Kassettenvertäfelung

chrisil

ww-robinie
Hallo zusammen,

ich steck derzeit in der Planung für einen Schuhschrank im Landhausstil. Basisidee ist die Bauanleitung bei mein Eigenheim (http://www.mein-eigenheim.de/datei/2/1757/)

Jetzt will meine Gebieterin aber, dass er im Landhausstil mit Kassetten dastehen soll.

Da ich sowas noch garnicht gemacht hab, hab ich mich auf die Suche gemacht, aber leider noch nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhilft.

Weiss einer von euch, wo man da etwas mehr drüber lesen könnte??

Denn der Schrank soll ca. 2m hoch und 1,30 breit werden. Dort wo in der Bauanleitung der kleine Schrank davor steht, soll eine Bank mit Deckel hin um den Staubsauger verschwinden zu lassen. Drüber dann quasi zwei Kassetten. Die Auszugsfront, soll dann evtl. auch eine bzw. zwei Kassetten bekommen.

Ich denk mal, dass das mit nur den Kassetten evtl. von der Stabilität ein Problem geben könnte... Material evtl. Kiefer/Fichte.... sowas.

Herzlichen Dank, werd hier natürlich nen Bericht rein stellen, sobald ich mal anfange...

v8yunkie

ww-robinie
Rahmen-Füllung

Hallo,
für die Herstellung einer solchen Bauweise benötigst Du eine Oberfräse mit Tisch (Tischoberfräse) sowie einen qualitativ guten Abplatt-Fräser für die Füllung und Konterprofil-Fräser für den Rahmen... und durchaus etwas Übung im Umgang mit einer Tischoberfräse.

Hier ein Video dazu (zweites von unten): LINK.

Ich biete übrigens derzeit hier im Forum so ein Fräserset an... allerdings mit 12,7mm-Schaft (1/2-Zoll)... falls Du eine Oberfräse hast, die das aufnehmen kann.

Wenn Du das noch nie gemacht hast, dann kauf gleich ein wenig mehr Holz zum Probieren, bis das klappt.

Ach noch etwas: Die Meisten Holz-Bauanleitungen aus solchen Wohn-Zeitschriften, die ich bisher gesehen habe, taugen nicht viel... keine dauerhaften Verbindungen und praxisfremde Ideen, die auf den Hochglanz-Bildern schön aussehen... ich würde mir eher einen Plan aus einer Website für Holzverarbeitung besorgen... von Holzwerkern gemacht und nicht von irgendwelchen Journal-Redakteuren, die mal ab und an was mit Holz machen.

Der Schuhschrank aus Deinem Plan paßt meiner Meinung nach gar nicht zu der Rahmen-Füllungs-Bauweise...

Gruß,
Thomas

Joka1977

ww-eiche
Fertige 2 geteilte Türen/Seitenwände (also mit 2 Füllungen 2mx0,5m) gibts auch im Baumarkt ...wenn du dazu eine stabile Rahmenkonstruktion wählst ist das schnell und einfach machbar. ....wenn du gutes Werkzeug und Grundkenntnisse im Umgang mit Holz besitzt.

chrisil

ww-robinie
Kinders, Kinders.... ich wusst, dass ich mich hier auf was Grösseres einlasse....

Also im Moment hab ich grad keine Oberfräse, spiel aber mit dem Gedanken eine Festool OF1400 zu kaufen.... jetzt hab ich aber ein wenig rum geschaut und so eine richtige Tischfräsmaschine wie die Holzmann FS160L bietet gerade wohl beim Abblatten doch einige Vorteile....
Da werd ich wohl noch mal in mich gehen müssen, was in Zukunft noch so an Projekten geplant ist und welcher Invest jetzt mehr lohnt...

Aber mit der Bezeichnung Rahmen/Füllung komm ich schon ein ganzes Stück weiter..... herzlichen Dank

Oben Unten