Kapp-und Gehrungssäge Bosch

Kohlenschaufler

ww-pappel
Guten Tag und schönen Sonntag.

Ich habe eine Frage speziell zur Bosch gsm 340 305 d. Vielleicht betrifft es aber auch andere Sägen oder ist durchaus normal.

Ich habe die Säge neu. Habe die ersten Schnitte gemacht und war mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Habe dann den Gehrungswinkel eingestellt und auch den Neigungswinkel. Beides anhand der linken Sägeblattseite wenn man vor der Säge steht.

Habe dann in einen 90mm Balken einen 90 Grad Probeschnitt gemacht. Der Winkel passte aber wieder nicht und der Schnitt war auch leicht wellig.

Habe dann auf einen 90 Grad Winkel an die linke Seite des Sägeblattes gehalten. Also Tisch zu Kreissägeblatt 90 Grad. Passt super. Die rechte Seite passt aber nicht. Dort habe ich von Tisch zu Sägeblatt am Winkel unten am Sägeblatt 2mm Luft. Bin an keinem verschrenkten Zahn gekommen.

Was ich bisher versucht habe:

Sägeblatt ausgebaut. Welle auf Verunreinigungen kontrolliert. > Passt

Sägeblatt kontrolliert. Ist Plan > Passt

Aufspannflansch kontrolliert. Ist auch Plan > Passt.

Tisch auf Unebenheiten kontrolliert > Passt.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

bello

ww-robinie
Hat die Welle Spiel? Das war früher bei den Bosch ein Problem. Wir haben bei einem Händler einmal einige Kartons geöffnet, da hatte wohl eine ganze Serie das Problem.

Meine GSM 12 SD war extrem genau eingestellt.

HolzandMore

ww-robinie
1. Winkel in 2 Achsen überprüfen mit gutem Schlosserwinkel.
2. Falls Winkel nicht I.O. dann einstellen. (müsste man später eh irgendwann machen)
3. Falls Winkel doch I.O. dann mehr Mühe beim Sägen geben.

Spiel sollte bei einer neuen Säge minimal sein sonst zurück zum Händler.
Gruß Andi

Kohlenschaufler

ww-pappel
1. Winkel in 2 Achsen überprüfen mit gutem Schlosserwinkel.
2. Falls Winkel nicht I.O. dann einstellen. (müsste man später eh irgendwann machen)
3. Falls Winkel doch I.O. dann mehr Mühe beim Sägen geben.

Spiel sollte bei einer neuen Säge minimal sein sonst zurück zum Händler.
Gruß Andi
1.Wurde mit einem Schlosserwinkel von Dictum gemessen.
2. Eingestellt habe ich ihn. Sägeblattseite links, wenn man davor steht. Winkel rechts nicht passend. Obwohl links passt.

Dutrag

ww-buche
Schnittbreite ist breiter als Stammblattdicke, also Winkel an den Zähnen vorbei zum Stammblatt ausrichten?

Pareto

ww-robinie
Habe dann auf einen 90 Grad Winkel an die linke Seite des Sägeblattes gehalten. Also Tisch zu Kreissägeblatt 90 Grad. Passt super. Die rechte Seite passt aber nicht. Dort habe ich von Tisch zu Sägeblatt am Winkel unten am Sägeblatt 2mm Luft. Bin an keinem verschrenkten Zahn gekomme
Nur nochmal zum Mitschreiben:
Wenn du deinen Winkel links anhältst, stimmt es - wenn du ihn rechts anhälts, nicht?
Da gibt es ein paar Möglichkeiten:
1. Der Winkel stimmt nicht
2. Der Tisch ist krumm
3. Die Messmethode stimmt nicht
4. Das Holz ist krumm
5. Anderer Bedienfehler
Mach am besten mal ein Foto
Jo. :emoji_thumbsup:
Oder zwei oder drei.

Oben Unten