kaputte Tischtennisplatte

Zedamago

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
4
Ort
Brandenburg an der Havel
Hallo an Alle,

Ich hab da mal eine Frage an alle Profis und Heimwerker da draussen.
Unsere Tischtennisplatte ist leider beim letzten Sturm umgefallen und leider stand daneben ein Pfosten und nun hat die Platte ein Loch. Das Loch ist ca 7x7 cm gross. Ich habe überlegt von unten eine Plexiglas Platte gegen zu kleben und von oben zu spachteln. Die Frage ist was man da für Spachtelmasse nehmen kann der nicht wieder rausfällt und auch sehr glatt ist.
Habt ihr da irgendwelche ideen oder einen komplett anderen Vorschlag wie man so ein Loch wieder zu bekommt. Bin für alle Vorschläge sehr dankbar. Ich wünsch euch noch nen schönen Tag.

MfG Gordon
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Foto wäre nicht schlecht.
Ein komplett anderes Material zu verwenden, halte ich als ungut. ^^Bin aber auch kein Profi :emoji_wink:
Der Tischtennis-Ball verhält sich an dieser Stelle womöglich komplett anders.
 

Zedamago

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
4
Ort
Brandenburg an der Havel
Foto kann ich jetzt leider erst später nachreichen da die Platte im Garten steht. Ja mit dem Ball das ist natürlich richtig, das man das nicht so wieder hin bekommt klar da müsste man ne komplett neu Platte besorgen. Aber da wir alle keine Profis sind is das Ball abspring verhalten erstmal zweitrangig. Es geht nur darum die Platte überhaupt wieder spielbar zu machen für meine Kinder ohne gleich ne komplett neue Platte zu kaufen was natürlich vom Spiel her die bessere Lösung wäre.
MfG
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Aus welchen Werkstoff ist der Tisch?
Ist das eine lackierte Pressspanplatte? Ist der überhaupt aus Holzwerkstoff?

Ist der Teil, der den der Pfosten rausgestanzt hat noch vorhanden, vielleicht kann man den wieder reinkleben?
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.774
Ort
Bayern; Schwaben
Platte dürfte doch eine Spanplatte sein mit mind. 19 mm stark, oder?
Würde den schadhaften Bereich sauber rund oder 4-eckig ausfräsen,
von oben nochmal rund oder 4-eckig rundherum um 10-15 mm größer und mit der halben Materialstärke fräsen, so das ein Absatz entsteht, bzw. das ganze Stufenformig ist.
Danach eine pass-genaue neue Spanplatte mit entsprechenden Falz von oben einkleben.

Anschließend verschleifen, verspachteln und lackieren. ^^Aber wie gesagt, bin kein Profi
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

welches Werkzeug, welche Geräte hast Du überhaupt?

Stichsäge: dann Loch mit möglichst geraden Kanten glatt aussägen. Entsprechenden Stopfen anfertigen und einsetzen.

Oberfräse: dann könntest Du das "in rund machen".

Solche Stopfen würd ich immer ganz leicht konisch ("in rund" auf der Drechselbank) und an der Oberfläche mit einem halben Millimeter Übermaß machen und sie dann mit dem Hammer eintreiben, eventuell mit etwas Leim. Bei Bedarf Spachteln, Schleifen, Lackieren.

Grüße
Rainer
 

Zedamago

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
4
Ort
Brandenburg an der Havel
Das Matterial sieht aus wie irgendwas gepresstes, was es genau ist kann ich nicht sagen. Was da raus gegangen ist, ist leider nicht mehr zu gebrauchen da es in viele kleine Sück zersplittert ist. Eine Stichsäge ist vorhanden, eine Oberfräse leider nicht. Aber mit dem stopfen ist vielleicht keine schlechte Idee. Der kann ja ruhig nach unten breiter sein und oben bündig abschliessen. Da ja die unterseite egal ist hauptsache oben ist es glatt. Muss ich nur mal schauen wie ich das am besten mache mit dem einkleben da die Platte ja nur ne max stärke von 4mm hat. Genau gemessen hab ich jetzt nicht aber sie ist nicht sonderlich dick.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

4mm ist für eine TT-Platte aber echt wenig, es könnte also eine Hartfaserplatte sein. Bei der Dicke würd ich anders als von mir beschrieben vorgehen. Und umgekehrt wie es ähnlich Helibob fürs Ausfräsen beschrieben hat.

Leim Dir zwei Teile zusammen. Das obere in gleicher Stärke wie die TT-Platte möglichst genau passend für den ausgesägten Ausschnitt, das untere an allen Seiten etwa 1 cm größer. Dieses verleimte Teil kannst Du von der Unterseite eindrücken und am Überstand verkleben.

Übrigens: mit der Stichsäge von der Unterseite sägen, das gibt weniger Ausrisse auf der Oberseite.

Und bei dieser Plattendicke bitte nicht auf den Tisch klettern, wie man es hin und wieder bei Show-Einlagen sieht ...:emoji_wink:

Grüße
Rainer
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Die Platten - die ich kenne - inkl. meiner eigenen bestehen aus einem Glasfaser, Kunstharz, Kunstoff irgendwas in der Richtung Laminat als Deckplatte und einer Aluminium Wabenkonstruktion darunter. Zumindest die Outdoor-Platten. Dass das Stück zersplittert ist spricht auch nicht für Holzwerkstoff.

Fotos wären also interessant. Und ich glaube nicht dass man das im Ansatz zufriedenstellens reparieren kann. Dann lieber für 50€ oder weniger eine gebrauchte Platte im Netz besorgen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die komplette Platte kann doch keine 4mm Dicke haben, wenn überhaupt, dann die Deckschicht. Ich würde auch vorschlagen, du machst erstmal ein paar Fotos. Das wäre nicht der erste Thread, wo erstmal 2 Seiten Lösungen vorgeschlagen werden, die aber alle für das eigentliche Problem nicht passen. Ohne klare Vorstellungen, was genau wie defekt ist, wird alles stochern im Nebel.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die komplette Platte kann doch keine 4mm Dicke haben, wenn überhaupt, dann die Deckschicht

Mehr hat meine auch nicht. Könnte eine Kompaktplatte oder so etwas sein.

Grüße
Uli
 

Anhänge

  • IMG_6825.JPG
    IMG_6825.JPG
    223,2 KB · Aufrufe: 60

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
2K-Polyester-Feinspachtel. Ne Weltmeisterplatte wird das eh nie mehr, also einfach so machen, wie du gedacht hast.
Kannst hinterher auch gut beischleifen, nur mit spachteln alleine wir das nicht glatt.
 

Zedamago

ww-pappel
Registriert
18. Juni 2017
Beiträge
4
Ort
Brandenburg an der Havel
Kurze Info....
Sorry das die Fotos noch warten, morgen bin ich wieder im Garten dann werd ich Fotos machen und einstellen. Ich weis jetzt aber was es für eine Platte ist, hab mal Google angeworfen.Es ist eine 4 mm Melaminharzplatte fest verklebt. Falls es jemanden interessiert das ist die Platte
https://www.lidl.de/de/sponeta-tisc...5Z5KCo-8l8V2egb-l2aTINeTfOwgSBVFSoaAhdv8P8HAQ
nur das meine zwei Jahre alt ist. ...danke jedenfalls schon mal an alle die mir hier helfen mit ihren Ideen und Vorschlägen
 
Oben Unten