Kauf Abricht- Dickenhobel

mattes2570

ww-fichte
Registriert
3. November 2012
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Guten Tag Zusammen,

ich beabsichtige in kürze eine ADH zu kaufen. Erste Aufgabe wird es sein ca. 5m³ Lärche für meine Fassade auszuhobeln. Nach dem Fassadenprojekt soll die Maschine überwiegend für den Möbelbau mit Laubhölzern eingesetzt werden. Auf meiner Suche nach einer ADH habe ich die Hammer A3-31 und die A3-41 bei Felder angefragt. Die 31er könnte ich für 2500€ und die 41er für 3500€ bekommen. Aufgrund der stärkeren Motorisierung und der längeren Abrichttische tendiere ich eher zur 41er.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei der Beantwortung der folgenden Fragen behilflich sein könntet:

1. Ist die A3-41 die richtige Maschine für meinen Einsatzzweck?
2. Welche Welle soll ich nehmen a) 3-Messer-Automatik-Hobelwelle b) 3-Messer-Streifenmesser-Hobelwelle? Sind die normalen Streifenhobelmesser wesentlich günstiger?
3. Oder soll ich direkt auf die Silent-POWER Spiralmesser-Hobelwelle gehen? Während meiner Berufszeit als Schreiner habe ich alles mit Streifenmessern gehobelt und war damit zufrieden. Das Schleifen des ausgehobelten Holzes empfinde ich in Hobbybereich als erträglich.
4. Ist die Preisgestaltng für die
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.376
Ort
Rheinland
Ich hab die Silent Welle und möchte nichts anderes mehr haben. Hobby hin oder her. Nutze die Maschine schon regelmäßig und hab die ersten Messer noch drauf. Fast 1 1/2 Jahre. Überwiegend Eiche und Kiefer.
Für den Wiederverkaufswert ist es meiner Meinung nach auch besser.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.051
Ort
Ebstorf
Hallo,

Fassadenholz verarbeitet man doch sägerauh!?
Ansonsten reichen für die allermeisten Fälle 31cm. Wenn es der Geldbeutel hergibt und Platz genug vorhanden ist, sind 41cm, vor allem wegen der größeren Tischlänge, angenehm.

Gruß Ingo
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Fassadenholz verarbeitet man doch sägerauh!?

Äh, nein!

Sofern es nicht unbedingt eine Hammer sein muss, gibt es auch noch andere schöne „Töchter“ mit System- oder Tersa-Messer-Wellen. Von „Fälder“ einmal abgesehen, Robland, SCM Minimax, Weibert und natürlich Bernardo. Gerade zu letzterer gibt es diverse Fäden.

Verfügbarkeit und Preis müssen natürlich sein.

Sofern die die Breite der 41er brauchst, nimm die. Sonst die 31er mit Tischverlängerungen. Das spart mal gut 800 EUR. Und so oft wirst Du die Länge nicht vermissen. Nur eine (auch meine) Überlegung.
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Ich hab die A3 31 mit Silentpower bestellt. Die Hauptvorteile mMn. Sind die Lautstärke. Weil es gefühlt halb so laut ist mit Silent Power und das die Messer einzeln zu wechseln sind und wenn eine Scharte o. Ä. Drin ist.
Mir war es den Aufpreis von 600 € wert.
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.492
Ort
Austria
Ich hab die Silent Welle und möchte nichts anderes mehr haben.

Habe ich auch, aber längerfristig macht SP meiner Meinung nach nur bei Hartholz Sinn, außer man schleift maschinell nach.

Im 6. Jahr ist die Schärfe bei Nadelhölzern inzwischen sehr bescheiden, bei Hartholz immer noch Top!

Im Hobbybereich ohne Breit- oder Langbandschleifmaschine würde ich hier gut überlegen. Kommt natürlich auch auf die zu verarbeitenden Mengen an...
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
SP-Welle ist bei Nadelholz deutlich im Nachteil gegenüber der Systemwelle aufgrund des Schnittwinkels der HM-Schneiden.

Wenn du da wirklich 5m3 Nadelholz hobeln musst, würde ich das nicht mit einer SP-Welle machen, da kotzt du spätestens nach 1m2 ab....
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Guten Tag Zusammen,

ich beabsichtige in kürze eine ADH zu kaufen. Erste Aufgabe wird es sein ca. 5m³ Lärche für meine Fassade auszuhobeln. Nach dem Fassadenprojekt soll die Maschine überwiegend für den Möbelbau mit Laubhölzern eingesetzt werden. Auf meiner Suche nach einer ADH habe ich die Hammer A3-31 und die A3-41 bei Felder angefragt. Die 31er könnte ich für 2500€ und die 41er für 3500€ bekommen. Aufgrund der stärkeren Motorisierung und der längeren Abrichttische tendiere ich eher zur 41er.

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir bei der Beantwortung der folgenden Fragen behilflich sein könntet:

1. Ist die A3-41 die richtige Maschine für meinen Einsatzzweck?
2. Welche Welle soll ich nehmen a) 3-Messer-Automatik-Hobelwelle b) 3-Messer-Streifenmesser-Hobelwelle? Sind die normalen Streifenhobelmesser wesentlich günstiger?
3. Oder soll ich direkt auf die Silent-POWER Spiralmesser-Hobelwelle gehen? Während meiner Berufszeit als Schreiner habe ich alles mit Streifenmessern gehobelt und war damit zufrieden. Das Schleifen des ausgehobelten Holzes empfinde ich in Hobbybereich als erträglich.
4. Ist die Preisgestaltng für die

Vielleicht eine Alternative von Stomana:
420 KG für 2700,- inkl. Transport.
https://mar-masz.pl/de/produkt/strugarko-grubosciowka-stomana-fs-32n/
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Hallo,

Fassadenholz verarbeitet man doch sägerauh!?


Wie bei so vielen Dingen gibt es hier kein schwarz oder weiß und keine pauschale Aussagen.

In Schweden wird das klassische Landhaus mit rauer Holzschalung als äußerer Wetterschutz verkleidet. Auf der sägerauen Fichte aus Nordschweden hält der Anstrich besser von dem der Regen abperlen kann.

In vielen Ecken Deutschlands wird heute bei neubauten sibirische Lärchenholzschalung verwendet die gehobelt & ohne Anstrich verarbeitet wird.
Die sibirische Lärche vergraut mit der Zeit und hält auch ohne Anstrich lange äußeren Einflüssen stand. Mit der Zeit wird die gehobelte Oberfläche dann durch Sonne und Regen wieder rauer.

Neben den beiden Beispielen gibt es noch dutzende andere Möglichkeiten Gebäude mit Holz zu verkleiden.
Gesägt, gehobelt, mit und ohne zusätzlichem Oberflächenschutz.
 

KalterBach

ww-robinie
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
4.359
Ort
Markgräflerland
Wie bei so vielen Dingen gibt es hier kein schwarz oder weiß und keine pauschale Aussagen.

In Schweden wird das klassische Landhaus mit rauer Holzschalung als äußerer Wetterschutz verkleidet. Auf der sägerauen Fichte aus Nordschweden hält der Anstrich besser von dem der Regen abperlen kann.

In vielen Ecken Deutschlands wird heute bei neubauten sibirische Lärchenholzschalung verwendet die gehobelt & ohne Anstrich verarbeitet wird.
Die sibirische Lärche vergraut mit der Zeit und hält auch ohne Anstrich lange äußeren Einflüssen stand. Mit der Zeit wird die gehobelte Oberfläche dann durch Sonne und Regen wieder rauer.

Neben den beiden Beispielen gibt es noch dutzende andere Möglichkeiten Gebäude mit Holz zu verkleiden.
Gesägt, gehobelt, mit und ohne zusätzlichem Oberflächenschutz.

Richtig. Der Thread-Starter fragte aber nach einem Hobel für Fassade...

Unsere Rhombusleisten sind auch gehobelt, behandelt und werden wie von Dir beschrieben rauer.
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ich vermute, dass die von mir empfohlene Stomana auch Fassadenbretter hobeln kann :emoji_slight_smile:
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Ich würde die Hammer mit SP nehmen. Du wirst nix anderes mehr wollen. Die Maschine ist ein Genuss für den ambitionierten Holzwerker. Ob 31 oder 41 ist Geschmacksache… wenn das Geld da ist die 41er… Haben ist besser als brauchen.
 

mattes2570

ww-fichte
Registriert
3. November 2012
Beiträge
18
Ort
Deutschland
Danke für die vielen Antworten.
Nach Aussage von Felder soll die Silent Power Welle keine Nachteile haben, beim Hobeln von Nadelholz. Hat denn jemand eigene Erfahrungen?
Was sagt ihr zu dem Angebot: "Die 31er könnte ich für 2500€ und die 41er für 3500€ bekommen"
 

Diesel1982

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2020
Beiträge
793
Ort
Stutensee
Also die SP wird auch dein Nadelholz schaffen und später beim Möbelbau aus Laubholz wirst du mit der SP auf jeden Fall glücklicher sein.
Ich würd unter keinen Umständen auf die Welle verzichten… wenn du das Geld für die 41er hast dann auf jeden Fall machen… hört sich nicht viel an aber ab und an braucht man die mal und ist froh wenn man das hat.
missen möchte ich es nicht auch wenn ich oft kleinere Teile bearbeite.
Gruss Matze
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)
Holzstar ist wie Bernardo, Holzmann usw. eben ein China Import. Es scheiden sich die Geister darüber. diese Maschinen sind oft leichter wie europäische Modelle. Das kann beim Hobeln sich aufschaukeln und zu Hobelschlag führen. Bauforum24 hat auf YT glaube ich mal eine billige Holzmann mit dem Felder ADH verglichen. War recht interessant auch wenn bestimmt viel Werbung mitschwingt bei denen.
 
Oben Unten