Kapp- und Zugsäge für Balken > 100mm gesucht

Ozzy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
12
Moin,

Ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach einer Kapp- und Zugsäge, mit der ich auch mal Balken von 100mm ablängen kann, ohne sie einmal zu drehen... Profi-Qualität kann ich mir leider nicht leisten, mein Budget liegt bei ungefähr 500 €. Bis auf die Metabo KGS 305m habe ich allerdings nichts gefunden. Hat jemand sonst von Euch einen guten Tipp oder Erfahrungen mit der Säge, ob die überhaupt was taugt?

Vielen Dank und viele Grüße,
Ozzy
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Die Metabo ist in dem Preissegment gut, sicher eine der Besten (da unten...)
Wenn Deine Ansprüche an Präzision sehr gering sind dann hätte noch Holzmann eine günstige 305er Säge im Programm.

Die hab ich selbst und kann sie Dir nur ans Herz legen wenn Du Zimmerer bist.
Für alles andere ist sie schlicht ungeeignet da dem Teil NULL Präzision abzuverlangen ist.
Dafür ist sie groß und günstig.

Wenn ein bischen Präzision auch dabei sein soll dann die Metabo.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Du gehst aber hart ins Gericht Michael, wie definierst du denn "NULL Präzision"? Ich frage das, weil ich der Meinung bin, dass auch eine Metabo sehr präzise sein kann. Präzise im Rahmen des möglichen einer Kappsäge.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.941
Ort
Taunus
Hallo,

die 2. von oben ist eine sehr gute Ablängsäge auch von dicken Balken, bspw. 12x24 cm Querschnitte.

https://www.feinewerkzeuge.de/kobiki.html

Bis man doch einen Brocken auf der Kappsäge positioniert hat...bei knapp 7 m Länge fast 100kg, hat man längst den Schnitt mit der Japansäge gemacht.

Gruß Dietrich
 

Ozzy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
12
@Tim: so hatte ich Michael aber auch nicht verstanden, die Metabo hat er dich ganz positiv bewertet... Ich finde 0 Präzision war auf die Holzmann Säge bezogen...

@Dietrich: ja, Japansäge habe ich auch (wenn auch nicht so eine gute), aber manchmal ist gerade bei vielen Balken so ein Maschinchen etwas Feines...
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Also ich hab meinen Post jetzt nochmal durchgelesen und komme auch zu dem Schluß das es eindeutig dort steht das die Metabo gut und die Holzmann schlecht ist.

Wo liest Du was anderes Tim?
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Naja, der Schritt von NULL (Holzmann) zu ein "bisschen" (Metabo) klang für mich nicht überzeugend. Das suggerierte mir nur eine "gemilderte" Abfälligkeit :emoji_grin:
Und insgesamt kam es mir vor, als wären keine der beiden Maschinen eine Option für Dich persönlich (Holzmann lass ich gelten, aber Metabo baut doch sehr gute Kappsägen)
 

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Nabend,
also ich baue gerade unsere 500m2 Halle aus. Und zwar stelle ich einige Wände in Holzrahmenbauweise aus 60x200 KVH. Hier liegen 30 Balken a 13m länge. Zum ablängen aller Ständer verwende ich die kleinere Metabo KGS216M Säge echts und links nen Rollbock neben. Funktioniert wunderbar.
Will sagen die KGS305M wird für diese zwecke sicher auch gut zu gebrauchen sein. Ich bin mit dem kleineren Bruder sehr zufrieden. Allerdings nutze ich die Säge auch nur zum Ablängen. Für 100% dichte Gehrungen ist die Säge nicht das richtige, ich habe meine zumindest bei vollem Zugweg noch nicht dazu überreden können.

Mit freundlichen Grüßen Olli
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Die Frage wäre : 100mm x wieviel ? 100x100 schafft auch die Makita LS1018. Ich hab diese und bin zufrieden damit. Preislich auch in deinem Rahmen.
Dammal
 

Ozzy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
12
@Olli: läuft das Sägeblatt zu einer Seite weg, oder woran liegt das?

@Harrer: wenn das stimmt, dann wäre das auch noch eine Option. Ich hatte immer nur nach den Datenblättern gesucht, und da steht nur 91mm bei einem Sägeblattdurchmesser von 260mm. Die KGS hat da mit 305mm vielleicht etwas mehr Spiel?
 

Ozzy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
12
Naja, wir haben ein altes Haus und einen Hof, da kommen über die Jahre so einige zusammen. Bis jetzt ging es auch immer mit Mühen so, aber ich baue meine Werkstatt Stück für Stück aus, und nun ist eben mal so eine Säge an der Reihe...
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Naja, wir haben ein altes Haus und einen Hof, da kommen über die Jahre so einige zusammen. Bis jetzt ging es auch immer mit Mühen so, aber ich baue meine Werkstatt Stück für Stück aus, und nun ist eben mal so eine Säge an der Reihe...
Hallo Ozzy,

ich habe mir die Metabo KGS 305m vor ca. 3 Jahren gekauft, als ich angefangen habe mein Haus zu sanieren. Ich hatte damals überlegt, kaufe ich mir eine Kapp-Zugsäge oder lass ich es bleiben und bin froh, dass ich sie gleich gekauft habe (sonst hätte ich sie vermutlich nie gekauft).

Zur KGS:
Prinzipiell bin ich mit ihr zufrieden und ich würde sie vermutlich auch wieder kaufen.
Gesägt habe ich bis jetzt ehr größere Querschnitte bei denen es nicht sooo auf Präzision ankam. Alle Winkel die ich nachgemessen habe, haben auch auf 0,2° gepasst.
Balken habe ich bis 180x100 (auch hochkant) gesägt. Liegend ist diese Dimension kein Problem, hochkant ging der Balken unter das Sägeblatt (Schutz musste dazu von Hand zurück geschoben werden), durchsägen geht aber nicht (Balken muss gedreht werden).
Zur Absaugung kann ich nicht viel sagen, da ich die Säge meist nur mit dem "Spänefangsäckchen" betrieben habe. Da landet natürlich nicht alles drin, aber mehr als ich erwartet hätte.

Was mir (negativ) aufgefallen ist:
  • Nach kurzer Zeit hat der Linienlaser ab und an ausgesetzt. Daraufhin wurde mir von Metabo ein neuer Laser zugeschickt (weil ich die Säge zu der Zeit nicht einschicken konnte). Leider hat sich dann herausgestellt, dass das nicht am Laser lag, sondern am Netzteil/Schalter oder wie auch immer, welches den Laser mit Strom versorgt. Den Fehler habe ich noch nicht weiter gesucht und beim Versuch den Laser neu zu Justieren habe ich irgendwann aufgegeben.
  • Das Arbeitslicht (LED) fällt manchmal aus (siehe Problem Laser, denn ich vermute, dass es am Netzteil liegt).
  • Manchmal fängt die Motorbremse erst nach ein paar Sekunden an zu bremsen.
  • Die Säge kann nach rechts um 45° geneigt werden, nach links nur um 2°. Klar wusste ich das vorher, jetzt hätte ich aber eine Neigung in die andere Richtung gebrauchen können.
  • Wenn man Werkstücke rechts vom Sägeblatt mit der mitgelieferten "Zwinge" festspannt, setzt der Motor der Säge relativ bald auf der Zwinge auf und man kann nicht durch sägen.
  • Das originale Sägeblatt ist meiner Meinung nach ok, aber die Stehle-Blätter, die ich aktuell verwende sind wesentlich schärfer, als es das original Blatt jemals war.

Viele Grüße
Stefan
 

Ozzy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
12
@Stefan: Vielen Dank für Deine umfangreiche Beschreibung! Dann habe ich auf jeden Fall noch mal ein paar Anhaltspunkte für meine Überlegungen!

Viele Grüße
Ozzy
 

Baumpfleger

ww-kastanie
Registriert
19. Januar 2011
Beiträge
38
Ort
im Gäu
Ozzy, was wäre mit einer größeren Handkreissäge? Damit bist du mobiler und evtl auch flexibler. Für Balken etc. dürfte das doch gehen, oder? Ich stand vor derselben Entscheidung, als ich meinen Carport gebaut habe und bin froh, dass es eine HKS wurde.
Die war günstiger wie eine KGS mit vergleichbarer Sägeleistung und nimmt seither unter der Werkbank wesentlich weniger Platz weg :emoji_slight_smile:
Grüßle Klaus
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Auf der Makitaseite kannst du dir den Hauptkatalog runterladen. Auf S149 ist eine Tabelle der Schnittiefen aller Sägen zB LS1018 schafft 100x260 bzw 91x305
usw...
Dammal
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
In Ebay-Kleinanzeigen sind des öfteren mal sehr gute Kappsägen zu haben welche die Verkäufer nach abgeschlossenen Projekten nicht mehr brauchen können bzw im Weg sind. Da kann man für das eigene Budget dann auch mal eine Kategorie höher einkaufen.
Dammal
 

Ozzy

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2011
Beiträge
12
Moin,

um das Thema noch einmal abzuschließen: ich habe mir nun vor drei Wochen die KGS 305m zusammen mit dem Gestell KSU 401 gekauft. Mittlerweile ich bereuhe ich nur, sie mir nicht vorher schon gekauft zu haben. Für mich macht sie einen guten Eindruck, mit der Genauigkeit komme ich auch zurecht. Ein wenig Spiel hat sie nach links oder rechts, wenn man aber mit Gefühl sägt und das Sägeblatt nicht wie ein Verrückter durch das Werkstück prügelt sind die Schnitte aber sehr gut.

Viele Grüße
Ozzy
 

BnafetS

ww-eiche
Registriert
28. April 2016
Beiträge
330
Ort
Oberfranken
Hallo Ozzy,

noch ein kleiner Tipp von meiner Seite:
Achte darauf, dass die KGS305m nicht in staubiger Umgebung steht. Damit mein ich jetzt nicht Holzstaub, der beim Sägen entsteht, sondern z.B. Baustaub.
Bei mir stand die Säge öfter auf der staubigen Baustelle, was sich jetzt rächte.
Die Winkelverstellung (Drehung nach links/rechts) ging mittlerweile sehr schwer. Es ist zwar kein Problem, das Unterteil zu demontieren und alles neu zu fetten, allerdings ist die Konstruktion ehr sparsam....
Musste einige Grate aus dem Alu feilen, aber nun läuft alles wieder leichtgängig.

Viele Grüße
Stefan
 
Oben Unten