Kantholz Buche, schwer erhältlich?

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ich habe demnächst ein Esstischprojekt und anscheinend Kantholz aus der Buche wächst nicht an Bäumen :emoji_wink:, habe schon etliche Holzhändler rundum München gefragt, aber bis jetzt fand ich nichts.

Spricht was dagegen dass man z.B für die Sargen für ein ~6x12 cm Queschnitt z.B 3 Schichten 18 mm Leimholz zusammenleimt?

Füßen massiv, z.B 10x10 cm werden schon über ebay angeboten, kann man sowas riskieren, oder eher Hände weg?
 

xhenrik

ww-birke
Registriert
7. August 2012
Beiträge
73
Ort
Berlin
Spricht was dagegen dass man z.B für die Sargen für ein ~6x12 cm Queschnitt z.B 3 Schichten 18 mm Leimholz zusammenleimt?

6x12cm find ich schon ziemlich wuchtig, vom Gewicht ganz zu schweigen. Ich habe meine Tischzarge letztes Wochenende verleimt, auch Buchenleimholz (keilgezinkt) 18mm, ich hab am oberen Rand noch ein 5cm breites 18mm Brettchen ueber die ganze Laenge verleimt, womit sozusagen ein L-Profil entsteht was dann auch stabil ist. Ich kann da gern noch ein Foto heut abend machen.

Füßen massiv, z.B 10x10 cm werden schon über ebay angeboten, kann man sowas riskieren, oder eher Hände weg?

Evtl hohl und auf Gehrung verleimen?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Buchentisch

Eine Zarge aus keilgezinkten Holz herzustellen macht meiner Meinung nach wenig Sinn, weil dieses Holz auf grund der schwachen Verleimungen zwischen den Stückchen (an der Hirnseite) nicht dazu geeignet ist, Biegemomente der Länge nach aufzunehmen.

Wenn Leimholz an dieser Stelle, dann mit durchgehenden Lamellen.

Vom Querschnitt her würde ich max 28mm x 100mm nehmen. 6cm ist überdimensioniert - wenn der Tisch nicht gerade 4m lang ist.

Die Beine würde ich auch hohl herstellen, aber mit Gehrung.... da muss man verdammt genaue Maschinen haben, um das auf dieser Länge ordentlich hinzubekommen. Wenn man auch hier Leimholz mit durchgehender Lamelle verwendet, das sauber aushobelt und stumpf mit nicht zu dick Leim verleimt (damit es schöne Fugen gibt) und dann ordentlich nachhobelt, dann sieht das sehr ordentlich aus.

Man könnte für beides aber auch Pollmeier-Buche nehmen, die gibt es bei jedem größeren Holzhändler: Das sind gedämpfte, grob gehobelte, durchgehende und astfreie Buche-Bohlen. ca. 20-30mm dick und 10 bis 20cm breit. Dann wird das Bild noch ein wenig ruhiger als mit Leimholz.

Gruss,
Thomas
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Hallo,

Die Angebote bei Ebay sind meistens sehr teuer, gerade wenn Händler die Ware anbieten. Die Verandkosten sind idR auch nicht ohne.

Buche ist ja nun in Deutschland kein Exotenholz. Frag' doch mal bei einem Schreiner an was der für die Buche in deinen Abmessungen haben möchte.

Zargen in 6x12cm kommen mir auch sehr wuchtig vor.

Grüße
Christoph
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Ja, ist etwas übertrieben, habe gedacht dass ich vielleicht ein Streifen Leimholz mit durchgehende Lamellen nehme (für Optik) und dann zwei inneren von billigere keilgezinkte Platte, aber ja weniger würde auch reichen. Allerdings will ich woll die Platte mit Nutklötzen gegen Wölbung stabilisieren und da wäre etwas mehr Fleisch nicht verkehrt, allerdings trifft das auch nur die Querlatten, in Tisch längsrichtung wäre dass wurscht, da sind die Sarge nur für Biegung da. Eine wollte ich sowieso trennen und eine Schublade einbauen.

Ja für die Füße habe ich es auch gedacht, allerdings wenn ich es auf die Gehrung schneide und dann die Kanten etwas abrunde wird die Leimfuge etwas sichtbar und weiß nicht ob ich die Gehrung so präzis hinkriege, aber ist auch überlegungswert
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Ich habe meine Tischzarge letztes Wochenende verleimt, auch Buchenleimholz (keilgezinkt) 18mm, ich hab am oberen Rand noch ein 5cm breites 18mm Brettchen ueber die ganze Laenge verleimt, womit sozusagen ein L-Profil entsteht

Wozu das L-Profil? Die Zargen haben m. E. doch hauptsächlich die Funktion, die Tischbeine zu stabilisieren, daneben die Tischplatte zu stützen. Beides kann am besten ein einfaches "stehendes Brett". Je höher, desto stabiler (die Knie sollten aber noch drunter passen ...).

Oder soll es das ein wenig labile Keilzink-Gefüge stabilisieren?

Herzliche Grüße
Rainer
 

Jyge

ww-buche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
284
Hallo,

ich hatte auch mal nach einer Bezugsquelle für Buchenholz gesucht und dann mal solange gesucht, bis ich
Holzwerk Obermeier, Sägewerk für Schnittholz, Massivholz, Leimholz, Massivholzplatten und Buche aus Bayern: Holzwerk Obermeier
gefunden hatte. Leider habe ich dann aber nicht mehr herausgefunden, ob sie an privat verkaufen...

Viele Grüße

Thomas

Ich glaube, ich habe sie mal gefragt, und nein nicht zum Privat oder war es dann fehlende Zuschnitt was bei mir passte. Ich glaube es war nur für Geschäftskunden...

Keilgezinkt für Sargen finde ich unbedenklich, weil wenn es schon Mal zwei Platten aufeinander liegen, damit wird die Fügestelle (wenn es nicht gerade zwei auf gleiche Stelle übereinander liegen) ausreichend überbrückt. Es ist eher das Optik.
 
Oben Unten