Kantholz mit Abstand oder ohne montieren.

Wonkel

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Waldbröl
Hallo Zusammen!

Ich baue zur Zeit eine Terrassenüberdachung. Die Konstruktion ist aus Leimholz BSH Fichte.

Die Frage ist.
Vordere Senkrechtbalken 100x100mm wird auf dem Pfostenträger befestigt.
Und Dieser Balken kann ich direkt an Wintergartenwand anbringen und Fuge mit Silikon abdichten oder doch besser ein Abstand von 10mm?
Um Feuchtigkeit zwischen Balken und Wintergartenwand (Aluprofil) zu vermeiden.
Wenn mit Abstand, reichen 10mm aus?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.616
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Silikon an der Stelle ist suboptimal. ist nun mal ne Wartungsfuge. Bei einer Überdachung sollte das EIndeckmaterial mit einem passenden Anschlussprofil zur Wand hin angschlossen und abgedichtet werden.
 

Wonkel

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Waldbröl
Es geht nicht um waagerechten Balken. Da kommt auch ein Abschlussprofil.
Es geht um Senkrechten Balken, der außen ist und wird nah an Wintergarten Aussenecke montiert.
Deswegen ist die Frage , direkt an Wintergarten und Fuge abdichten oder ein Abstand lassen damit Feuchtigkeit trocknen kann.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn es trocken bleibt, dann ist direkt kein Problem. Hängt aber auch davon ab welche Materialien da aufeinander treffen.
Ideal wäre natürlich mit Abstand, dann den Waagerechten aber bitte auch.

@blueball was soll das bringen? Man kann natürlich auch freitragend bauen. Aber das hat halt andere Nachteile. Fugen im Aussenbereich, also mit Wasser, sollten min 5mm betragen. Aber 1cm reicht dicke um Staunässe zu vermeiden. Da kann es dann auch sehr luftig und zügig abtrocknen.
Ist wohl das logischste, findest du nicht auch? :emoji_wink:

Gruss
Ben
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Hätte bewusst die Stützen auf etwas Abstand gebaut und oben wie schon erwähnt mit Anschlussprofilen "abgedichtet". Wenn natürlich alles trocken bleibt, wovon ich beim Anschluss an einen Wintergarten nicht ausgehe, ist's, wie du richtig sagst, kein Problem direkt.
 

Wonkel

ww-pappel
Registriert
6. Mai 2020
Beiträge
4
Ort
Waldbröl
Damit es etwas verständlicher wird. Habe ich auf die schnelle aufgezeichnet.

Also Balken wird nicht an Wintergarten befestigt.
Am Haus kommt ein Balken 80x160 unter dem Dach. Vorne eine Konstruktion mit 100x100 usw.
Standartüberdachung. Wenn man auf Haus guckt. Links davon ist ein Wintergarten.
 

Anhänge

  • Unterkonst.JPG
    Unterkonst.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 29

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Das Zeug wird doch normalerweise überputzt. Ist das denn UV-beständig?

Nein, normalerweise ist das nicht überputz sondern schließt den Bereich zwischen Fenster und was auch immer die Fassade darstellt.
Eine Art Dehnungsfuge zwischen zwei Materialien.
Ob das UV beständig ist weiß ich nicht. Ich weiß nur dass der Hersteller das für draußen herstellt.
 
Oben Unten