Kapp- u. Gehrungssäge mit Zugmechanismus

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo Leute,

ich suche eine Kapp- und Gehrungssäge mit Zugmechanismus.
Einsatzgebiet in der Regel Leisten, Paneele und Bretter. Die Säge soll als kleine Säge für den "Hausgebrauch" und unterwegs dienen, aber trotzdem winkelgenau und ohne zuviel Spiel sein.
In der Werkstatt habe ich eine Ulmia 1710SN, die aber nun mal nicht transportabel, aber für alles andere ist.

Die Themen die ich hier gefunden sind nun doch schon etwas älter und mittlerweile gibt es neuere Maschinen. Deswegen die Frage, ob mir jemand etwas von Makita, Dewalt oder vergleichbares empfehlen kann. Festool Kapex scheidet preislich aus. Ich dachte so an max 500,- Euro gerne auch deutlich weniger. :emoji_slight_smile:

Vorschläge?

VG,
Tim Taylor
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Aloha Raspel...
Was meinst denn du mit Schlagschatten?

Danke und beste Grüße

Die LED-Schnittlinienanzeige erzeugt auf dem Werkstück einen sogenannten Schlagschatten. Das ist die technisch viel höherwertige Lösung als ein Linienlaser wie z.B. bei Baumarktmaschinen PCM 7 S und ähnlichen.
 

muh

ww-buche
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
277
Ort
Südhessen Nordbaden
Hab mir vorsichtshalber das "selbst ist der Mann" Januar 2012 gekauft, da ist ein Test von 12 Kapp- und Gehrungssägen drin.
Erstaunlicher Unterschied beim Sägeblatt und damit der Schnittqualität.
Der meiner Meinung wichtigsten Punkt, das Seitenspiel der Sägen bei Vollauszug wurde aber gar nicht angesprochen.

Das kann man aber im Geschäft prima selber testen.
Da hat sich auch viel getan. Zum Beispiel die neuen Bosch oder die mittlere Elektra Beckum / Metabo haben kein Spiel mehr.
Das war früher anders.
Da es da Toleranzen gibt würde ich nur die kaufen die da steht und nicht eine aus einem versiegelten Karton.

Ich wollte beim Hornbach eine China Säge von Mac Allister mitnehmen, die große, MSMS2255DBL, 200 Euro, die wurde auch getestet.
Weil ich auch öfter mal kleine Balken säge und die schafft bei 90 Grad 33,5 cm lange und 9,5 cm dicke Stücke. Kein Spiel.
Lieber wäre mir natürlich eine kleine die nur Laminat sägt, da wahrscheinlich präziser.

Bei einer großen Säge die überhaupt kein Spiel hatte, ich weiss gar nicht mehr ob es die Mac Allister war,
habe ich den Trompetenauszug ganz ausgezogen, da haben die Lager der Führung laut um Hilfe geschrien.
Ob die jetzt mit Absicht derart brutal festgeklemmt sind damit das Spiel auf Null ist oder ob das ein Fertigungsfehler war weiss ich nicht.
Hab dann doch keine gekauft.

Die Tests der beiden Zeitschriften am Kiosk sind aber leider ohne jede Aussagekraft, weswegen ich dieses Forum hier gefunden habe.
Meine erste Kappsäge hatte am Verstellteller einen Buckel von 3 Millimetern !! und an Anschlag einen von einem Millimeter, weswegen
Bilderrahmen gar nicht zu sägen waren.
Habe die Säge zerlegt und die 3 Millimeter dann selber mühsam abgeschliffen. Darum achte ich auch nicht auf die Präzison vom Tisch oder vom Anschlag
da man hier sowieso immer Hand anlegen muss wenn man was billiges kauft.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo Raspel,

Mit Zugfunktion müsstest Du wahrscheinlich Dein Budget etwas erhöhen.

wie hoch meinst du denn? Ich habe auf der Seite nur diese DeWalt DW 717 XPS Paneelsäge mit LED-Schnittlinien-Anzeige - W&S Werkzeug und Schrauben mit Zugfunktion als nächste Variante gefunden.
Da wäre mein ursprünglich geplantes Budget etwas sehr erhöht und wäre schon fast wieder bei der Kapex.
Wenn das jedoch die Preisklasse für Genauigkeit und den Anforderungen ist, so muss ich dann noch mal neu kalkulieren. :emoji_wink:

VG,
Tim
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Die Bosch GCM8SJ dürfte um die 420€ und damit im Budget liegen. Eine schnuckelige Säge mit doch recht beachtlicher Schnittleistung und Standard 216er Sägeblatt.

Gruß
Robert
 

Raspel

ww-nussbaum
Registriert
2. November 2011
Beiträge
83
Hallo Raspel,
wie hoch meinst du denn?

Nun, ich weiss nicht, wie breit Du schneiden können willst. Mir wäre der Schlagschatten heute wichtiger als die Zugfunktion. Gscheits Werkzeug macht einfach mehr Spass. Möglicherweise holst Du aber die Mehrinvestition in die Zugfunktion auch wieder raus durch Standzeitverlängerung an den Blättern. Sollten sich unter Deinen Paneelen solche für Laminatböden befinden, geht das relativ schnell.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
@Raspel
Nun, ich weiss nicht, wie breit Du schneiden können willst.

Ich habe hier noch ein Kirschbrett stehen das bearbeiten werden will. Das bedürfte einer Schnittbreite von 30 cm. Klar könnte ich das auch auf der großen machen, aber die Säge soll ja auch eine Zeitersparniss mit sich bringen.

VG,
Tim
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Tim,

Du schreibst, die Kapex ist Dir zu teuer. Ging mir vor einigen Jahren auch so. Ich habe mich damals für die Bosch GCM 12 SD Professional entschieden. Entscheidungsgründe waren damals u.a., daß es eine sehr massive Maschine war und sie einen geschliffenen Arbeitstisch hatte. Ich hatte sie damals als Set mit Untergestell zu einem sensationellen Preis erhalten.

Ich könnte mir vorstellen, daß sie zur Zeit wieder reduziert angeboten wird, da ja gerade der Generationswechsel stattfindet.

Gruß
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe die kleinste Dewalt Paneelsäge (bzw. diejenige, die 2004 gab) sehr zu empfehlen und mit 12 Kg noch tragbar.

Gruß

Heiko
 

HeldDerLiebe

ww-buche
Registriert
25. Mai 2011
Beiträge
251
wenn du was günstiges möchtest dann Metabo KGS 245M für 259 Euro, Schnittqulität in Buche gut bei Fichte Ausrisse, vielleicht besseres Sägeblatt, kostet fast soviel wie die Säge!
 

EHolz

ww-fichte
Registriert
15. August 2010
Beiträge
17
Ort
Deutschland
Hallo,

ich hatte mir vor 4Jahren die GCM 8S von Bosch zugelegt.
Die ist handlich klein und Päzise und die Zugfunktion möchte ich nicht mehr missen.
Hatte die Maschine so um die 400Euro vom Händler erhalten.

Gruß


EHolz
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Tim
hatte eine wunderbare Makita LS , die war so gut, daß ich sie nach 2 Tagen auf der Baustelle nicht
mehr finden konnte, hoffe der neue " Besitzer"hat sich einen Finger gekappt.

Das Teil ist zwar schwer und sperrig, sägt aber auch 90mm dicke Hölzer noch 30cm breit ab. Absaug-
ung scheint in Japan kein wirkliches Thema zu sein, Holzstaub ist ja auch wunderbar.

Ansonsten gibt es von Metabol auch noch ein paar Sägen die recht Präzise sind.Harald
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Wollte nur mitteilen, daß es mittlerweile mit etwas mehr Budget einen Kapex 120 geworden ist.
Bin begeistert!

VG,
Oliver
 

Kugelgnom

ww-eiche
Registriert
5. August 2010
Beiträge
327
Ort
bei Hamburg
Ich würde die Dewalt DW 770 aus der Aktuellen Dewalt Verkaufaktion vorschlagen mit für 329€ ein tolles Gerät.Hier ein EBAY-Link mit den Daten aber dem falschem Preis.:emoji_slight_smile:
 
Oben Unten