Kantenschleifmaschine REHNEN Junior R1

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Zunächst mal ein herzliches Hallo an Alle von einem Neuling hier!

Zum Thema: wer hat Erfahrungen mit der REHNEN Junior R1 oder einer vergleichbaren Maschine?
Für mich zählt: einseitige Ausführung, Breite <= 140 cm, stabil und wenn möglich Made in Europe, Wunsch: Furnierschleifeinrichtung nachrüstbar
Günstige Blechalternative wäre von Holzkraft die KSO 1500, dann die KSO 150 F ist zu groß bzw. zu breit.
Nachdem der Markt für Gebrauchtmaschinen sehr abgegrast ist, habe ich auf der Holzhandwerk nach Neumaschinen geschaut. Als ambitionierter Hobbywerker bin ich irgendwann bei REHNEN gelandet und dessen Maschinen sind in diesem Forum bisher auch ganz gut bewertet, jedoch noch nicht die kleine Junior R1.
Ich tu mich etwas schwer, da ich noch fast keine Erfahrung mit Kantenschleifmaschinen habe. Bin gespannt auf Eure Meinungen...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo,

vorweg: Ich kenne die Junior R1 nicht.

Habe mir gerade einmal die Listenpreise für das Maschinenzubehör angesehen. Komplett ausgestattet liegt die Maschine netto deutlich über 3000 Euro! Für diesen Preis bekommt man eine höherwertige europäische Kantenschleifmaschine in Vollausstattung.

Von daher würde ich persönlich eine andere Wahl treffen, sofern dies aus Platzgründen irgendwie möglich wäre.
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
@Elmar,
danke für den Beitrag. Ohne Furnierschleifeinrichtung liegt das Messeangebot von der Holzhandwerk bei 2245 € netto.
Welche "höherwertige europäische Kantenschleifmaschine" käme denn für den Preis in Frage? Wegoma z. B. liegt auch in der Kategorie. LZ und Kündig gehen über meine Bedürfnisse und finanziellen Möglichkeiten. Viele andere Anbieter haben Importprodukte.
Grüße
Holger
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Hallo Elmar,
danke für den Tipp. Ich hatte alle diese ähnlich aussehenden Maschinen von Bernardo, Holzkraft Co. als Chinaware angesehen. Das ist ja interessant.
Ich hab bei Weibert angefragt - mal sehen. Bei mir ist der Platz das Hauptthema. Wenn es über 1,40 breit hinausgeht, wird's eng mit der Bandsäge:emoji_frowning2:
Vielleicht ist ja die kleine 80 S von Weibert eine kleine und dazu günstige Alternative. Ich frage mich noch, wie wertvoll die Furnierschleifeinrichtung im Massivbau ist? Wahrscheinlich auch so ein nicht notwendiges, aber äußerst hilfreiches Zubehör. Ich dachte auch mal, eine Rahmenpresse sei unnötig - seit ich eine habe, will ich sie nicht mehr missen und gebückte Haltung beim Verleimen gehört der Vergangenheit an...
auf jeden Fall vielen Dank! Grüße Holger
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo Holger,

es ist bei mir auch so, dass ich Massivkanten meist mit der Furniereinrichtung schleife. Das geht einwandfrei, vor allem bei längeren Teilen, auch wenn die Absaugung des Schleifstaubes dann nicht mehr so toll funktioniert.
Meine Kantenschleife ist zudem mit einem Fahrwerk versehen, so dass sie nach Bedarf umgesetzt werden kann. Gerade bei vorliegendem Platzmangel (in meinen Augen) ein absolut notwendiges Zubehör.
Was mir gerade noch einfällt: Die Rehnen hat einen Oszillationshub von nur 10 mm - sofern ich mich richtig erinnere - und das ist doch schon sehr wenig.

Vor dem Kauf der Kantenschleife hatte ich mich über Referenzadressen bzgl. der Qualität bei mehreren Tischlereien informiert. Eine negative Aussage fiel dabei nicht.

Dass die Maschine auch als optische 1:1 Kopie in China produziert wird hatte ich ja bereits geschrieben (siehe Link).

Möchtest Du noch mehr Informationen haben, so melde Dich einfach.

PS: Eine Rahmenpresse war auch bei mir eine meiner ersten Anschaffungen, von daher kann ich Dich sehr gut verstehen.
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Hallo Elmar,
vom Platz her geht das leider absolut nicht mit den großen Machinen - es muss etwas Kleineres sein. Meine Werkstatt ist voll:emoji_frowning2: Ich werde noch mal schauen und dann berichten...
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Nach reiflichen Überlegungen habe ich mich nun für die REHNEN Junior R1 mit Furnierschleifeinrichtung entschieden. Besonders wichtig bei der Entscheidung war die im Vergleich zu anderen Maschinen deutlich geringere Breite von ca 150 cm. Außerdem hat ein Hersteller beim Preis natürlich mehr Verhandlungsspielraum als ein Händler...
Ich werde hier von meinen Erfahrungen berichten.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Gute Entscheidung Holger

unabhängig von den Aussagen für eine
europäische Maschine, bei Rehnen steht
auch schon mal der Chef der Firma in deiner
Werkstatt wenn es Probleme geben sollte.

Die führen dir ihre Maschinen sogar in der
Werkstatt vor, zumindestens im Profibereich.

Die Dinger sind nicht so schön lackiert wie es
italienisch/tiroler Anbieter können, aber recht
solider Maschinenbau mit Normteilverwendung.

Gruss, Harald
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Hallo Harald,
danke für die Bestätigung. Ich bin gespannt, wie es sich damit arbeitet.
Einen schönen Abend noch...
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Hallo zusammen,
nach einem halben Jahr Arbeiten mit der Rehnen Junior R1 möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten:

Lieferung und Betreuung der am Markt nicht so bekannten Maschine durch Rehnen war tadellos. Die Maschine ist sehr robust gebaut und dementsprechend schwer. Für den Transport in die Kellerwerkstatt habe ich Schleifeinheit und Tisch demontiert. Eine Fahreinheit habe ich aus Multiplex selbst gebaut. Das Ganze wird aber etwas wackelig dadurch... Vielleicht stelle ich sie irgendwann doch auf den Boden, wenn ich sicher bin, dass ich sie nicht mehr verfahren muss. Allerdings gehöre ich mit 1,90 m auch zu den eher großen Menschen und bin froh über ein paar cm mehr Arbeitshöhe. Die Absaugschläuche sind recht lang damit ich bei besonders langen Werkstücken die Maschine verfahren und noch absaugen kann. Die Bandsäge links daneben muss dann kurz versetzt werden. Zur Erinnerung: wichtiges Kaufkriterium war der geringere Platzbedarf gegenüber anderen hier im Forum vorgestellten Maschinen.

Der Bandwechsel geht problemlos, Allerdings müssen 2 Abdeckungen entfernt werden mit Rändelschrauben, was aber recht einfach ist. Der Umbau auf Furnierschleifen ist etwas umständlich: es ist ein 2 Tisch nötig. Dennoch kann ich die Furnierschleifeinrichtung empfehlen. Ich verwende sie für Rahmen und Platten fast ausschließlich, denn nur damit ist ein gleichmäßiger Abtrag möglich. Die einseitie Befestigung der Anschlagplatten nur unten hat sich im Betrieb nicht als nachteilig gezeigt, da alles stabil und damit steif verbunden ist. Der verstellbebel für die Zustellung ist rechts unter dem Tisch angebracht. Die Lagerung ist weitgehend spielfrei ausgeführt und gut zu bedienen. In der Mitte ist hinter dem band keine Umlenkrolle sonder ein Gleitschuh. Die möglicherweise geringere Lebensdauer spielt bei meiner Nutzungsdauer nicht ins Gewicht. Die Winkeleinstellung erfolgt von oben und ist gut zugänglich.
Die Bandoszillation ist mit 10 mm nicht üppig, aber das Ergebnis ist dennoch gut. Als Hobbywerker habe ich aber noch nicht an Profimaschinen gearbeitet, weshalb mir der Vergleich fehlt. Den Zusatztisch an der Umlenkrolle lasse ich immer montiert - etwas niedriger als den vorderen Tisch. Ein Kritikpunkt ist das Absauggitter am Zusatztisch. Dieses könnte etwas angeschrägt sein,
damit es das band nicht berührt und man bei Verwendung der Furnierschleifeinrichtung nicht den Zusatztisch abbauen muss (bin zu faul...). Bekanntermaßen sollte man darauf achten, aus Brandschutzgründen kein Metall zu schleifen...

Optimierungsmöglichkeiten sehe ich bei der Absaugung: Gerade habe ich versuchsweise an der Antriebswelle rechts vorne einen Karton
festgeklebt um den Staub mehr in die Absaugöffnung umzuleiten. Die Absaugleistung kann ich nicht messen, wobei ich davon ausgehe, dass meine Felder AF22 damit fertig werden sollte, zumal ich nicht mehrere Maschinen gleichzeitig betreibe. Dann ist auch noch eine Veränderung geplant: werksseitig gibt es keine Optionen für Tischverlängerung oder eine ausziehbare Verbreiterung. Als Verlängerung möchte ich vorhandenen Hammer-
Teile nutzen und die nötigen Aufnahmesystem selbst mit einfachen Winkelstählen anbauen. Auch eine Verbreiterungsschiene werde ich vielleicht noch irgendwann realisieren.
Schleifbänder der Marke EKAMANT 1000 F 150mmx2280mm in Körnung P100 sind wersseitig mitgeliefert worden. Von der Fa. Rieger GmbH Technischer Großhandel, Zeppelinstr. 16-20, 72280 Dornstetten habe ich dann noch weitere Körnungen P150, 180, 220 bezogen. Meistens benutze ich 150er oder 180er. Die 220er sind für sehr glatte Oberflächen vorgesehen. Ein Vorteil der Ekamant Bänder ist noch, dass sie blau sind und deshalb optisch gut zu der blauen Rehnen passen (wem das wichtig ist).

Ich habe noch 2 Bilder reingestellt - siehe unten.

Fazit: Insgesamt bin ich mit dem mit der Maschine und dem Schleifergebnis sehr zufrieden und kann die Maschine empfehlen. Ein paar Optionen wie Tischverlängerung, ausziehbare Verbreiterung werksseitig wären sicherlich auch verkaufsfördernd. Hier kann man sich aber zur Not auch selbst behelfen.
 

Anhänge

  • Rehnen_Junior_R1_Ansicht.jpg
    Rehnen_Junior_R1_Ansicht.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 94
  • Rehnen_Junior_R1_Umlenkrolle.jpg
    Rehnen_Junior_R1_Umlenkrolle.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 79

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holger

wußte doch das du mit der Firma Rehnen
glücklich wirst, konnte mich auch niemals
beklagen.

Zu den Tischverlängerungen - im Handwerk
sind die Aignerverlängerungen ja fast schon
Standart in der Werkstatt und die kannst du
schnell an jede Maschine ansetzen. Billig sind
die nicht gerade, aber schon sehr bewährt.

Gruss Harald
 

warhol

ww-kastanie
Registriert
8. April 2014
Beiträge
42
Ort
Waiblingen
Hallo Harald,
danke für den Tipp:emoji_slight_smile:
Welche Maschine hast Du eigentlich von Rehnen?
Wahrscheinlich werde ich doch die Hammer Verlängerungen nehmen weil ich die sowieso für den Dickenhobeltisch meiner A3 vorgesehen habe. Dann kann ich sie mehrfach verwenden. Jetzt muss ich nur noch eine Lösung für eine ausziebare Verbreiterung finden. Vielleicht ist eine Halterung sowohl für die Verlängerung als auch für die Verbreiterung möglich. Mal sehen. Wahrscheinlich dauert es eh noch mehrere Monate - bis ich mal große Teile mache. Nächstes Jahr ist ein Bett geplant - da wäre es hilfreich...
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Hallo,
die Aigner Verlängerungen werden auch von dem Hersteller Holzkraft vertrieben. Die sind noch nicht einmal Umgelabelt. Habe die dort etwas günstiger erwerben können.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Holger

der Hinweis von thetrick ist schon sehr
ausgabenschonend finde ich. Eine wie
auch immer gestaltete Verlängerung an
der Auslassseite einer Dickenhobelmaschine
sollte immer mit viel Bedacht gewählt werden.
Solch ein kurzer Hobeltisch wird doch schnell
aus der vorgesehenen Ebene gedrückt. Bei den
grossen Maschinen wird da ein recht erheblicher
Aufwand gefahren um die Parallelität auch im
Dauerbetrieb sicher stellen zu können. Bei Hofmann
und Panhans sind da schon aufwendige Lösungen für
vorgesehen worden.Wie das jetzt bei Hammer/Felder
gelöst wurde kann ich so nicht beurteilen.

Eine Rehnen R1 hat schon ein paar Jahre ihre Dienste
bei mir getan bis sie einer Kundiq weichen mußte.

Für die Massivholzbearbeitung hatten mir die Emsländer
einmal eine KBA im Betrieb vorgestellt, ist schon toll das
die einem eine Maschine in den Betrieb schleppen und vor
Ort vorführen. Die Preisverhandlungen mit den Männern aus
dem Emsland sind wirklich angenehm, ist aber dann doch eine
Brandt Optima geworden. Eine Radienschleifmaschine haben
sie uns aber verkaufen können. Die tut es, im Gegensatz zur
Brandt, noch heute im Betrieb meines Nachfolgers zur vollsten
Zufriedenheit. Der Massivholzschleifanteil wird heute von einer
Langzaunermaschine erledigt.

Heute muss es eine alte Flott KOS150 bei mir in der Hobby-
werkstatt richten, die hat nur die halbe Masse deiner Junior,
aber läuft schön ruhig und ist schnell an den Platz bugsiert.

Gruss Harald
 

thetrick

ww-ahorn
Registriert
29. April 2012
Beiträge
142
Was ist los. Habe nie was von einem Dickenhobel geschrieben... Habe nur gesagt wo man die Tische günstig bekommt? Was sollen so Worte wie ausgabeschonend? Dein kompletter Text sagt nichts aus zu dem was ich geschrieben habe.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo thetrick

nix für ungut, aber nicht jeder Mensch
will dir ans Bein pinkeln:emoji_grin:

Ich ganz bestimmt nicht und mein Hinweis war
wirklich so gemeint wie es da steht. Der Rest hatte
wirklich nichts mit deinem Hinweis auf eine doch
kostengünstigere Bezugsquelle zu tun.

Jetzt legen wir das Schäufelchen wieder weg und
halten uns an die orthopädischen Strümpfe:emoji_slight_smile:

Liebe Grüsse Harald
 
Oben Unten