Kantenschleifmaschine KOS 3000 2099 € inkl. Mwst.

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Bei Oberland Maschinen gibt es derzeit die Holzmann KOS 3000 für 2099 € inkl. Mwst .

KOS3000C PROFI Kantenschleifmaschine mit Furnierschleifeinrichtung und Rollenbahn, 3,0 kW/400V - OMVT Oberland Maschinen Vertrieb

Kostet normalerweise ca 2600 € inkl. Mwst.

Wir haben das baugleiche Modell von Weibert , elmgi hat auch das Weibert Modell .
Gibt es auch von Bernardo und Holzkraft .

Wir sind mit der Maschine sehr zufrieden :emoji_grin:

Hab´s mal hier reingesetzt da viele Profis sicher nicht alles lesen :emoji_wink:
Müßen schließlich Geld verdienen .
Wenn´s stört bitte verschieben , werde dann auch in mich gehen und das nie mehr machen :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Ergänzung zu obigem Beitrag:

Als ich damals Informationen zur genannten Kantenschleifmaschine sammelte, war ein sehr deutlicher Preisunterschied zwischen den Weibert/Holzkraft-Varianten
und den rot lackierten Exemplaren auffällig.

Weibert/Holzkraft-Exemplare waren (sind (?)) europäischer Maschinenbau (Stomana/Bulgarien).

Auf damals explizite Nachfrage wurden die roten Exemplare als Maschinen aus China zu erkennen gegeben.

Auf Anfrage bzgl. Referenzadressen habe ich von Fa. Weibert anstandslos mehrere gewerbliche Nutzer der Kantenschleifmaschine genannt bekommen.
Eine analoge Anfrage bei einem Anbieter der rot lackierten, die angeblich in "großer Stückzahl" verkauft würden, blieb ohne jegliche Antwort.

Inwieweit dies auch noch heute zutrifft entzieht sich meinem Kenntnisstand.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.363
Ort
heidelberg
Moin

Hab in den letzten 2 Jahren einige Holzmann Maschinen gesehen .
Selbst besitzen wir eine LBM 250 , eine für das Geld wirklich gute , massive und genaue Maschine .
Und vor kurzem haben wir eine Bohr / Fräsmaschine ZX 40 gekauft .

Konnte die Maschinen auch mit Bernardo vergleichen , keine Unterschiede feststellbar .

Bei den Amis hab ich die " große " Holzmann FKS testen können , für 5000 € bietet die schon einiges :emoji_wink:

Mir wurde auch gesagt , daß die großen Händler die Holzmann vertreiben die besseren Maschinen erhalten , deshalb empfehle ich auch keinen " Ebay Kistenschieber " .
Ob das jetzt wirklich stimmt kann ich aber nicht sagen .

Ich seh jetzt auch kein so großes Risiko beim Kauf , ist die Maschine nicht in Ordnung geht sie zurück .
Kauf sowieso nur auf Rechnung , macht ein Händler da nicht mit war´s das :emoji_slight_smile:

Wir werden jetzt eine zweite ZX 40 kaufen , unsere erste ZX 40 haben wir zusammen mit einem Kollegen gekauft .
Der arbeitet aber selbst gerne an der Maschine und will uns nicht dran lassen :emoji_grin:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
@predatorklein @elmgi

Ihr wolltet das ja wissen und einer von euch hat nach Bildern gedrängelt.....

Furnierschleifeinrichtung haben wir direkt abgebaut und eingelagert. Wenn jemand die haben will......

Sonst zufrieden, ist schön solide. Vor ein paar Tagen 18cm hohe Schubkästen aussen
"verputzt" leider schon weg und Fotos vergessen......

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20201109_110053.jpg
    IMG_20201109_110053.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 121

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Die ist aus Bulgarien von Stomana, die haben wahrscheinlich optimiert....... Ich denke das von dir verlinkte Bild ist aus der guten alten Zeit. Wenn man Stomana anschreibt und aus D kommt wird man an die verwiesen, also nichts direkt da kaufen.

Ich denke also nicht, dass Winter mich und Stomana mit Chinaklonen betrügt. Die Räder fühlen sich aber schon ziemlich wertig an, ganz klar wäre Metall schöner.
Insgesamt bin ich zufrieden, alles flutscht und lässt sich gut verstellen.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Die ist aus Bulgarien von Stomana, die haben wahrscheinlich optimiert....... Ich denke das von dir verlinkte Bild ist aus der guten alten Zeit. Wenn man Stomana anschreibt und aus D kommt wird man an die verwiesen, also nichts direkt da kaufen.

Ich denke also nicht, dass Winter mich und Stomana mit Chinaklonen betrügt. Die Räder fühlen sich aber schon ziemlich wertig an, ganz klar wäre Metall schöner.
Ich habe eben nochmal geguckt. Auf der Holzmann Seite kostet die Maschine aktuell 3,5 K brutto https://www.holzmann-maschinen.at/DE/Kantenschleifmaschine-oszillierend-823 und auf der Winterseite gibt es nur dieses Modell, abgebildet jedoch mit Metallhandrädern für nur 2,5 K netto. https://www.winter-holztechnik.de/winter-kantenschleifmaschine-ksm-3000-s.html Wenn also Winter Holzmann Maschinen bezieht, warum verkaufen sie sie für 500 Eu billiger, wenn sie vom gleichen Hersteller kommen. Es soll aber jetzt auch nicht heißen, das China Maschinen schlechter sind ....
LG
 

Mitglied 59145

Gäste
Winter bezieht laut Aussage von Stomana, laut Stomana vertreibt Winter deren Maschinen in D. Ist Holzmann vielleicht China? Ich habe hier noch eine kleine Holzmann Kantenschleife, das idtvon der Qualität eine ganz andere Welt.
Habe mal beide Typenschildes fotografiert.
KlarMetallräder sind schöner, aber mir dann nicht wichtig genug um da anzurufen.

Ich kann mirnicht vorstellen belogen worden zu sein und wenn ist auch egal. War so eine Runde Geschichte.

Gruss
Ben
 

Anhänge

  • IMG_20201112_104059.jpg
    IMG_20201112_104059.jpg
    129,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_20201112_104046.jpg
    IMG_20201112_104046.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 43

Mitglied 59145

Gäste
Ich gucke aber nochmal in die Emails, nicht das ich Hier jetzt quatsch erzählen doch mit weibert Telefon iert habe....

Edit und nachgeguckt: Ne, das stimmt. Winter vertreibt Stomana, also habe ich bulgarischen Maschinenbau und Winter hat ein nicht aktuelles Foto auf der HP.

Gruss
Ben
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.535
Ort
vom Lande
Ist Holzmann vielleicht China?
Holzmann wie auch viele andere sind Händler für bulgarische und asiatische Maschinen ( Indien, Taiwan, China ). Früher hatte man auch tschechische Rojek Maschinen im Programm. Das Original natürlich in grün.
Der höhere Preis der Holzmann KSM spricht aber m.E. eher für Made in Bulgaria.
@elmgi hat die gleiche Maschine, er hatte auch einiges recherchiert, mal schauen was er meint.
LG
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
@elmgi hat die gleiche Maschine, er hatte auch einiges recherchiert, mal schauen was er meint.

Hallo in die Runde,

damals, als ich auf der Suche nach einer KSM war, ergab sich als Resultat, dass zwischen optisch fast identischen Maschinen eine Preisdifferenz von ca. 1000 € bestand. Der Hintergrund ist in #2 nachzulesen.

Ich habe die Stomana KSM über Weibert bezogen, nachdem ich mit etlichen Tischlereien telefoniert hatte, die die KSM von Weibert in Betrieb hatten und ausnahmslos zufrieden waren.

Bsp 4.jpg
 

Mitglied 59145

Gäste
Das schwarze Ding mit dem Gelenk unten links ist für die Fahreinrichtung?

Gruss
Ben
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Glückwunsch zum neuen Mitarbeiter :emoji_grin: Auch wenn das rot an Holzmann erinnert. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Schöner Unterbau und gute Idee. Bei mir musste eine gerade greifbare Einwegpalette herhalten.

Ich nutze die Furniereinrichtung, genau wie gerade eben @teluke schrieb, für Teile, die länger sind als die Schleiffläche. Das funktioniert dann wie eine gekippte Abrichte und gibt ruck-zuck eine perfekte Kante. Kurze Teile gehen natürlich auch ohne und bei schmalen Hirnholzkanten kippt man sie schnell weg.

Meine ist von vor 2010 (+/- 1 Jahr zu Elmars), daher hat sie noch Metallräder. Weibert hat mittlerweile auch Plastikräder drauf, die haben in Bulgarien wohl Einsparpotential gefunden.

Achte auf die Rändelschrauben bei der Einstellung der Furniereinrichtung, die können sich lockern. Ich habe meine noch nicht lange, bin aber bisher sehr zufrieden und froh, nichts kleineres gekauft zu haben. Bisher bin ich sehr zufrieden.

Wenn ich demnächst fest verohre werde ich die 80er und 120er Schläuche direkt ans Rohrsystem anschließen. Warum das in der Maschine mit einem T auf 120 zusammen geführt wird, ist mir ein Rätsel. Vielleicht habe ich aber auch zu viel Theoretisches dazu gelesen.
 

Anhänge

  • Weibert KSM.jpg
    Weibert KSM.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 49

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Ich liebäugle deswegen auch damit mir eine Neue mit Furnierschleifeinrichtung zu kaufen.

Meine ist so ein richtig fettes (altes) Eisenschwein.
Macht alles was sie kann einwandfrei, aber die Furnierschleifeinrichtung fehlt mir und das obwohl ich überhaupt kein Furnier verarbeite.
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Winter hat 140er Anschluss, die einzelnen weiss ich nicht genau. Laut Winter sind die die einzigen die Stomana in D verkaufen, ob es stimmt?

Alles was bei uns lang ist, ist meistens so schwer, dass man das eh nicht schiebt. Sonst weiss ich ja wo es liegt........
Zum Unterbau, wir haben halt einen elektrischen hubwagen immer in der Tischlerei. Mit einem Stapler kommt man auch rein.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.890
Ort
CH
Meine KSM hat keine Furnierschleifeinrichtung.
Ich bedauere das weil ich denke damit könnte man auch längere Teile durch verbeischieben schleifen ohne Angst vor Schleifdellen haben zu müssen.
Hallo zusammen
Ich wüsste nicht wie ich ohne Anschlagbacken Kanten genau schleifen sollte. Meist schleifen wir Kanten an geraden Teilen aller Art bis zur Türe
oder Tischplatte mit Vorschub.
Gruss brubu
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.083
Ort
Heidelberg
Dann haben die nachgebessert. Meine hat definitiv einen 120mm Stutzen an der Maschine. 140 passt rechnerisch schon viel eher. Innendrin ist es zudem ein T, aber vielleicht ist das dann die falsche Maschine im falschen Preisbereich. Ist trotzdem robust und stabil gebaut. Wenn man jetzt noch das Band entspannen könnte, ohne die linke Furnierbacke wegzuklappen... :emoji_grin:
 

Mitglied 59145

Gäste
Das mit den Klappen habe ich mir ehrlich gesagt garnicht angeschaut. Mehr Durchmesser dafür Plastikräder...... Ich meine in der beschreibung stand auch 120er Stutzen. Zum Glück nicht vorher Absaugteile bestellt.....

Gruss
Ben
 
Oben Unten