Kanthözer Stirnseitig dübeln?

drexltom

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
6
Ort
Schierling
Hallo wollte mal fragen wie ich längere kanthölzer stirnseitig gerade bohren kann ohne langloch bohrmaschine? Über eure tips würd ich mich sehr freuen! Danke
Mario
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.568
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo wollte mal fragen wie ich längere kanthölzer stirnseitig gerade bohren kann ohne langloch bohrmaschine? Über eure tips würd ich mich sehr freuen! Danke
Mario

Wenn du von deinen Kanthölzern ein rechtwinklig abgelängtes Reststück hast, kannst du das Hirnseitig mit dem gewünschten Bohrbild anreißen und auf der Ständerbohrmaschine als Schablone bohren. Danach aus Sperrholz an jeder Längsseite deines Klotzes eine längs überstehende Lasche drangeschraubt, fertig.
Schablone über das Ende des langen Kantholzes geschoben, mit Zwinge fixiert, und von der Stirnseite aus mit dem langen Bohrer durch deinen Schablonenklotz das Bohrbild in dein Kantholz übertragen.
Wenn die Bohrertiefe nicht ausreicht, kannst du die Löcher nach abnehmen deiner Schablone im Kantholz tiefer bohren, da dein Bohrer jetzt Führung hat.

Und wenn es ganz genau werden muss, oder hunderte Bohrungen mit Schablone anstehen, besorg dir ein paar Bohrbuchsen im passendem Innendurchmesser für deine Schablone zu bauen.
 

drexltom

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
6
Ort
Schierling
Danke Thomas,
Die idee hatte ich auch, aber wegen der genauigkeit... gibt es solche bohrbuchsen zu kaufen?
Gruss
Mario
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.323
Ort
Südniedersachsen
Hallo Mario,

Drexelt der Tom? Welche Abmessungen hat Dein sog. langes Kantholz? Passende Kantel zum Drexeln kann man auf der Drexelbank zentrisch bohren.

Ansonsten hatten wir das hier immer wieder schon mal (auch ohne Drexeln ... keine Angst, ich weiß: Drechseln !). Gib mal "Hirnholz", "stirnseitig", "mittig bohren" oder ähnliches in die Suchfunktion ein.

Grüße
Rainer
 

drexltom

ww-pappel
Registriert
8. November 2016
Beiträge
6
Ort
Schierling
Servus Rainer, der tom drexlt auch ja. Mir gehts hier aber um möbelbau. Frieshölzer, beine etz zu dübeln... gruss
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Es gibt von Wolfcraft einen Bohrständer, mit dem du die Bohrmaschine horizontal einspannen kannst, dazu müsstest du dann einen quick and dirty Bohrtisch bauen mit der richtigen Höhe bauen.

Gruß

Robert
 

Philipp

ww-birnbaum
Registriert
28. November 2005
Beiträge
231
Ort
Bergstraße
Schablone und Bohrwinde

...reichen aus, wenn man eine große Zahl Löcher zu bohren hat. Kein Gefummel mit Bohrständern und anderem Gerät.
 
Oben Unten