Kapselgehörschutz

Unregistriert

Gäste
Tag Leute,

möchte mir einen Kapselgehörschutz zulegen. Modelle gibt es viele.
Meine Kollege hat einen Bilsom C1F. Gibt es bessere Modell.
Oder ist dieses Modell geeignet, zum arbeiten an Kantenanleimer
und Plattensäge.

Gruß und frohes schaffen... Georg
 

beat

ww-ulme
Registriert
17. Januar 2009
Beiträge
196
Ort
Au
Ein Bekanter weit Verbreiteter Hersteller ist Peltor da gibt es sogar welche mit eingebautem Radio.
 

mawepa

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2004
Beiträge
20
Hallo

ich habe Peltor Kapsel-Gehörschützer Optime III die kann ich nur empfelen.

gruß
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Radio is Käse

das wollte ich nur sagen. Empfang ist so schlecht, das man das Ding schnell wieder ausstellt (vielleicht für Leute die auf dem Dach arbeiten)
und dann ist es noch so schwer, das das gute Stück nur notfalls von der Wand genommen wird.
Sonst finde ich die Peltor in Ordnung. Ich persönlich bevorzuge den II. Schade lediglich, das sie immer am Drehpunkt Bügel/Kapsel kaputt gehen. Eine Spax wirkt aber wunder...
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Ich benutze ebenfalls Peltor Optime II, sowohl bei mir zuhause als auch im gewerblichen Bereich bei uns im Betrieb. Die Optime III waren mir zu klobig und in der Holzverarbeitung nicht notwendig.

Mir ist allerdings noch nie einer kaputtgegangen (ok, einer schon, als ich mit dem Hubwagen drüber gefahren bin:mad:)

Hab auch schon andere mal probiert aber die Peltor waren für mich immer am bequemsten zu tragen.

Gruß

Frankenholzwurm
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sehe ich auch so.
wobei ein kollege mir vorgeschwärmt hat von seinen neuen vollelektronischen. bei denen stellt man eine maximallautstärke ein, auf die alles abgeregelt wird. man verstünde trotz laufender maschinen aber trotzdem das gespräch zehn meter weiter.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Die vollelektronischen sind schon gut, aber der Preis ist ja schon jenseits von gut und böse.

Mir reichen die herkömmlichen völlig, man muss ja nicht alles "elektronisieren"

Gruß

Frankenholzwurm
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Alternativ (wenn man bereit ist das Geld auszugeben und sonst noch Verwendung dafür hat) wären für mich die angepassten Orthoplastiken vom Hörgeräteakkustiker. Gibt es auch mit Adapter für Ohrhörer um Musik zu hören (zuhause) und wechselbare Filtereinsätze für verschiedene Lautstärkereduzierungen. Bei Konzertbesuchen zudem sehr tauglich, da nur die Lautstärke gedämpft wird, aber nicht der Ton. Kostenpunkt round about 100 - 150 Euro.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
HuHu,

diese Höhrgeräteakustikerstöpsel hat ein Bekannter von mit auch und ist begeistert. Die Dinger haben den Vorteil dass man im Sommer nicht immer nasse Ohren bekommt. Er hatte für die Dinger mit Abdruck rund 100 Euro gezahlt. Ich bin/war auch schon am überlegen diese Stöpsel einmal zu testen...
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
ich wollte sie mir schon lange zulegen und werde sie mir jetzt auch zulegen da es eigentlich keinen Grund mehr dagegen gibt: Kopfhörer für mobilen Mediaplayer ist kaputt, wir gehen sehr oft auf LAUTE :emoji_wink: Konzerte und ich spiele Schlagzeug. Wenn das mal keine Gründe sind....
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hi,

ich nehme das dann auch mal zum Anlass und werde mich mit der Materie beschäftigen. Werde mal schauen wann ich einen Info-Termin beim Akustiker bekomme... :emoji_slight_smile:
Diese Woche habe ich von meinem Würth-Männchen einen 32 db Gehörschutz bekommen. Der ist zwar sehr gut, drückt aber auch auf die Ohren.
 

TheaterAzubi

ww-pappel
Registriert
15. Juni 2008
Beiträge
8
Also ich hab von meinem Chef einen Peltor Optime 1 bekommen (vermutlich weils einer der billigsten ist). Ich bin damit sehr zufrieden, auch an der Plattensäge. Ich weiß ja nicht, wie laut so eine Kantenanleimmaschine ist, aber ich denk mal dafür würd's wohl auch reichen.
 

1981_Holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. November 2008
Beiträge
180
Ort
Bayern
Hallo,

ne Kanteanleimmaschine mit Fügeaggregat macht schon unangenehmen Lärm.
Ich habe mir selbst einen Peltor Optime I gekauft und bin zufrieden damit.
Könnte mir aber vorstellen, auch mal bei eínem Akustiker vorbeizuschauen.
 

Tboro

ww-pappel
Registriert
9. Juli 2009
Beiträge
2
Ort
Dithmarschen
Hallo raftinthomas,

die sind mit einem etwas stärkeren Gummiband verbunden so das man sie einfach um den Halshängen lassen kann. Ist ganz praktisch und man hat sie immer dabei und muss sie nicht ständig suchen :emoji_wink:

Gruß
Tboro
 

SOS

ww-pappel
Registriert
31. August 2009
Beiträge
12
Ort
Hamburg
Die angepaßten Ohrstöpsel sind zwar besonders im Sommer sehr bequem, aber für den ständigen Gebrauch nicht zu empfehlen, da sich der Schall auch hinter der Ohrmuschel fängt und dann zu Schäden führen kann. Das gilt aber besonders für "Dezibelspitzen".

Besonders für die Baustelle sind die super und immer dabei.

Mfg
 
Oben Unten