Kappzugsäge die nicht nach hinten rausfährt

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Hallo,

Gibt es außer den festool Geräten noch welche bei denen hinten nix rausfährt, sprich die recht nah an der Wand stehen können?

Also günstiger natürlich
 

Free

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
1.231
Ort
Sinzig
Hi Maddin,

ich habe die im Gebrauch:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...aege-elu-ps-274-e-gebraucht/738744129-84-4764

Ne Elu PS 274, ich habe das baugleiche Modell vom Würth, De Walt hat das Teil aber auch baugleich im Programm. Schön platzsparende, kräftige Maschine. Meiner Meinung nach sehr präzise, wird seit langem gebaut und gibt es auch günstig gebraucht. Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.

Gruß,

Flo
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Eigentlich kommt es ja darauf an, welche Dimensionen unter
das Blatt kommen. Die Bosch teilt halt auch Balken bis 10,4 cm.
Das muss halt auch mit bezahlt werden. Was der Maddin schneiden
möchte wissen wir ja noch nicht. Ich habe mir da auch so einen
Chinaböller besorgt aber nach 6 Terrassen kannst du den dann
auch entweder reparieren oder gleich entsorgen. Privat muss
dass dann ja auch nicht gleich >1000€ kosten. Ausser mann
hat einen Fetisch......und einen Goldesel.:emoji_grin:
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Naja also von den Dimensionen her, hab ich aktuell eine Einhell 1231 die ich zum Bauen meiner Gartenhütte verwendet habe, allerdings hab ich die aktuell fest auf 90 Grad eingestellt weil genau is was anderes :emoji_slight_smile:

Also was will ich machen:

Aktuell baue ich meine Werkstatteinrichtung von Grund auf komplett neu (nachdem ich noch null niente habe) und daher kaum Sachen über 6cm eher weniger dicke. Meist Weichholz, MDF und Plattenzeugs

Für die Zukunft ist es geplant hier im Haus diverse Möbelstücke zu bauen, am Anfang erstmal sowas wie ein Drehbahrer Schuhschrank für das Weib und später mal wenn ich besser geworden bin ein Massivholz Lowboard fürs Wohnzimmer.

Daher glaub ich "kaum" das ich mehr als 8cm brauchen werde. Weil richtig dicke und große Bohlen für z.B. einen Tisch oder so würd ich mir wohl in einer Schreinerei zuschneiden und Hobeln lassen, das sprengt ja dann doch den Rahmen meiner kleinen 9qm Werkstatt.
 

ranzmaier

ww-nussbaum
Registriert
28. Oktober 2017
Beiträge
90
Ort
Wilfersdorf
Hallo
kleiner Tipp auch wenn du selten mehr als 6cm Dicke schneidest
wenn du 45° schräg schneidest verlierst du fast 50% Schnitthöhe

Ich an deiner Stelle würde ein Modell wählen das bei 90° min 8cm schneidet
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Ist halt auch ne geldfrage, die Metabo scheint ein einziges bastelwerk zu sein das ich aufwendig einstellen muss, die Bosch liegt bei knapp 1000 und die ks60 kann man wohl auspacken und loslegen.......

Mal schauen
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich an deiner Stelle würde ein Modell wählen das bei 90° min 8cm schneidet
Das in Kombination mit der wandnahen Aufstellung bringt dich aber bei jedem Hersteller ganz schnell in Richtung (oder über) 1000 Euro.

Eine Maschine, die das kann und dabei auch einigermaßen präzise bleibt, kann es nicht in "billig" geben.
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Hmm, ich weiß nicht. Also das Hebelsystem, das Bosch verwendet ist schon ziemlich aufwändig, da kann ich das nachvollziehen, aber wenn man nun die Führungsschienen einfach andersherum verbaut (da hab ich auch schon Geräte gesehen), dann macht das die Konstruktion doch nicht wirklich komplizierter und dürfte daher nicht viel teurer sein, oder?
 

hausmaddin

ww-esche
Registriert
7. Juni 2017
Beiträge
432
Die Geräte die das können sind deswegen teurer als die klassische 100 Euro Einhellsäge weil Sie an sich schon präziser und Co. sind, sprich die wären auch teurer wenn Sie nach hinten rausfahren würden.......
 
Oben Unten