Kantholz mit Dickenhobel oder Kombimaschine

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Hallo allerseits,

ich habe nun schon viel über Dickenhobel und kombinierte Abricht-/Dickenhobel gelesen. Ich wollte mir schon immer so ein Ding anschaffen - in erster Linie mal einen Dickenhobel um manchmal nötige 1 oder 2mm vom Brett abzunehmen.
Nun habe ich irgendwo gelesen, daß manche Dickenhobel für Kanthölzer, die ich damit auch bearbeiten möchte nicht geeignet sind.

Gibt es ein Gerät, daß z.b. ein 44x44mm Kantholz auf z.B. 40mm runterhobeln kann ? Alternative wäre 4mm wegzusägen bzw. 3,x und dann müsste ich die Oberfläche ja auch wieder glatt hobeln....

Geht dafür ein Dickenhobel oder braucht es dafür eine Kombimaschine ?
Welcher Maschine wäre dafür geeignet ?
Ich habe eher an die niedrige Preisklasse gedacht. Maktia NB2012 oder Metabo DH330 oder Metabo HC oder das baugleiche Modell von Record Power.

Es soll ein kleineres Gerät bis max. 80kg mit 230V Anschluss sein. Was anderes geht wegen der Örtlichkeiten nicht.

Grüße vom Exilsaarländer in Franken
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Hobel

Wenn du nur einen Dickenhobel hast, mußt Du erstmal irgendwie zwei gerade/ebene und zueinander senkrechte Flächen am Kantholz haben - das macht man (falls noch nicht vorhanden, also bei gesägten Teilen) bei einer Kombimaschine mit dem "Abrichthobel-Teil" der Maschine. Kann man latürnich auch mit einem Handhobel machen (Raubank), wenn solch ein Fall nur selten eintritt.

Danach oder wenn man nur von einem bereits geraden und winkligen Kantholz etwas wegnehmen will, geht man auf den Dickenhobel, indem die Referenzfläche auf dem Eingabetisch aufliegen.

Dasselbe gilt natürlich auch für Bretter - erstmal brauchst Du eine ebene Referenzfläche (per Abrichte oder Handhobel oder schon vorhanden), danach geht es für die End-Dicke auf den Dickenhobel.

Gruss,
Thomas
 
Oben Unten