Kantholz mit 2 Schnitten bündig ablängen

Forster

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2021
Beiträge
25
Ort
Salzburg
Hallo liebe Community.

Ich muss jetzt mehrere kurze Teile mit dem Querschnitt 130x130mm ablängen. Meine FKS schafft nur 100mm. Bis jetzt habe ich einfach den komplett zurückgezogenen Parallelanschlag als Anschlag benutzt und das Werkstück um 180° gedreht. Aber da es Sägerauh ist eben nicht ganz Maßhaltig entsteht oft ein leichter Versatz.

Jetzt würde mich mal interessieren wie Profis Teile mit solchen Querschnitten oder noch größer bündig ablängen

Forster
 

thomi

ww-ulme
Registriert
13. Juli 2021
Beiträge
164
Ort
7437...
dreh doch erst um 90° das du mit dem Sägeblatt wieder in den alten Schnitt fahren kannst. und dann einfach nochmal 90° drehen
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.814
Ort
bei den Zwergen
Bandsäge, große Hks mit Schiene , vorher einmal mit dem Winkel rundum abgezeichnet...
Je nachdem wo.
4 seitig mit Tauchsöge + Schiene, Rest mit Japaner.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Erster Schnitt, kurzer Schlag aufs Hirnholz, Reststück fällt ab; jetzt hast du eine Ausklinkung am Ende mit einer sauberen Stirnfläche die du bei 180° gewendetem Werkstück an die Ablängklappe deines Queranschlags anlegen kannst, um auf Endmass den 2. Kopf einzuschneiden. 2. Reststück entfernen, beide Enden konnen mit der Stirnfläche an der Klappe des Queranschlag angelegt werden, 3/4 Schnitt bündig zu 1 und 2.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Jetzt würde mich mal interessieren wie Profis Teile mit solchen Querschnitten oder noch größer bündig ablängen

Bestimmt nicht, in dem sie die auf die FKS buckelt, das mag die LWS auf Dauer nicht ... :emoji_cry:
Großes Werkstück: liegt auf Böcken, Handmaschine kommt zu Werkstück.
Da benutzt man eine vernünftige HKS (nicht jeder hat eine Hundegger im Keller)
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Bei sägerau wähle ich eine Abbundseite.
Darauf mache ich mir meinen 90 Grad Riss.
Diesen wiederum winkel ich jetzt links und rechts nach unten.
Die beiden Enden werden dann miteinander verbunden.
Jetzt kann ich zum Beispiel mit einer 66er HKS das Holz ablängen.
Das ist aber nur eine von vielen Varianten.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
588
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Damals bei unserem Carport......12x12cm.......auf Böcke gelegt, vorn und hinten angerissen und dann mit 2 Mann ( ein Holzprofi und ich ) und stinknormaler Bügelsäge mit Schwedenzahnung schön am Riss runtergesägt. Da waren wir selbst für die gehobelten Leimbinder mit den Schnitten zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten