Kappsäge: Welches Sägeblatt kaufen?

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Ich benötige für meine Paneelsäge (Bosch GCM 8SJL) ein neues Sägeblatt für möglichst saubere (= ausrissfrei, ohne Brandspuren) Trennschnitte in Holz. Das mitgelieferte Blatt (Bosch Optiline 216 x 2,0/1,4 x 30 mm, 48 Zähne) hat eh erstaunlich lange gehalten, ist aber mittlerweile wirklich stumpf. Und ausrissfreie Schnitte waren damit mEn immer etwas schwierig hinzubekommen.

Habt Ihr vielleicht Tipps, worauf ich beim Kauf achten sollte und/oder konkrete Produkt-Empfehlungen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Das mitgelieferte Blatt (Bosch Optiline 216 x 2,0/1,4 x 30 mm, 48 Zähne) hat eh erstaunlich lange gehalten, ist aber mittlerweile wirklich stumpf.
Zuerst würde Ich das stumpfe Sägeblatt erstmal schärfen lassen !
Dann kann man sich auch mal ein Brettchen dahinterlegen ( Konterholz ) und mit durchschneiden.
Ansonsten könntest Du z.B. dieses hier nehmen. https://www.ebay.de/itm/172999617451?
oder das hier https://www.amazon.de/Bosch-2608642493-Kreissägeblatt-Expert-Multi/dp/B008HRG80E/ref=sr_1_17?
oder auch das hier https://www.amazon.de/CMT-Orange-To.../dp/B00JBJCWWA/ref=pd_ci_mcx_pspc_dp_d_2_i_0?
LG
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Schärfen ist jetzt insofern kein Thema, weil ich mir erst einen Schärfdienst in meiner Gegend suchen muss, es vermutlich keinen Sinn machen wird nur ein Sägeblatt hinzugeben und ich brauche bereits innerhalb der nächsten paar Tage ein scharfes Blatt für ein neues Projekt.
 

marcushobelt

ww-ulme
Registriert
20. Juli 2014
Beiträge
164
Ort
Baden Württemberg
Ich wäre auch bei schärfen lassen. Ist nachhaltiger und günstiger wie jedesmal wenn das Blatt stumpf ist ein neues zu kaufen.
Wenn du mit dem alten zufrieden bist, dann kaufe dir doch bei Bedarf dasselbe wieder.
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
was soll damit hauptsächlich gesägt werden
ohne Info ist es schwierig ein Sägeblatt zu empfehlen


Laminat killt jedes Sägeblatt in wenigen Schnitten - danach sind die nicht mehr zu gebrauchen also stumpf
Brandspuren deutet auf stumpfes Sägeblatt oder Bedienungsfehler
 

wilhelm62

ww-kirsche
Registriert
2. Juli 2012
Beiträge
154
Ort
Republik Freies Wendland
Ich würde auf jeden Fall immer ein zweites Blatt haben wollen, damit ich auch dann weiterarbeiten kann, wenn das eine mal stumpf ist.
Aber natürlich solenge es geht, die Blätter dann schärfen lassen.
Je nachdem, was du geschnitten hast, reicht am Anfang auch mal gründlich säubern und entharzen ..
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
Da die meisten Schärfdienste auch Sägeblätter verkaufen würde ich da kaufen.
Ob man jetzt AKE/Guhdo/Kanefusa/Stark/Kohnle/Leitz/Leuko/Jso/Conax oder sonst ein Markenhersteller nimmt ist egal
konnte da nie irgend ein großen unterschied feststellen - Zahnform ist Materialabhänig wird bei Kappsäge meist Wechselzzahn sein.
Von daher ist die Zähneanzahl entscheidend je mehr um so feiner der Schnitt aber das kann in Hartholz ggf. nachteilig sein wenn man z.b. ein Z80 hat.
Bei der Stammblattstärke würde ich bei einer 230V Säge eher auf 2,0 gehen z.b. hier die sind stabiler als das oben angegebene 1,4 mm von Bosch
das macht ggf. in der Schnittqualität einiges aus (bei nachlassender Sägeblattschärfe)
 
Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
Würde wenn nur Weichholz gesägt wird auf ein Z60 gehen aber mit 2 mm Stammblatt
Sich Gedanken dazu zu machen wie die Sägezähne ein und austauchen ist bei Kappsäge manchmal entscheidend für das Ergebnis
meist zwar nur bei Alu und Kunststoffprofilen aber auch bei Holz kann es ab und an ein Unterschied geben
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Apropos Alu: Nehmt Ihr für Alu-Profile ein spezielles Sägeblatt? Ich habe eines und verwende es normalerweise auch, allerdings nervt mich das Umrüsten schon etwas und ich habe auch schon Aussagen gelesen, dass nichts dagegen spricht Alu mit einem Holz-Sägeblatt zu sägen. Wie seht Ihr das, insbesondere hinsichtlich Stumpfwerden des Blattes?
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.506
Alugriffprofil oder Aluwinkel säg ich mit dem Holzblatt - sägt danach immer noch gut Holz ist ein Sägeblatt von HaWe
Allerdings muss man sich schon gedanken machen wie man das am besten sägt damit nichts einhakt
Alu Abfallstückchen haben, wenn sie in die Maschine gezogen werden, ein deutlich höheres Zerstörungspotential, sollte man also vermeiden
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.941
Ort
bei den Zwergen
Negativer Zahnwinkel und habe von Festo nachgekauft.
Mein Schärfdienst meinte die Original , metabo xact sym und Bosch ließen sich weniger oft nachschauen weil kleinere Zähne.
Keine Ahnung ob das stimmt.
 
Oben Unten