Kauf einer gebrauchten Raubank

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Hallo,

bisher habe ich nur mit Hobeln aus Stahl gearbeitet (alte Stanley Hobel aus 60er). Da eine Stanley Rauhobel (7 oder 8) sehr schwierig zu finden ist und sehr teuer sein kann möchte ich gerne was aus Holz probieren.
Aufgabe: Kanten der Bretter (max. 1.2 m) gerade hobeln, dafür ist selbst mein Stanley 5 einfach zu kurz. Klar, es gibt andere Wege gerade Kante zu hobeln aber eine Raubank wäre ideal für mich (ich habe keine Maschinen, nur Handwerkzeuge).
Bisher habe ich die drei Marken gesehen, die solche Sachen gut herstellen/hergestellt haben:

Steiner
Ulmia
Famos?

Auf was muss man achten? Klar, die Sohle muss flach sein, das kann ich aber relativ einfach mit meinen Hobeln ausbessern. Messer kann ich natürlich schärfen.
Ich habe auf Kleinanzeigen zwei Raubänke gefunden, die sehen gut aus, aber keine Ahnung ob sie wirklich in Ordnung sind bzw. was muss ich genau beim Kauf beachten.

Danke.
 

blackarrow

ww-ulme
Registriert
14. August 2022
Beiträge
171
Ort
Lörrach
Wenn ich richtig verstehe, man muss auf das Hobelmaul aufpassen, dass es nicht zu groß wird. Manchmal sehr schwierig auf Fotos genau zu sehen, ehrlich gesagt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Auf Foto 2 sieht man auch wie oft (und daneben) und mit viel Gewalt auf den Kupsi gehämmert wurde. Auch das so ein Zeichen, dass das Teil eher nur Deko ist.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.138
Aber auch normale wenig benutzte Ulmias gibt es immer wieder für 30-40.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.538
Ort
Demmin
Naja das Hobelmaul ist für jemanden der ernsthaft mit Holz arbeitet auch kein Problem.
Da kann man einen Spund einlassen oder gleich ein verstellbares Hobelmaul anfertigen
 
Oben Unten