Kappsäge für mein Projekt

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte ein Wandverkleidung erstellen. Verbaut werden Bretter in 100/18 . Außenkanten müssen auf Gehrung erstellt werden.

Dafür wollte ich mir eine Kappsäge zulegen.
Ich habe mir die Metabo Ksgv 72 Xcact Sym bestellt. Diese wurde jetzt 1 Beschädigt geliefert und die 2. schneidet nicht winkelig....

Jetzt suche ich eine Alternative Maschine ...
Jemand eine Idee ? Diese symmetric Funktion braucht man eventuell nicht. Aber wäre schon nett wenn ich evtuell noch den winkel anpassen möchte bei meiner Konstruktion.
Hauptsache 100/18 Bretter sauber auf Gehrung.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
wenn dir die besagte säge (die kommt nicht von mafell) nicht zusagt, bleibt dir ja bald nur noch der hersteller, den jeder so nennt wie den weltmarktführer für pneumatik (und früher mal zusammen gehörten). die kapex 60 zb sägt 100x18 mm locker durch und ist wirklich winkelig. die maße stimmen einfach, das macht wirklich spaß.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die KGSV ist von Metabo, nicht von "Marfell".
Hauptsache 100/18 Bretter sauber auf Gehrung.
Festool KAPEX KS 60? In die Firma hab ich persönlich mehr Vertrauen, aber wenn der Postbote das Paket aus dem Laster fallen lässt, schneidet auch die nicht mehr winklig.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
und wenn der mond auf deine kreissäge fällt, ist sie auch platt. wenn eine säge deshalb schlecht ist, weil sie beim transport kaputtgehen könnte, kann er gar keine säge kaufen.
die kapex 60 ist an winkeligkeit wirklich super top. macht wirklich spaß mit ihr zu arbeiten.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Wenn ich Bretter 100/18 lese denke ich zuerst an das was man als Glattkantbretter zu kaufen bekommt. Über 90 % der Hobelware die man egal ob beim regionalen Holzhändler oder im Baumarkt zu kaufen bekommt halte ich für nicht dimensionsstabil genug um daraus eine verläßliche Aussage treffen zu können ob eine Säge eine saubere Gehrung schneidet. Selbst Profi Maschinen vom Schlage einer Altendorf oder Martin werden beim Aufstellen neu geeicht, und je nach Anwendung wird das regelmäßig wiederholt. Da halte ich es für vermessen von einer Kappsäge zu erwarten das da OHNE evtl zu korrigieren im Auslieferungszuistand alles auf Anhieb stimmt.

Ach so die Vermutung das das Thema besser im Neuling fragt aufgehoben ist teile ich weshalb ich 's verschoben habe.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo,

zu der KGS sollte es eine Bedienungsanleitung geben und da steht, wie ich vermute ohne die Maschine genau zu kennen, wie man den Schnittwinkel einstellt, stimmt er dann beim rechten Winkel stimmem alle anderen wählbaren Winkel auch.
Wichtig bei schrägem Sägekopf, das Werkstück muß fest geklemmt werden, sonst zieht das rotierende Blatt das Werkstück am Anschlag entlang und kein Winkel stimmt am Ende.
Das alles kann natürlich mit einer Kapex niemals passieren, wie uns die treuen Fans der Marke hier wieder überdeutlich werbewirksam vermitteln. Wenn es eine Frage zu einem Problem gibt wird leider oft wie mit einer Selbstschußanlage ein Hersteller empfohlen mit dem es nie Probleme gibt.
Und taucht tatsächlich auch dort ein Problem auf antwortet einfach keiner.
Deshalb meine Bitte, macht doch nen Fanclub auf, die Amis haben sowas tatsächlich schon, aber lasst es doch sein jedem Einsteiger zu erklären das er einen schweren Fehler gemacht hat wenn er nicht F...ool genommen hat.

Gruß Dietrich
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Für wirklich genaue Kappsägen gibt es nur einen Hersteller: GRAULE !:emoji_slight_smile:
Alles andere ist Bastelkram egal ob er von Metabo, Festool oder sonst einer der üblichen Firmen kommt.:emoji_frowning2::emoji_frowning2:
Da Graule Maschinen aber wahrscheinlich weit über deinem Budget liegen, würde ich mir mal trotzdem die üblichen Verdächtigen ansehen. Wobei hier Maschinen aus den unteren Preisregionen wohl eher nicht in Frage kommen. Eine KGS 216 ? von Metabo die ich mir mal angeschaut habe war ein ziemlicher Murks. Die daneben stehende, ca 30€ billigere Kappsäge von Einhell machte da einen wesentlich wertigeren Eindruck. Ob sich das auch in höheren Preisregionen bei Metabo fortsetzt, kann ich nicht beurteilen. Anhand der Verarbeitungsqualität verschiedener Metabo Produkte (Bohrmaschinen und Schleifer) die ich mir angeschaut habe, befürchte ich das aber
In der Preislage von etwa 500€ wirst du wahrscheinlich am ehesten fündig. Ich würde mir hier Bosch blau, DeWalt oder Makita anschauen, vielleicht noch Metabo. Am Besten ausprobieren und entscheiden,
Wenn es natürlich ein Top Modell sein soll, dann kommt natürlich auch Festool ins Spiel.
 

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Hallo,
danke für die Antworten.
Als Rückmeldung, ich habe mit dem Metabo Kundendienst gesprochen. Man kann diese Maschine nicht einstellen. Und es ist auch sicher nicht geplant, das man als Kunde erstmal Einstellungen vornehmen muss. Ich bekomme direkt eine neue geliefert und gebe der Maschine jetzt noch eine Chance.
Ich brauche ein gute "Baustellengehrung".

Die üblichen Hersteller sind mir Bekannt, ich hatte mehr auf ein Empfehlung gehofft von jemandem der mit einer Maschine außer Festo gute Erfahrung gemacht hat.
Also Testberichte findet man ja eher nur die Baumarktteile im Vergeleich...

Gruß Thomas
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Thomas,

ich arbeite seit einigen Jahren recht häufig mit meiner Bosch GCM 12 SD, allerdings schon ein rechtes Trumm. Winkel und Leistung stimmen.
Beim Transport bin ich aber auch immer sehr sorgfältig. Im Transporter ist sie auch noch nie ungesichert durch die Gegend geflogen. Dazu habe ich das lange Untergestell. Ob das aktuelle Modell auch so zufriedenstellend ist, kann ich nicht beurteilen.

Als ich sie anschaffte, war mir wichtig KVH über 100/200 auch ohne Umstellen der Maschine schneiden zu können. Im damaligen Vergleich mit einer Kappex fiel die Wahl bewußt auf die Bosch. Eine daneben stehende noch größere Milwaukee erschien mir zu wackelig.

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, ich sehe das wie Carsten:
100/18 er Hobelware ist mehr oder weniger krumm und/oder geschüsselt.

Das kann auch die heilige Kapex nicht richten.

Da reicht sogar eine Einhell mit ordentlichen Blatt.
Entscheidend für das Energebnis ist die Person an der Maschine.

Gruß Christian
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.659
Ort
Lüneburg
Das alles kann natürlich mit einer Kapex niemals passieren, wie uns die treuen Fans der Marke hier wieder überdeutlich werbewirksam vermitteln. Wenn es eine Frage zu einem Problem gibt wird leider oft wie mit einer Selbstschußanlage ein Hersteller empfohlen mit dem es nie Probleme gibt.
Und taucht tatsächlich auch dort ein Problem auf antwortet einfach keiner.
Deshalb meine Bitte, macht doch nen Fanclub auf, die Amis haben sowas tatsächlich schon, aber lasst es doch sein jedem Einsteiger zu erklären das er einen schweren Fehler gemacht hat wenn er nicht F...ool genommen hat.

Gruß Dietrich

Dietrich, deine Selbstschussanlage ist aber auch recht sensibel eingestellt. :emoji_stuck_out_tongue:
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Moin,
nur mal so, für das Geld der Metabo bekommt man eine gebrauchte Graule ZS85N auch.

Meine Graule lag jahrelang auf dem Dachboden, bevor ich sie vor dem Schrott gerettet habe.

Etwas Aufarbeitung war zwar nötig, aber ich würde sie JEDER Kappsäge vorziehen.

Gruß Claus
P.S.
vom Service der Fa. Graule können sich viele Hersteller ´ne Scheibe abschneiden, die Zeit, die der Firmeninhaber investiert, um einen Hobbybastler mit seiner alten Maschine glücklich zu machen, fand ich bemerkenswert.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
und warum sollte ich mir eine 20jahre alte graule kaufen, wenn die modernen geräte doch alle sicherheitstechnisch lichtjahre weiter sind und auch nicht weniger gut sägen ?!
immer dieses scheinheilige geweine darüber, das man bloss nicht eine steckdose selber anschließen darf. dann aber eine säge als megatoll empfehlen, wo ein sägeblatt völlig frei einfach mal so rumdreht. das teil ist lebensgefährlich und die leute die einen dann finden, bekommen nen schock fürs leben bei soviel blut... so ein gerät bekommt heute keinerlei zulassung mehr...

ob man sich nun "die heilige festool" kauft oder nicht muss jeder selbst wissen. der threadersteller hat sich eine 500€ kappsäge gekauft und dafür gibts halt auch andere gute geräte. das "eichen" einer kappsäge ist doch nur dafür da, das man sich an seine eigenen vorgaben nach iso 9001 hält (weil der kunde das halt will). eine eichung selber ist auch keine verbesserung der winkeligkeit sondern nur eine bestätigung, das es am prüftag gepasst hat. das stationäre profi sägen nochmal genauer sägen als eine montage kappsäge ist auch irgendwie klar.

es gibt aber keinen grund sich heute eine steinalte graule zu kaufen, wenn man für das gleiche geld sehr winkelgenaue sägen in neu bekommt. ist ja keine formatsäge oder ähnliches...
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.408
Alter
50
Ort
Saarlouis
das stationäre profi sägen nochmal genauer sägen als eine montage kappsäge ist auch irgendwie klar.

Dieser Satz wäre um Längen besser verständlich, wenn Groß- und Kleinschreibung beachtet würden und zusammengesetzte Substantive auch zusammengesetzt würden. Wenn ein gleichlautendes Wort (sägen) sowohl als Verb als auch als Substantiv vorkommt, sollte doch nun jeder erkennen, dass man dem Leser so keinen Gefallen tut. Oder willst Du, dass wir Deine Sätze fünfmal durchlesen müssen, bevor wir sie verstehen?
 

Clausla

ww-kastanie
Registriert
12. Januar 2015
Beiträge
38
Mahlzeit,
und warum sollte ich mir eine 20jahre alte graule kaufen, wenn die modernen geräte doch alle sicherheitstechnisch lichtjahre weiter sind und auch nicht weniger gut sägen ?!
immer dieses scheinheilige geweine darüber, das man bloss nicht eine steckdose selber anschließen darf. dann aber eine säge als megatoll empfehlen, wo ein sägeblatt völlig frei einfach mal so rumdreht. das teil ist lebensgefährlich und die leute die einen dann finden, bekommen nen schock fürs leben bei soviel blut... so ein gerät bekommt heute keinerlei zulassung mehr...



Quatsch

www.graule.de

Ich wüsste nicht, wann ich hier jemals was zum Thema Strom geäussert hätte;

Ich benutze viele Maschinen, bei denen so "lebensgefährliche" Schneidwerkzeuge frei drehen; hab aber trotzdem noch sämtliche Gliedmassen, weil die Maschinen erst dann lebensgefährlich werden, wenn man sie nicht mit dem nötigen Respekt und der nötigen Vorsicht benutzt.

DU kanst Dir kaufen, was Du für richtig hältst, ich hab mir halt die Graule gegönnt, weil sie für MEINE Zwecke das richtige ist.

Just my 2 cents
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Haben die Graule eigentlich alle so einen eingeschränkten Winkelbereich?
Gruß Heiko
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Hallo Thomas

Ich habe eine DWS 780 von DeWalt. Bin mit der Top zufrieden. Sie ist halt eine riesige Maschine und passt halt nicht in jede Werkstatt. Die Absaugung ist vielleicht nicht so gut wie bei den Festool, aber es ist für mich gut. Sie hat ein Licht das die Schnittlinie anzeigt und einen Tiefenstopp für Ausklinkungen. Beides funktioniert sehr gut. Die Winkel stimmen sehr gut. Für mich hat diese Maschine ein sehr gutes Preis-leistungsverhältnis. Gruß Jürgen
 

subtextpilot

ww-fichte
Registriert
10. März 2014
Beiträge
20
Ok danke...
Die Metabo wird nochmal getestet. Ansonsten schau ich mir die Dewalt an.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
Mahlzeit,


Quatsch

www.graule.de

Ich wüsste nicht, wann ich hier jemals was zum Thema Strom geäussert hätte;

Ich benutze viele Maschinen, bei denen so "lebensgefährliche" Schneidwerkzeuge frei drehen; hab aber trotzdem noch sämtliche Gliedmassen, weil die Maschinen erst dann lebensgefährlich werden, wenn man sie nicht mit dem nötigen Respekt und der nötigen Vorsicht benutzt.

DU kanst Dir kaufen, was Du für richtig hältst, ich hab mir halt die Graule gegönnt, weil sie für MEINE Zwecke das richtige ist.

Just my 2 cents
nun erzähl mir mal, was diese 30jahre alte maschine besser kann als zb eine kapex 120. ich erkenne natürlich die verwendeten führungen und auch die höhenverstellung, solide ausführung, welche ich so oder ähnlich auch heute noch in unsere maschinen konstruiere. allerdings habe ich gewaltige bedenken bezüglich der sicherheit der maschine. das sägeblatt dreht völlig frei ohne abdeckung oder ähnliches. (bei der tischkreissäge macht das zb die obere absaugung, welche nach BG vorgeschrieben ist...) die maschine ist BJ1989, ab 1996 gibts erst die CE. heißt, die maschine hat keine CE, was erstmal egal ist. der schalter sieht aber irgendwie anders aus, so das dieser wohl nachgerüstet wurde. damit unterliegt der maschine "eine wesentliche änderung" und wenn der schalter nach 1996 nachgerüstet wurde, MUSS eine CE ausgestellt werden. wurde 100 pro nicht, womit die maschine nicht verwendet werden darf.
also nochmal: warum ist eine 30jahre alte maschine, welche sehr wahrscheinlich nicht verwendet werden darf, besser als eine neue säge ?! klar sind die führungen bei der graule mächtiger dimensioniert als bei aktuellen mobilen sägen, aber ist das überhaupt nötig? es geht hier um heimarbeiten, nicht um 10 stunden am tag profi power...

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...zs135-tischlereiaufloesung-/899781155-84-3234
 
Oben Unten