kaputte Sägeblattabdeckung

odul

ww-robinie
Salü,

ich habe gerade einen Patienten auf den Tisch bekommen, bei dem ich rätsele, was machen. Die Abmessungen sind etwa 400 x 53 x 12mm.
1778433489658.png 1778433513956.png 1778433591309.png

Die Abdeckung gehört zu einer viele Jahrzehnte alte Atika TKS. Bilder davon bekomme ich noch.

Hätte so ganz rein zufällig das passende Ersatzteil? Ich weiß , good joke.

Vermutlich braucht das Sägeblatt bei weitem nicht die ganze Länge. Dann könnte man den Schlitz kürzer machen. Aber vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee.

dsdommi

ww-robinie
Mich wundert dass DU fragst.
Wie wäre es mit 3d Druck ?
2 Teilig drucken und zusammenstecken und verkleben. Hällt
Von unten eine Alu Leiste dazu fertig

Heener

ww-robinie
Reinigen, Anrauhen und mit Epoxi (Heißkleber) neu vergießen. Vielleicht noch einen Drahtbügel über die Ecken einlegen?
Das wäre meine Lösung, da ich keinen 3D-Drucker habe.
Übrigens, kann man beim 3D-Druck auch Metallteile zur Verstärkung einlegen?

odul

ww-robinie
Mich wundert dass DU fragst.
Wie wäre es mit 3d Druck ?
2 Teilig drucken und zusammenstecken und verkleben. Hällt
Von unten eine Alu Leiste dazu fertig
Das in CAD zu konstruieren, wäre einiger Aufwand. Wie willst die die dünnen Stege verkleben? Mit der Haltbarkeit von Verklebungen habe ich sehr bescheidene Erfahrungen gemacht. Ich zögere Metall in dem Bereich einzusetzen - falls einem das Teil mal um die Ohren fliegt. Ob das berechtigt ist, keine Ahnung.

odul

ww-robinie
Übrigens, kann man beim 3D-Druck auch Metallteile zur Verstärkung einlegen?
Ja. In so einem Fall mache ich das eher so, dass ich in beide Teile je eine lange fluchtende Bohrung reinsetze. Da schiebt man nachträglich einen langen Nagel, Fahrradspeiche oder ähnliches ein.

odul

ww-robinie
Letzten Endes ist es nicht für mich und ich muss abwägen, wieviel Zeit ich da dran hänge.

Und manchmal kommt ein überraschender Vorschlag hier zustande.

FredT

ww-robinie
Alu oder messing kannst du dafür nehmen, um den Steg zu bilden. Alternativ auch HGW, Pertinax, MPX, alles hochlannt und dann auf Maß fräsen.
Ggf auch komplett aus genannten Materialien und das Sägeblatt von unten durchsägen lassen, als Nullspalteinlage. Dazu ein zweites für bis zu 45°.

Vielleicht muß der Steg aber auch gar nicht mit der Einlage verbunden sein und könnte aus Alu im Tisch eingeklebt werden. Dann reichte der linke Abschnitt , gern auch als Nullspalt

odul

ww-robinie
Vermutlich werde ich folgendes machen (unter der Annahme, dass Schlitz für das Sägeblatt nicht so lang sein muss wie er ist:

Im Keller steht noch ein Stück 12er Sperrholz. Da draus mache ich das linke Teil. Das rechte mache ich als Leiste aus einem Stück Hartholz. Das ganze zusammenleimen. Den Rest kann sich mein Neffe vor Ort mit Raspel, Feile und Schmirgelpapier passend machen.

Ich schneide von allem noch einmal Reserve. Dann geht das nie wieder kaputt.
1778499828568.png

Oben Unten