Kappsäge Blatt...

johio

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
Tiefer Süden
Hallo Zusammen,

ich habe eine eher günstige Kappsäge mit einem 200 mm Blatt.
Bisher habe ich da immer eher grobe Schnitte (Dachlatten u.ä.) geschnitten, arbeite aber gerade an einem Modell, wo Präzision erforderlich ist. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Leisten an den schnittkanten etwas ausreißen. Nun frage ich mich, ob das mit dem Alter, bzw. Stumpfheit des Blattes zusammen hängt, oder ein generelles Problem ist? Möglicherweise gibt's ja auch feinere Blätter? Aber ich möchte natürlich nicht für jedes Projekt immer das Blatt wechseln...

Besten Gruß,
jo
 

artibi

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2014
Beiträge
215
Was für ein Blatt genau hast du denn drauf? Also wieviel Zähne? Ich nehm mal an, wir reden von Querschnitt? Welches Material?
 

johio

ww-pappel
Registriert
2. April 2013
Beiträge
13
Ort
Tiefer Süden
Habe gerade nochmal nachgesehen: 210 mm Durchmesser 24 Zähne
Da geht's gerade um relativ schmale Weichholzleisten. So 4x20 mm

Opferholz klingt gut. Also einfach ein Holz drunter legen, nehme ich an. Danke, kannte ich noch nicht.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.509
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo, siehe Foto:
Die vordere Leiste ist dein Werkstück. Das kann nach hinten nicht ausreißen, da ja die Dachlatte dahinter anliegt. Die wird mit durchgeschnitten.
Die Ausrisse entstehen jetzt an der Dachlatte. Dafür ist sie ja da: Sie soll sich "opfern".
Gruß und gutes Gelingen!
 

Anhänge

  • IMG_20210316_144514.jpg
    IMG_20210316_144514.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 13
Oben Unten