Kapp und Gehrungssäge bis 400€

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
@Harald,

bedenke bitte, dass die Anlaufströme beider motorgetriebenen Maschinen deutlich über dem abgesicherten Strom von 10 oder 16 A liegen können.

@Maddin,

schau mal nach, ob on Deiner Elektroverteilung eine flinke Sicherung verbaut ist. Die würde ich dann erst mal durch eine träge Sicherung ersetzen. Halt uns mal auf dem Laufenden.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Roland, habe ich nicht aus dem Auge verloren, aber die Anlaufautomatik ist ja etwas zeitverzögert, der Bosch-Sauger ist ja eigentlich für den Hobbyisten gedacht und die Boschleute werden ja keine Idioten sein.
Damit dürfte selbst die Summe der Anlaufströme 16A bei einer normalen C-Sicherung nicht überschreiten, darum dass ich von der Annahme ausgehe dass es sich um einen kombinierten Stromkreis handelt und dann wäre normalerweise 10A verbaut.
Das wäre auch mit einer C-Sicherung bei einer Nennleistungsaufnahme von beinahe 3000 Watt bei 220 Volt nicht mehr zu schaffen.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Harald,

ich will ja nicht lästern über Bosch, aber da kommt zwischenzeitlich auch einiges aus Fernost mit Qualitätskontrollen ....

Es liegt nun an Maddin, uns zu berichten, was in seinem Sicherungskasten hängt. Dann können wir fleißig weiterspekulieren :cool:
 

maddin91

ww-fichte
Registriert
22. März 2014
Beiträge
18
Es handelt sich nicht um einen kombinierten Stromkreis. Im Gegenteil. die Doppelsteckdose an meiner Werkbank läuft komplett auf einer eigenen Sicherung ohne Licht oder anderen Steckdosen. Der Sicherunsautomat ist ein S30 16A.

Aber ich kann es nur nochmal sagen. Unabhängig davon, was bei mir zu Hause installiert ist, soll es auch in anderen Haushalten funktionieren, da so eine Säge nunmal mobil sein soll.
Und wenn das nicht klappt, werde ich die Säge wohl wieder zurückgeben müssen und mir eine mit Sanftanlauft/Anlaufstombegrenzung besorgen (Z.B. die Makita).
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Auf dem Automaten sollte aber noch mehr stehen ........

Ein C-16A Automat kann problemlos einen Dauerbelastung von 3680 Watt an, wobei eine 5- fache Überbelastung bis zu 40 Sekunden möglich sein müsste, das entspricht mal eben so 18400 Watt.
Einen so hohen Einschaltstrom hast Du sicher nicht!!!

Ich denke dass hier eher ein Problem in Deiner elektrischen Hausinstallation vorliegt, oder zum Beispiel veraltete Sicherungsautomaten .....

Hast Du die Kombination auch mal auf einem anderen Stromkreis probiert?
 

maddin91

ww-fichte
Registriert
22. März 2014
Beiträge
18
Ich habe jetzt alles ausprobiert.
Das Problem tritt auch an anderen Steckdosen im Haus auf.
Daraufhin war ich bei den Nachbarn, die haben komplett neue Elektrik....selbes Problem. Die Kombination von Sauger und Säge verträgt sich wohl nicht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Passiert das auch wenn du ein anderes Gerät an den Sauger anschließt? Wenn ja hat der Saugerr ein Problem.
Auch die Säge mal so in die Steckdose stecken und anlaufen lassen. Vielleicht hat ja auch die Säge eine Macke.
 

arnekuehl

ww-ahorn
Registriert
14. Februar 2014
Beiträge
105
Ort
Selm
@Harald,
schau mal nach, ob on Deiner Elektroverteilung eine flinke Sicherung verbaut ist. Die würde ich dann erst mal durch eine träge Sicherung ersetzen. Halt uns mal auf dem Laufenden.


Dem kann ich mich nur anschließen. Probier mal eine träge Sicherung aus. Wenn du das Ding dann für Montagezwecke benutzen möchtest, solltest du dich mal mit einem Elektriker unterhalten...
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß euch,

so aus der Entfernung wütrde ich sagen, daß der sauger keine einschaltverzögerung auf der Steckdose fürs Arbeitsgerät hat, bzw. diese nicht funzt.
ich hatte mal einen veralteten sauger, der zerstörte mir immer die bremsplatine bei der erika, seit dem wird eben die säge nicht abgesaugt. wer den Handwerker im haus hat muß mit etwas staub rechnen, bzw. steht die säge meist draussen.
es gibt aber auch solche anlaufstrombegrenzer zum zwischenstecken: Softstarter,Anlaufstrombegrenzer K&B 3600W; 16-40A; 7775, Strombegrenzer | eBay dann müsste das auch bei jedem kunden gehen

zur säge: ich habe eine alte erika und hab eine kappsäge noch nie vermisst. die säge steht auf einem alten fahrzeugdrehkranz, (damals gab es solche Drehvorrichtungen noch nicht im Zubehör zu kaufen :emoji_stuck_out_tongue:) mit zwei rollenböcken für lange teile, kann man alles machen und ist mega flexibel und an Genauigkeit fehlt es auch nicht. müßte ich öfter und viele leisten sägen, würde ich wohl über eine kappex nachdenken :emoji_wink:
 

Hamburger Jung

Gäste
Ehrlich gesagt, finde ich das sich Einschaltautomatik vom Staubsauger mit einer Kappsäge schon generell nicht vertragen. Bei uns Funktioniert das zwar technisch mit 2 verschiedenen Festo Saugern und einem Holzher, Sinn macht das aber nicht.
Da man die Kappsäge ja immer nur kurz anschaltet und der Sauger erst später anläuft, dann aber nachläuft, läuft der Sauger eigentlich immer nur wenn man nicht mehr an der Säge arbeitet.
Deswegen haben wir die Kappsäge nie an der Saugersteckdose sondern immer direkt angeschlossen. Dann läuft der Sauger halt mal eine halbe Stunde, auch wenn man Ihn eigentlich nur 10 Minuten davon wirklich braucht. Andersrum läuft er vielleicht nur 15 Minuten, leider aber dann immer nur wenn man Ihn nicht braucht .
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hamburger Jung, ich sehe das auch so, aber der TE will ja unbedingt auf den Komfort der Einschaltautomatik nicht verzichten.
Meine Kappsäge ist auch an keinem Sauger angeschlossen im Gegensatz zur TKS, Abrichte/Dicke und OF, das sind dann aber ja auch Geräte die über einen längeren Zeitraum in Betrieb sind.


In diesem Fall wäre es nach der jetzigen Info ja aber auch möglich dass eines der beiden Geräte eine Macke hat und dadurch beim Gebrauch der Einschaltautomatik der Sicherungsautomat auslöst.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Liegt vielleicht wirklich auch am Sauger? Ich konnte mit meinem älteren Promac Sauger die Tischkreissäge nicht anhängen. Jeztt mit dem neuen Festool Mini ist das kein Problem mehr - die Sicherung bleibt drin :emoji_slight_smile:
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Ehrlich gesagt, finde ich das sich Einschaltautomatik vom Staubsauger mit einer Kappsäge schon generell nicht vertragen. Bei uns Funktioniert das zwar technisch mit 2 verschiedenen Festo Saugern und einem Holzher, Sinn macht das aber nicht.
Da man die Kappsäge ja immer nur kurz anschaltet und der Sauger erst später anläuft, dann aber nachläuft, läuft der Sauger eigentlich immer nur wenn man nicht mehr an der Säge arbeitet.
Deswegen haben wir die Kappsäge nie an der Saugersteckdose sondern immer direkt angeschlossen. Dann läuft der Sauger halt mal eine halbe Stunde, auch wenn man Ihn eigentlich nur 10 Minuten davon wirklich braucht. Andersrum läuft er vielleicht nur 15 Minuten, leider aber dann immer nur wenn man Ihn nicht braucht .

grüß dich hamburger jung,

da hast du schon recht, wie gesagt, ich sauge auf der Baustelle eher gar nicht ab :emoji_open_mouth:
aber mal ehrlich, man schaltet ja meistens nicht die säge an und sägt gleich wild drauflos, außer man ist noch irgendwie an der uk :emoji_frowning2:
wenn man nach dem einschalten der säge die leiste noch etwas zurecht rücken muß, kann man die drei sek. bis der sauger läuft evtl. schon verbummeln, oder verlegt ihr im Akkord :rolleyes:

aber nochmal, ich gebe dir schon recht, nicht daß ich hier eine Diskussion lostrete, ich meine ja nur wenn man unbedingt absaugen will :emoji_stuck_out_tongue:
 

Hamburger Jung

Gäste
Hallo Beppo,
also ich persönlich richte die Leiste erst mal aus bevor ich die Säge einschalte.
D.h. ich senke das Blatt ab und richte die Schnittkante am Riß aus. Dann wird das Blatt wieder etwas angehoben, eingeschaltet und losgesägt.
Bei Scheuerleisten ist der Sauger dann noch nicht mal richtig auf Touren.
 
Oben Unten