Kapex: Welches Sägeblatt für folierte Hartfaserplatte

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo zusammen,

meine Küche habe ich Anfang des Jahres aufgebaut, nur drücke ich mich seither erfolgreich davor die Sockel und Dekorleisten anzubringen! :emoji_wink:

Nun soll dies aber mal geschehen und ich frage mich, welches Sägeblatt für meine Kapex KS 60 sich dafür am besten eignet. Es handelt sich um folgende Leisten welche auf Gehrung abgelängt werden wollen:

https://www.ikea.com/de/de/p/bodbyn-dekorleiste-profiliert-grau-60221065/

Ich besitze für die Kapex bisher nur das Universalblatt mit 36 Zähnen, ich vermute damit wird es nicht sauber, oder?

Alternativ bietet Festool noch die folgenden Sägeblätter dafür an:
Feinzahn mit 60 Blatt: https://www.festool.de/zubehoer/500125---216x2,3x30-w60
Spezial mit 64 Blatt: https://www.festool.de/zubehoer/500123---216x2,3x30-wzfa60

Welches dieser Blätter wäre für die genannte Aufgabe am besten geeignet? Falls es das Spezialsägeblatt ist: Kann dieses auch das Feinzahnblatt ersetzen? Hätte dafür nämlich vorraussichtlich keine weitere Verwendung mehr nach dem Anbringen der Dekorleisten und nur für diese eine Anwendung wäre mir das etwas zu teuer.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße!
Sven
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Ich besitze für die Kapex bisher nur das Universalblatt mit 36 Zähnen, ich vermute damit wird es nicht sauber, oder?
Einfach mal probieren, bevor du viel Geld für ein Sägeblatt ausgibst, dass du dann nachher nicht mehr brauchst. Falls das nicht ausreicht würde ich auch eher das Feinzahn Blatt bevorzugen. Ich würde mich aber auch mal bei Fremdanbietern wie Guhdo. Leitz, Edessöe, Hawera usw. umsehen. Passende Blätter gibt es dort meistens billiger.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Einfach mal probieren, bevor du viel Geld für ein Sägeblatt ausgibst, dass du dann nachher nicht mehr brauchst. Falls das nicht ausreicht würde ich auch eher das Feinzahn Blatt bevorzugen. Ich würde mich aber auch mal bei Fremdanbietern wie Guhdo. Leitz, Edessöe, Hawera usw. umsehen. Passende Blätter gibt es dort meistens billiger.

Ja, da hätte ich auch selbst drauf kommen können, danke! Das mit den Fremdanbietern ist ne gute Idee, da werde ich mal recherchieren.
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
sehe da auch keine probleme. so drehen, das die sichtbare seite oben vorne ist. der ausriss ist beim kappen eher hinten. dürfte auch mit den universalblatt super ergbenisse geben. habe die säge auch .:emoji_slight_smile:
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
Hallo

schon mal einen Schnitt mit deinem Sägeblatt gemacht ?? Wenn das noch scharf ist dürfte es damit auch problemlos klappen.

sehe da auch keine probleme. so drehen, das die sichtbare seite oben vorne ist. der ausriss ist beim kappen eher hinten. dürfte auch mit den universalblatt super ergbenisse geben. habe die säge auch .:emoji_slight_smile:

Nein, die Kapex steht noch brandneu und verpackt im Werkkeller, aber das werde ich dann direkt mal nach dem Aufbau ausprobieren und berichten. :emoji_slight_smile:
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Nein, die Kapex steht noch brandneu und verpackt im Werkkeller ....

Dann gehe ich davon aus, daß das original mitgeliegerte Sägeblatt auch unbenutzt und scharf ist. Damit sollte es problemlos gehen.
Ich habe solche Leisten auch mit dem 36'er Universalblatt gesägt. (muss aber scharf sein) Hinten eine Opferleiste hin, die später sichtbare Fläche nach unten gelegt und dann die Säge vor der Leiste eingetaucht (nicht im Werkstück) und nach hinten geschoben. Die Schnitte sind perfekt geworden.
 

enovs

ww-birnbaum
Registriert
12. Mai 2019
Beiträge
201
Ort
Aachen
So, gerade mal ausprobiert, die später sichtbare Vorderseite nach unten gelegt und ohne (!) Opferleiste dahinter gesägt. Das Resultat ist perfekt geworden. Vorne komplett ausrissfrei und selbst hinten sind nur minimalste Ausrisse zu sehen. Ihr habt mir ca 70€ für das Festool-Feinzahnsägeblatt gespart, vielen Dank dafür! :emoji_slight_smile:

Von vorne:
kapex_leiste_vorne.jpg

Und von hinten:
kapex_leiste_hinten.jpg

Grüße,
Sven
 

Zahltag

ww-robinie
Registriert
25. April 2017
Beiträge
855
Ort
HH
ist halt auch die paradisziplin einer solchen säge, genau solche länglichen teile top zu sägen. und es macht sogar spaß damit zu arbeiten, weil man weder improvisieren noch sonstwas muss.
 

ok.58

ww-eiche
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
381
Ort
Leipzig
Na bitte, noch besser gehts doch kaum :emoji_thumbsup:

.... und ohne (!) Opferleiste dahinter gesägt. Das Resultat ist perfekt geworden. Vorne komplett ausrissfrei und selbst hinten sind nur minimalste Ausrisse zu sehen.

Bei Hartfaser hat man von Haus aus kaum Ausriss. Anders sieht das dann schon bei normalem Holz aus. Solange das Sägeblatt noch richtig scharf ist hält es sich in Grenzen. Wenn es aber etliche Schnitte hinter sich hat, sieht das dann schon anders aus. Deshalb hab ich meistens ein Stück Restholz dahinter. Es sei denn, ich säge nur paar Leisten für Muttis Rosenspalier oder für die termische Weiterverwertung. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Oben Unten