Kantholz oder schmales Brett wenig schmaler schneiden auf der FKS

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
ich möchte ein Kantholz von 6cm Breite auf z.B. 5cm schmaler schneiden.
Was auf der TKS am Längsanschlag kein Problem ist, bringt mich an der FKS zum Grübeln:
Da der Schiebeschlitten ein wenig über dem Sägetisch steht, würde beim Längsschnitt am Parallelanschlag der Schnitt nicht winklig werden. Liegt das breitere Teil auf dem Schiebeschlitten, hat man einiges zu justieren, damit dieses auch parallel wird.
Wie macht ihr das?
Grüße Richard

pinguin1966

ww-birnbaum
Zwei mal schneiden und beim zweiten mal nur noch die Sägeblattdicke wegnehmen.

tomkaes

ww-robinie
Hallo,
ich möchte ein Kantholz von 6cm Breite auf z.B. 5cm schmaler schneiden.
Was auf der TKS am Längsanschlag kein Problem ist, bringt mich an der FKS zum Grübeln:
Da der Schiebeschlitten ein wenig über dem Sägetisch steht, würde beim Längsschnitt am Parallelanschlag der Schnitt nicht winklig werden. Liegt das breitere Teil auf dem Schiebeschlitten, hat man einiges zu justieren, damit dieses auch parallel wird.
Wie macht ihr das?
Grüße Richard

Ich: FKS Zuschnitt, ADH abrichten, aushobeln? :emoji_thinking:
"ein wenig"? bei 2/10 Überstand bist du rechnerisch bei 90,23°?

uli2003

ww-robinie
Wenn man ein Kantholz schmaler sägt, ist die Abweichung durch den Überstand des Tisches in der Regel uninteressant.

Stell den aus deinem Beispiel abzusägenden 1 cm am Parallelanschlag ein (natürlich abzüglich Sägeblattdicke) und leg das Holz auf den Schlitten.

hobbybohrer

ww-robinie
Hallo,
@IngoS , @uli2003
nicht selten ist das Brett vorher trapezförmig oder gar krummrandig.
Ansonsten. Hobeln geht immer, klaro!
Hm.
Richard

Oben Unten