Kapp und Gehrungssäge für Outdoor Projekte

Zmersch

ww-pappel
Registriert
7. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Berndorf
Hallo erstmal aus dem Süden!

Demnächst stehen einige Garten Projekte an.
Zaun Spielturm Unterstand vielleicht auch ein massiver Gartentisch samt Bank...
Also Bretter Latten 9x9er Pfosten kappen und teilweise aif Gehrung schneiden.

Bisher habe ich alles mit HKS + Führungsschiene erledigt, war beim ablängen nur etwas mühsam und die Wiederholgenauigkeit ist solala.

Nachdem ich hier die Sufu benutzt habe scheinen die Meinung über die üblichen budget Verdächtigen alla kgs254m ls1018 usw eher durchwachsen zu sein.

Bin ich mit einer kleineren Bosch GCM8 (und die paar 9x9er zweimal schneiden) besser bedient als mit einer ähnlich bepreisten kgs oder Makita mit größerem Durchmesser oder schenken sich die nicht viel?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo,

um deine Frage zu beantworten müßte man beide Maschinen über längere Zeit
mal gehabt haben...
Ich kann dir nur zur Makita berichten die für mich, für das Geld eine rundum gelungene
Maschine ist.
Meine hat nun etliche Jahre (8? etwa) auf dem Buckel und mußte sie nur ein einziges mal nachjustieren.
8x21 Terassen UK und gleich danach exakte Gehrungsschnitte für einen Spiegelrahmen, kein Problem und immer wieder.
Das beigefügte Sägeblatt hat eine Standzeit die ich so noch nicht erlebt habe. 1A Qualität.

Sie ist etwa 2 kg schwerer als die Bosch GCM8, dass sehe ich am Kappgelenk und am Gehrungsgelenk
die bei Bosch magerer ausgefallen sind. (muss nichts heißen, fällt nur auf)
Die beiden ausziehbaren Tischchen bei der Bosch sind lustig, hätten bei mir kein Jahr gehalten.
Da baut Makita den deutlich massiveren Tisch in dem 2 fette Bügel eingesteckt werden können.
Schaut primitiv aus aber Baustellentauglich.

Falls die kaputt geht, kauf ich sie mir wieder obwohl der Platzbedarf in der Tiefe 106cm beträgt.
Das ist auch das einzigste Manko doch will man einen Posaunenauszug oder dergleichen muss man 300,- € draufpacken.

Ob dir die kleine Bosch auslangen würde weiss ich natürlich nicht,
mit der Makita machst du nichts verkehrt.
Laut Fotos hat Makita in den letzten 8 Jahren keinen Rotstift in der Produktion angesetzt, somit
sollte sie auch noch die Qualität haben.

Nein, arbeite nicht für Makita ...
ich freu mich nur immer wenn ich für mein Geld auch das bekomme, wofür ich bezahlt habe.
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.477
Ort
Hessisch Lichtenau
Also Bretter Latten 9x9er Pfosten kappen und teilweise aif Gehrung schneiden.
Falls noch nicht geschehen, lohnt es sich sicher, mal nach dem Thema „konstruktiver Holzschutz“ im Forum zu suchen. Wäre schade, wenn Deine Projekte wegen sowas (oder eben nicht sowas) schnell wegfaulen. Nebenbei bin ich auch ein großer Freund von Elektrowerkzeug, und das Aussuchen macht viel Freude. Aber bei 9x9 würden viele hier auch mit Hand sägen. Wenig Krach, kein langes Geraffel mit Kabeln, und in der kleinen Werkstatt nimmt die Säge viel Platz weg.
habe meine deswegen wieder verkauft und säge mit Japansäge und diesen Ding hier: https://www.feinewerkzeuge.de/gehrungsschneidlade.html
(Und oute mich hiermit als Gerade-Abläng-Legastheniker und Linkshänder)
Wenn Du natürlich Unmengen Kappen musst, und viel Platz hast, eher keine Option.
Viel Spaß bei Deinen Projekten und schönes Wochenende, Tobi
 
Oben Unten