kauf einer kity 439 + absaugung

ministry

ww-robinie
Registriert
15. März 2013
Beiträge
955
Ort
Gera
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ine-inkl-kity-649absaugung/2190615131-84-3833

hierum geht es....

mir wurde nahegelegt, hierzu ein neues Thema zu eröffnen.

Meine Frage hierzu ist, was ich beim Kauf beachten muss, ob es prinzipiell gut aussieht und wenn Mängel zu erkennen sind, in welchem Umfang diese zu beheben sind.
Zum Hintergrund hab einen Makita Dickenhobel, kaum benutzt, aber mir fehlt die Abrichtfunktion. Portabel ist wichtig, da ich das meinen Nachbarn nicht zu oft zumuten möchte. gegenwärtig habe ich ca. 10 lfm birke 55mm abzurichten und auf dicke zu hobeln (30mm) .... ersheint es sinnvoll?
Eine größere Maschine ist derzeit nicht Thema


Vielen Dank, Mathias
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

was ist den die beabsichtigte Maximallänge deiner Werkstücke. Online ein Maß von 930 mm Gesamtlänge der Tische gefunden. Also je Seite unter 500 mm
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.641
Ort
Ortenberg
350€ is auf jeden Fall nicht viel für etwas das sicher recht gut Holz zerspanen kann.
Hols dir, fang damit an, wenn die Projekte so groß werden dass dich die Kity nervt dann kriegst se immer noch zum gleichen Kurs wieder los.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Moin,

Also ich hatte den kity adh 635 und den kity adh 529(?) .
Grundsätzlich ist es so, dass man mit den kity Sachen sehr gut arbeiten kann. Sie sind sehr gut und intuitiv einzustellen und für ihre kompakte Bauweise erstaunlich massiv.
Der kity aus der 5er Serie war deutlich kleiner als der 635, deshalb hab ich die Vermutung, dass die Maschinen mit absteigenden Nummern auch kleiner werden.
Ob du jetzt mit einer 4rer Serie glücklich wirst wage ich zu bezweifeln.
An deiner Stelle würde ich mal in Richtung 635 schauen, die sind schon deutlich brauchbar und gehen fast in Richtung hc260, ist aber immer noch sehr kompakt. Die sind ab und an mal auch für ähnliche Preise zu haben. Bei dem 635 gibt es aber Baureihen mit klappenmesserwelle, darauf bitte achten!
Außerdem gab es aus der 6er Serie verschiedenste Modelle, die platzsparend auf einem Tisch als 5er Kombi angeordnet werden konnten. Für interessant halte ich dabei die Fräse, den Hobel und evtl die Lalo. Die Kreissäge war eher bescheiden.
@fragnix kann da detaillierter Auskunft zu geben. Bei der Fräse auch auf die Dorn Größe achten!

Die 4rer Serie scheint auch neueren Baujahre zu sein, das heißt evtl stimmen die Qualitätsmerkmale, die ich bei den alten Maschinen hervorgehoben habe nicht mehr unbedingt.

Aber den kleinen 5er Hobel hab ich ftagnix mal ausgeliehen, danach war er angefixt

Edit:zu der 6er Serie und dem Tisch...

Oft ist es so, dass der Motor abraucht. Sprich, wenn du eine Maschine mit dem universalmotor für den 5er Tisch erwischt (hat mehrere riemenscheiben) kannst du bei ka echt Schnäppchen machen und dir Maschinen kaufen, die ohne Motor angeboten werden. Die sind das meist recht günstig. Also du könntest bspw den adh mit dem universal motor kaufen und künftig nach ber Fräse ausschau halten

Hier bspw kriegst du mehr für dein Geld

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Und so kann der Tisch nachher aussehen...

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ial&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=uh
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten