Kaschieren und Ummanteln?

BunnyGuard

ww-ulme
Registriert
22. September 2008
Beiträge
195
Alter
38
Ort
Landau
Also ich hab mich vorhin mal rein interesse halber bissle mit kaschierung und ummantelung beschäftigt.

Jetzt haben wir in der alten Firma im großen Stil also großer Industriebetrieb, auch ne rießen Kaschieranlage gehabt und Handummantelung wo ich ab und an mal geholfen hab.

Kaschieren seh ich jetzt als beschichtung z.b. von FPO nur die Fläche...

Ummantelung ist meiner Meinung nach doch dann um die Ecke rum...also bis auf die Rückseite wie z.b. von Schrank Türen oder seh ich da was falsch?

Aber es gibt doch auch Profilkaschierer?
Da komm ich dann irgendwo durcheinander...

Wo liegen da die entscheidenden Unterschiede, Vor/Nachteile etc. ?


Danke Mfg
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Bunny,

unter kaschieren verstehe ich ebenfalls das beschichten von Flächen.
Die Ummantelung ist wie das Wort schon sagt eine Einmantelung von Profilen mit Folie, Furnier, usw.
Der Maschinenbauer Düspohl hat sehr schön das Verfahren des ummantelns dargestellt

dspohl Maschinenbau GmbH

Dann gibt es noch postforming. Bsp. Küchenarbeitsplatten
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo BunnyGuard,

ich habe auch eine Ummantelungsanlage und habe mich auch schon gefagt ob bei den begriffen unterschiede gibt. Bisher habe ich nur gemerkt dass einige kaschieren sagen und die Anderen Ummanteln. Meiner meinung nach ist es wie die bezeichnung Tischler und Schreiner was beides das selbe meinte.

P.S. sollte es laut irgenteiner Definition anders lauten, währe ich sehr daran interessiert.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten