Kapp-/Zugsäge oder Tischkreissäge

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Z.B. habe ich eben sogar einen guten Test gelesen (Wertung "gut") über eine mir unbekannte Tischkreissäge: "ATIKA HT 315" mit 3.000 Watt, die es sogar neu zu einem Preis gibt, der in mein Limit paßt :emoji_slight_smile:

Mir der Marke hatte ich bereits zu tun und werde nie wieder ein Produkt dieser Marke kaufen. Auch ich habe ein kleines Budget und hätte gern viel Werkzeug für wenig Geld. Aber wenig Geld für nichts ausgeben führt auch nicht zum Ziel. Die ATIKA taugt vielleicht für Brennholz, für Möbel eher nicht.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Z.B. habe ich eben sogar einen guten Test gelesen (Wertung "gut") über eine mir unbekannte Tischkreissäge: "ATIKA HT 315" mit 3.000 Watt, die es sogar neu zu einem Preis gibt, der in mein Limit paßt :emoji_slight_smile:

Hast Du ne Quellenangabe dazu?
Dann kann man mal prüfen, wie aussagekräftig der Test war.


Sonst kann ich mich Nikem nur anschließen.
Ich hatte die PTS 10 am Anfang auch und habe sie nach ein paar Monaten wieder verkauft, weil sie für genaues Arbeiten nichts taugt.

Hier ein Video zu einer PPS 7S, die ich im Baumarkt gefunden hatte:
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=YlV_eJ9wRH4[/ame]

Wenn das schon so wackelt, was soll man denn da erwarten?

Es ist nunmal Fakt, dass sich gerade bei Tischkreissägen billig und präzise beissen.
Die Häufigkeit des späteren Einsatzes sagt ja ziemlich wenig aus, ob ich jetzt einmal einen Bilderrahmen baue oder 100 mal, das Ergebnis muss stimmen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Hallo nochmal,

noch eine persönliche Einschätzung zu "Neu, Gebraucht und Qualität". Ich meine/glaube/denke/habe die Erfahrung gemacht, dass heute viele Produkte zwar nicht teurer, aber immer schlechter werden. Ich selbst habe auch fast nur mindestens 20 Jahre alte Elektrowerkzeuge.

Und wenn hier oben jemand geschrieben hat, seine Bosch PKS 66 ist (ich meine, da ging es auch um die Verwendung im Sägetisch) zu weich, zu nachgiebig. Meine betagte PKS 66 ist das nicht !!! Und im oben verlinktem Selbstbau-Tisch hier aus dem Bereich Projektvorstellungen ist es ja auch eine allerdings blaue 66er, die offensichtlich stabil genug ist.

Und nicht umsonst werden ja hier zu Recht immer wieder die "alten Ulmias, Flotts, Scheppachs, Metabos usw." als sinvolle Einstiegsmodelle genannt, mit dem besten Kompromiss zischen Präzision und Preis.

Rainer
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Die flattert ja noch mehr wie meine Brennholzsäge :eek:
oder war evtl die Wanknuteinrichtung aktiviert :emoji_grin:
bei solchen " Sägen " ist es schade um das Material was da verbaut wird.
Was kann man für ein Endergebniss erwarten, wenn das Sägeaggregat soviel Spiel hat, und der Parallelanschlag sich jeweils um 5 mm nach links und rechts drücken lässt, aber sicherlich hat jeder von uns schon sein Lehrgeld bezahlt
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Und nicht umsonst werden ja hier zu Recht immer wieder die "alten Ulmias, Flotts, Scheppachs, Metabos usw." als sinvolle Einstiegsmodelle genannt, mit dem besten Kompromiss zischen Präzision und Preis.

Das liegt aber hauptsächlich daran dass nur die alten Modelle inzwischen in einem Preisbereich sind der für viele Heimwerker erschwinglich ist.
Man bekommt auch heute noch neue, präzise Sägen, nur kosten die eben 3000€+

Als die "alten Ulmias" und selbst die eher heimwerker-orientierten Metabo Magnums neu waren, waren sie für die meisten Hobbyschreiner auch nicht zu bezahlen.

Wir trauern mit der rosaroten Nostalgie-Brille den hochwertigen Werkzeugen von früher hinterher, vergessen dabei aber dass gerade die Elektrowerkzeuge damals richtig teuer waren. Es gab kaum eine "Einstiegsklasse", selbst Bosch grün hat ordentliche Batzen Geld gekostet.
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Zwei Sachen:

Das die Maschienen früher alle besser waren Glaube ich nicht so ganz. Der Eindruck entsteht meiner Meinung nach Hauptsächlich dadurch dass die schlechten alten Maschinen alle schon länst entsorgt sind. Die Maschienen die heute noch im Umlauf sind, sind gute Maschinen. Kurzlebigen Müll hat man schon immer hergestellt, der verschwindet nur und wird eben nicht alt.



Das ist eine reine Bau- und Brennholzsäge. Für den Möbelbau absolut nicht geeignet!!

Das kommt eben darauf an was man so als Möbel bezeichnet. Ich hab generell so meine bedenken das ich irgendwas herstellen kann das jemand der professionell oder als ambitionierter Hobbyist schreinert als gutes Möbel durchgehen lässt. Leihen wissen oft garnicht wo sie nach den typischen "Fehlern" kucken müssen und die suchen für normal auch nicht danach. Wieviele hier würden sich heute noch neben ihre aller ersten Konstruktionen stellen und sagen "alles richtig gemacht!!" ?

Ich denke ich kenner mitlerweile den Grund warum dieser junge Mann im Video und viele weitere sich lieber dem internationalen Publikum zuwenden. Das liegt nicht nur am finanziellen Anreiz. Sie bauen ja Dinge mit Werkzeug das anscheinend nicht funktioniert. Das Werkzeug können sie sich aber leisten.
Warum das ausgerechnet im Werkzeugbereich so ist verstehe ich allerdings nicht so ganz. Bei Autos traut sich keiner jemand dafür zu kritisieren das er sich einen Spoiler an seinen Corsa gebaut hat anstatt sich von vornerein einen M3 zu kaufen. Ansonsten kann man ja eh nicht über die Landstrasse fahren.
https://www.youtube.com/embed/vy_VYNJLsgk
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Hier mal der Link zum Testbericht für die ATIKA HT 315

Nicht alles wo eine Note drunter steht verdient auch die Bezeichnung Testbericht. Ich hege Zweifel, ob die Verfasser des "Testberichts" die Säge überhaupt gesehen haben, abgesehen von Fotos.

Echte Testberichte findest du woanders, z.B. bei Michael, der sich hier bereits geäußert hat oder auch einigen anderen hier aus dem Forum. Natürlich können die ernstzunehmenden Tester nicht jede auf dem Markt verfügbare Maschine testen.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Desweiteren sieht man auch auf der Homepage von Atika, daß sie ihre Produkte eher auf Baustellen plaziert sehen. Und für ein paar grobe Abläng- und Winkelschnitte taugt das Ding sicher, die Frage ist eben ob für den o.g. Zweck und möglicherweise ist es nicht ganz unbeabsichtigt (reine Spekulation), daß manche Hersteller ihre Tischkreissäge nicht Baukreissäge nennen, sondern Tischkreissäge schliesslich ist die Bauform ja auch "Tischkreissäge".
Paar Euro zusätzlich kann man immer brauchen, aber das ist nur meine Meinung.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Zwei Sachen:

Das die Maschienen früher alle besser waren Glaube ich nicht so ganz.

Gutes Beispiel sind die Stichsägen von AEG.
Schau Dir mal eine alte blaue STEP 800 aus Deutschland an und dann eine der aktuellen Generation. Alleine bei denen bemerkt man deutliche Unterschiede, obwphl theoretisch das gleiche Gerät.

Der Drang nach Gewinnmaximierung war früher nicht so extrem hoch, wie heute.


Zum Thema TKS.
Es kann ja jeder das kaufen, was er kann und will. Es ist jedem selbst überlassen.
Allerdings sehe ich es so, wenn ich mir etwas nicht leisten kann, kaufe ich sicher nicht etwas ähnliches, bei dem ich von vorne rein weiß, es wird nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Dann muss ich mich halt nach alternativen Methoden umsehen, wie ich Bauteile mit genügend Präzision zuschneiden kann. Das wäre eine Tauchsäge mit Schiene. Vom Budget her machbar und mit einigen selbst gebauten Zubehörteilen, kann sie sicher 90% alle Arbeiten einer TKS ersetzen und sie ist mit Sicherheit genauer, als genannte Baukreissäge von Attika.
 

imebro

Gäste
OK und danke für die weiteren Tipps.

Werde also mal nach einer "guten" Gebrauchten suchen.
Da müßte ich ja mit meinem Budget von 300,- Euro eigentlich hinkommen.

Falls jemand von Euch zufällig ein entsprechendes Angebot sieht, dann bitte gerne melden :rolleyes:

LG
imebro
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Zwei Sachen:

Das die Maschienen früher alle besser waren Glaube ich nicht so ganz. Der Eindruck entsteht meiner Meinung nach Hauptsächlich dadurch dass die schlechten alten Maschinen alle schon länst entsorgt sind. Die Maschienen die heute noch im Umlauf sind, sind gute Maschinen. Kurzlebigen Müll hat man schon immer hergestellt, der verschwindet nur und wird eben nicht alt.





Das kommt eben darauf an was man so als Möbel bezeichnet. Ich hab generell so meine bedenken das ich irgendwas herstellen kann das jemand der professionell oder als ambitionierter Hobbyist schreinert als gutes Möbel durchgehen lässt. Leihen wissen oft garnicht wo sie nach den typischen "Fehlern" kucken müssen und die suchen für normal auch nicht danach. Wieviele hier würden sich heute noch neben ihre aller ersten Konstruktionen stellen und sagen "alles richtig gemacht!!" ?

Ich denke ich kenner mitlerweile den Grund warum dieser junge Mann im Video und viele weitere sich lieber dem internationalen Publikum zuwenden. Das liegt nicht nur am finanziellen Anreiz. Sie bauen ja Dinge mit Werkzeug das anscheinend nicht funktioniert. Das Werkzeug können sie sich aber leisten.
Warum das ausgerechnet im Werkzeugbereich so ist verstehe ich allerdings nicht so ganz. Bei Autos traut sich keiner jemand dafür zu kritisieren das er sich einen Spoiler an seinen Corsa gebaut hat anstatt sich von vornerein einen M3 zu kaufen. Ansonsten kann man ja eh nicht über die Landstrasse fahren.
https://www.youtube.com/embed/vy_VYNJLsgk

Das erstere sehe ich genauso.
Ein Corsa mit Spoiler wird nie ein M3.
Eine Attika, die vielleicht geradeaus schneiden kann, könnte man ja mit dem Incra-Gedöns tunen. Nur dieses kostet dann auch wieder richtig Geld. Durch Zusammenbau zweier nicht ganz perfekter Komponenten erhält man also auch keinen "M3" oder die Attika wird nie zur Martin werden.
Da aber dieses Gefrickel ja auch viel Geld kostet, ist dieser Weg doch alles andere als optimal.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
OK und danke für die weiteren Tipps.

Werde also mal nach einer "guten" Gebrauchten suchen.
Da müßte ich ja mit meinem Budget von 300,- Euro eigentlich hinkommen.

Falls jemand von Euch zufällig ein entsprechendes Angebot sieht, dann bitte gerne melden :rolleyes:

LG
imebro

Ruf doch einfach mal beim Krüger in Bad Honnef oder beim Felder in Lohmar an.
Manchmal haben Händler in den Ecken etwas stehen, das offiziell für wenig Geld gar nicht angeboten wird.
 

imebro

Gäste
Ruf doch einfach mal beim Krüger in Bad Honnef oder beim Felder in Lohmar an.
Manchmal haben Händler in den Ecken etwas stehen, das offiziell für wenig Geld gar nicht angeboten wird.

Danke... aber bei Beiden gibt es offenbar überhaupt keine Tischkreissägen :eek:
Habe eben auf deren Internetseiten nachgesehen.

LG
imebro
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.561
Ort
vom Lande
Besser doch mal anrufen, vielleicht haben sie doch mal was in Zahlung genommen, oder anderweitig angekauft, was sie auf der Homepage gar nicht anbieten.
Im Ebay stehen auch manchmal kleine Flott`s etc um die 400 Eu Sofortkauf. mfg
 

imebro

Gäste
Besser doch mal anrufen, vielleicht haben sie doch mal was in Zahlung genommen, oder anderweitig angekauft, was sie auf der Homepage gar nicht anbieten.
Im Ebay stehen auch manchmal kleine Flott`s etc um die 400 Eu Sofortkauf. mfg

Alle die ich eben von Flott gefunden habe, haben einen 380 Volt Stromanschluss. Dafür gibt´s bei mir keine Steckdose (Miethaus)...

Dafür habe ich eine Makita 2712 gefunden, die rund 340,- Euro kostet. Aber... ich weiß... ist nur Schrott :eek: oder? :confused:

LG
imebro
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.321
Ort
Südniedersachsen
Dafür habe ich eine Makita 2712 gefunden,

Ich kenne die Maschine nicht "persönlich", hab mir aber mal Fotos angesehen. Danach hat die mE (!) so einen oft zu sehenden Baustellen-Kreissäge-Tisch, also mehr oder weniger ein Blech, das an den Rändern einmal geknickt wird, um zumindest ein wenig Stabilität da rein zu bekommen. Wenn mein Eindruck also richtig ist, könnte ich mir vorstellen, dass so ein Tisch schon dann schief wird, wenn die Säge im Baustellen-Einsatz auf unebenem Grund steht.

Ich bin ja, wie Ihr wohl inzwischen wisst, ehr mit Minimal-Lösungen zufrieden. Aber ohne einen stabilen, geraden (alu-profilierten) Sägetisch und ein fest damit verbundenes Sägeaggregat ginge auch bei mir nix (außer Brennholz sägen).

Wenn die o a Säge das jedoch bietet, dann bitte ich um Entschuldigung,

Herzliche Grüße
Rainer
 

@@@

ww-birnbaum
Registriert
23. Februar 2015
Beiträge
240
Zwei Sachen:

Das die Maschienen früher alle besser waren Glaube ich nicht so ganz. Der Eindruck entsteht meiner Meinung nach Hauptsächlich dadurch dass die schlechten alten Maschinen alle schon länst entsorgt sind. Die Maschienen die heute noch im Umlauf sind, sind gute Maschinen. Kurzlebigen Müll hat man schon immer hergestellt, der verschwindet nur und wird eben nicht alt.

Ich war letztens bei John Deere zu Besuch. Dort konnte ich erstaunt feststellen, dass man eine Festool TS55 mit Schiene nutzt um Platten zuzuschneiden. Die Maschine lief alle 5 Minuten im 2 Schichtbetrieb. Egal wie gut, dieser TS55 bescheinige ich keine allzu hohe Lebenserwartung.

Dagegen bin ich zuletzt beim Schwiegervater im Keller auf einen blauen Bosch Excenter Schleifer gestoßen. Das Teil war neuwertig, Ebenso die daneben liegende Stichsäge von Black und Decker. Beide E-Geräte haben nach Ihrer Verpackung, Form und dem DM Preisschild zu urteilen schon etliche Jahrzehnte auf dem Buckel.

Bei Maschinen aus dem Hobbybereich kann man das Alter nicht als Qualitätsmerkmal nutzen und bisherige Nutzung lässt sich meines Erachtens nicht alleine anhand der Marke/Typ bestimmen.

Insofern sollte man schon immer individuell prüfen und nur weil eine Maschine für 80000 Betriebsstunden ausgelegt wurde bedeutet es nicht, dass eine gebrauchte alte Maschine welche für 8000 Betriebsstunden designed wurde vlt sogar noch eine längere Lebenswerwartung hat wie die gebrauchte Profimaschine.

Ich vermute das der Eindruck früher war alles besser hauptsächlich daher kommt, dass eine Profimaschine aufgrund Ihres Anschaffungspreises/Gebrauchtwertes eher mal weiter verkauft wird und dadurch der Endruck entsteht, dass die Gebrauchten alten hochwertiger waren.

Ein schönes Beispiel ist die KFZ Industrie. In meiner Kindheit war man stolz drauf ein Fahrzeug 8 Jahre ohne Durchrostung nutzen zu können. Heute ist es inakzeptabel wenn innerhalb eines solchen Zeitraumes überhaupt Rost entdeckt wird. Die Fertigungsmethoden und die Möglichkeiten haben sich meines Erachtens ähnlich weiter entwickelt wie der Drang nach Gewinnmaximierung.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.751
Ort
Bremen
Moin,
Black&Decker sowie Bosch (egal ob blau oder grün ) hatten zu DM Zeiten definitiv eine bessere Material und Fertigungsqualität! Bei den Autos möchte ich mal Audi anführen, die waren mal richtig gut als sie zu Mercedes und BMW aufschließen wollten, jetzt wo sie dort angekommen sind ist die Qualität im steilen Sinkflug! Vollverzinkung gibt's wohl auch nicht mehr und so rostete die zweite Generation A3s schon nach wenigen Monaten unten an den Türen durch auch einige andere Modelle haben Rostprobleme z.B. A6 Avant.
Wenn ein Werkzeug im Verhältnis zum Einkommen soviel kostet wie in den 70ern, dann kommt da einfach ne bessere Qualität raus als bei den heutigen Preisen, allerdings ist es wohl besser ein günstiges Werkzeug zu haben als sich ein hochwertiges nicht leisten zu können, solange es die Aufgabe wirklich erfüllen kann.
Gruß Heiko
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Hallo Imebro.
Ich weiß zwar nicht ob man das hier darf, aber schauen wir einmal.

Da Du direkt vor meiner Haustür wohnst könnte ich Dir eine kleine Metabo Kappsäge KS 216 Lasercut inkl. hochwertigem 2. Sägeblatt preiswert anbieten. Gekauft vor 1 Jahr bei Knauber. Für den Rest deine Budget kaufst Du dir eine Tauchsäge mit Schiene und machst Dir ein Schneidebrett Und schon bist Du für 95 % aller Schnitte gerüstet. Ich selbst habe neben einer TS 4000 mit Schiebschlitten auch ein 144 x 95 cm Schneidebrett, das sehr…sehr oft von mir genutzt wird.
Gruß
Walter
 

imebro

Gäste
Hallo Walter und danke für das Angebot sowie die Tipps.

Ich habe schon eine solch kleine Kapp-/Gehrungssäge, die man auch zur Tischkreissäge umbauen kann. Für kleine Sachen reicht die mir aus.

Hier suche ich eher eine größere Säge und habe mich ja nun auch für eine Tischkreissäge entschieden.

Bin gerade bei der Suche nach einer Gebrauchten... ist aber schwerer, als ich dachte :emoji_wink:

Falls also jemand von Euch eine interessante Säge sieht, dann gerne hier oder per PN :emoji_slight_smile:

Danke und Gruss,
imebro
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hallo Walter und danke für das Angebot sowie die Tipps.

Ich habe schon eine solch kleine Kapp-/Gehrungssäge, die man auch zur Tischkreissäge umbauen kann. Für kleine Sachen reicht die mir aus.

Hier suche ich eher eine größere Säge und habe mich ja nun auch für eine Tischkreissäge entschieden.

Bin gerade bei der Suche nach einer Gebrauchten... ist aber schwerer, als ich dachte :emoji_wink:

Falls also jemand von Euch eine interessante Säge sieht, dann gerne hier oder per PN :emoji_slight_smile:

Danke und Gruss,
imebro

Also mal Ulmia 1610 oder 1710 bei Ebay Kleinanzeigen eingeben da kommen eine Menge Maschinen. Allerdings ein bischen über deinem Preis, aber vielleicht läßt sich der eine oder andere noch etwas runterhandeln.
 
Oben Unten