und noch was zur Silent-Power: Ich dürfte beim Abrichten einmal einen Nagel im Holz übersehen haben, jedenfalls waren zwei der Messer „lädiert“. Das ist bei der Silent Power kein Problem, man dreht das jeweilige Messer einfach um 90 Grad und das war es. Vom Felder-Techniker wurde mir zwar empfohlen, immer alle Messer weiterzudrehen, aber das halte ich persönlich für übertrieben- jedenfalls, solange sich das nicht im Ergebnis sichtbar auswirkt.

Einziges Manko: Die Schutzbrücke ist starr. Für die Felder-Maschinen gibt es welche, die man abknicken kann, die gibt es für die Hammer leider nicht. Dazu habe ich den Tipp bekommen, mir eine zweite Schutzbrücke zu besorgen, die ich einfach nach meinen Bedürfnissen kürze (habe ich bisher nicht gemacht, ich komme auch so zurecht)

Viele Grüße und viel Spaß mit der Neuen (welche es auch immer wird)
Wolfgang
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Hi,
Hab auch die 41 aber mit Messrad. Nimm das auf jedenfall dazu ich weis nicht wie andere ohne zurecht kommen... Finde ich super wichtig will man genau arbeiten.
Schau mal ob sich beim Preis noch was machen lässt hab vor 2 Jahren weniger bezahlt :emoji_wink: falls du nicht eh schon bestellt hast
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Wenn man die Messer weiterdreht ist es wichtig sie ordentlich zu reinigen und mit Drehmoment (5kN) anzuziehen. Also Harzentferner und Drehmomentschlüssel wichtiges Zubehör

Hallo,

die Messerchen werden mit 5KN angezogen also 5000 N, mit Verlaub da kann etwas nicht stimmen?!
Ein Anzugsmoment wird, so ich mich recht erinnere in Nm angegeben, so werden die Radschrauben von einem VW-Transporter mit 160Nm angezogen. Sprich an einem Hebel von 1m Länge wird eine Kraft von 160N oder wie man früher sagte 16kilo ausgeübt.

Vom Felder-Techniker wurde mir zwar empfohlen, immer alle Messer weiterzudrehen, aber das halte ich persönlich für übertrieben- jedenfalls

84 Messer zu lösen und zu reinigen, dazu die Messersitze...und alle Messer weiter zu drehen, lass ich mal so stehen.

Achso bez. leise, heißt leise unter 85 oder gar 80 dB, d.h. tragen des Gehörschutzes kann entfallen?

Gruß Dietrich
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Achso bez. leise, heißt leise unter 85 oder gar 80 dB, d.h. tragen des Gehörschutzes kann entfallen?

Gruß Dietrich
Dejavu Moment: genau die selbe Frage hast du schonmal gestellt so vor einem oder 2 Jahren :emoji_grin:. Und ja die Maschine ist leise. Im Leerlauf 84.5dB unter „Last“ 87.5dB gemessen mit IPhone. Absauge lief auch, nen schuko vakomat der ist aber deutlich leiser und hat kaum Auswirkungen auf die Gesamtlautstärke.
Wichtiger ist: will man sich den Vorteil der Lautstärke nicht kaputt machen sollte man über ne ordentliche Absauge nachdenken und nicht nur so nen lauten Propeller mit Staubmaske obendrauf :emoji_wink:
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
932
Moin Dietrich,

das k ist zu viel. Sie sollen mit 5 Nm angezogen werden.


Dat Ei
 
Zuletzt bearbeitet:

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.819
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

die Messerchen werden mit 5KN angezogen also 5000 N, mit Verlaub da kann etwas nicht stimmen?!
Ein Anzugsmoment wird, so ich mich recht erinnere in Nm angegeben, so werden die Radschrauben von einem VW-Transporter mit 160Nm angezogen. Sprich an einem Hebel von 1m Länge wird eine Kraft von 160N oder wie man früher sagte 16kilo ausgeübt.



84 Messer zu lösen und zu reinigen, dazu die Messersitze...und alle Messer weiter zu drehen, lass ich mal so stehen.

Achso bez. leise, heißt leise unter 85 oder gar 80 dB, d.h. tragen des Gehörschutzes kann entfallen?

Gruß Dietrich
Hallo Dietrich,

gerade im Leerlauf gemessen 77 db. Wir können, wenn der ganze Quatsch vorbei ist gerne mal nen Ortstermin machen.

Viele Grüße Johannes
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Bei Hobelmessern sind 5 Nm also 500g bei einem 1 M Hebel das übliche - das ist nicht sehr viel mit einem kurzen Schraubenschlüssel also etwas mehr als 500 g (mal 1m/länge)
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Achso bez. leise, heißt leise unter 85 oder gar 80 dB, d.h. tragen des Gehörschutzes kann entfallen?
Im Leerlauf ist die Maschine so leise, dass man sich ohne Anstrengung direkt daneben unterhalten kann.
Mit laufender Absaugung wirds etwas mehr.

Sobald die Materialbearbeitung beginnt, sollte man dann aber offiziell schon Gehörschutz tragen, auch wenn sie wesentlich leiser ist als z.B. die gute alte Bäuerle mit 2-Messer-Welle.
 

Holz-Matthias

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
moin



ich stehe gerade vor der selben Entscheidung und wollte hier mal nachfragen, ob du die Maschine jetzt gekauft hast und ob sich noch was am Preis geändert hat?

Ich habe in etwa dasselbe Angebot bekommen, wenn ich mir aber die Aktionsmodelle anschaue (darf ich hier einen Link posten?) die man bei Felder findet, dann wundert mich die Preisfindung schon.

Da wird die A3 41 für 3295€, inkl. Lieferung und Steuer angeboten!?

@Marküse ...so wie ich in deinen anderen Beiträge sehe, hast du sie gekauft, oder? Bist du zufrieden?
 

Jossel

ww-nussbaum
Registriert
30. Oktober 2016
Beiträge
82
Ort
70794
Naja jetzt rechnest da noch ~500 für die spiralwelle und 120 für das Messrad drauf dann bist bei ca 4K ich hab damals nen ticken weniger gezahlt aber so in etwa past das schon.
 

Holz-Matthias

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2020
Beiträge
3
Ort
Braunschweig
so wie ich das Angebot verstehe, ist es inkl der Spiralwelle.

Ohne kostet die Maschine 3058,30 inkl Steuer.

Da macht das oben genannte Angebot ja keinen Sinn.

ich habe meinen zuständigen Bereichsleiter mal gefragt, ich bin gespannt, ob es eine Antwort gibt
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Sollte er mit keiner Antwort aufwarten, einfach mal in Hall in Tirol anrufen.

Ich denke es ist nicht gewollt, dass -wie man hier immer wieder liest- einzelne Niederlassungen bzw. Verkäufer den Ruf der Firma ruinieren.

Mein zuständiger Vertreter bzw. die Niederlassung sind vorbildlich was Kundenzufriedenheit angeht. Da wird auch mal auf die sogenannten Sommeraktionen hingewiesen, weil der Kunde unter Umständen preislich besser fährt, so er bis dahin warten kann...
 

vikary

ww-eiche
Registriert
9. Oktober 2016
Beiträge
341
Ort
Niederrhein
A3-31 mit SP Welle kostet in Aktion 3.231,00 €, ohne SP 2.595,00€ (Katalog ohne SP 2.970).
A3-41 mit 3 Messer Welle 3.495,00€ (Katalog 4.164).
Alles inkl. MwSt. Aktion auch mit Frei Haus Lieferung
 
Oben Unten