Kauf einer gebrauchten Kreisäge/Fräse - worauf soll ich achten?

tomi_wunder

ww-nussbaum
Registriert
20. Juni 2011
Beiträge
76
Ort
Unterleinleiter
Hey,
nachdem ich jetzt zwar nicht lang, dafür aber recht intensiv nach einer für mich geeigneten Fräs-/Format-Kombi gesucht habe, habe ich mittlerweile zwei passende Objekte ausgemacht und die erste Besichtigung so gut wie organisiert (wahrsch. schon morgen). Für jemand auf diesem Gebiet unerfahrenen -- wie mich -- stellt sich dann aber unweigerlich die Frage, auf was bei einer solchen Besichtigung (besonders) zu achten ist.
Mir ist bekannt, das laute Geräusche im Leerlauf auf kaputte Lager hindeuten können, wackelnde und schwergängige Formatschlitten die Maschine unbrauchbar machen und Feststellschrauben, die bei Betätigung das eingestellte Maß verändern auf wenig Spaß bei der späteren Benutzung hindeuten,... so offensichtliches Zeug halt.
Aber wo schaut der richtige Schreiner hin, wenn er sich eine (gebrauchte) Maschine kauft?

Könnt Ihr mir irgendwelche Tips mitgeben, was an so einer Maschine (Felder KFS 37) schlecht oder kaputt sein könnte, das man nicht sofort auf den ersten Blick sieht oder hört oder spürt? Wie krieg ich raus ob mich der Verkäufer hinters Licht führen will?


Schon jetzt im Voraus Danke für eure Tipps!
Grüße
Tom

PS.: Vielleicht könnt ihr mir hier auch noch einen Tipp geben:
https://www.woodworker.de/forum/preis-fuer-felder-kfs-37-schief-gewickelt-t55284.html
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo,
ich habe mir vor rd. 1,5 Jahren eine gebrauchte Felder Kombi CF 731 S geleistet. Mein Verkäufer war "Feld er". Gesehen / ausprobiert habe ich sie gar nicht (ging nicht / Maschine = Stuttgart ich = München). Wichtig war mir aber, dass ich mir vom Verkäufer schriftlich die volle Funktionsfähigkeit bescheinigen habe lassen.

Ergebnis: NULL Probleme - eine Kleinigkeit war (Plastikteil im Maschinenraum gebrochen), das wurde dann unproblematisch getauscht.

Von daher: Sowas nur von "Gewerblichen", die Gewährleistung geben müssen. Sonst wird's - vorallem wenn man wie ich nicht sooo viel Ahnung von der Materie hat was das angeht - ein Glücksspiel....

Viel Erfolg dann morgen!

Viele Grüße

Tom
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Ich würde einen Schreiner / Zimmerer aus dem Ort mitnehmen und ihm eine Aufwandsentschädigung in die Kaffeekasse tun.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Erst mal auf die Optik kucken.
Wie sieht der Schiebeschlitten aus,der verkratzt bei der KFS 37 recht leicht,dadurch sieht man,ob viel damit gearbeitet wurde.

Dann das Maschinengehäuse ankucken,ist die Farbe ab,gibt es viele Macken im Lack ?
Deutet auch auf häufige Nutzung hin.
Oder auf jemanden,der nicht sonderlich liebevoll mit der Maschine umgegangen ist.

Wie leicht läuft der Schiebeschlitten ?
Bißchen " Holzgleit " mitnehmen und mal die Führungsbahnen einsprühen,danach muß der Schlitten leicht laufen.
Wobei der Schlitten bei der KFS 37 auch leicht rauszumachen geht,reinigt man die kleinen Rollen mal vom Dreck läuft der normalerweise wieder wie eine 1 :emoji_slight_smile:

Verstellbarbeit Höhe/Gehrung sowohl bei der Säge als auch bei der Fräse prüfen.
Auch optisch sieht man hier schnell ob die Spindeln auch mal gereinigt wurden.

Ansonsten ist die KFS 37 eine nicht sonderlich kompliziert aufgebaute Maschine die man recht gut selbst einstellen kann.
Oder mal den Felder Service kommen lassen,die 3 - 4 Stunden die der braucht um so ein Teil mal komplett zu checken kosten nicht die Welt und man kann sich viel abkucken.

Und nicht vergessen zu kucken ob die Motorbremse für Säge und Fräse funzen :emoji_wink:

Gruß
 
Oben Unten