Kantenschleifmaschine defekt

Mitgliede25046

Gäste
Hallo Gemeinde,

bei meiner Holzkraft KSO 200 ist die Antriebswalze des Schleifbands defekt. Minimales spiel in der Verzahnung von Walze und Aufnahme der Motorwelle, da sich die Schraube leicht gelöst hat, was mir wiederum nicht verständlich ist. Daher läuft die Walze im oberen Bereich unrund und führt zu Vibration am Gehäuse und flattern des Schleifbandes. Habe jetzt erst mal meinem Händler bezüglich einer neuen Walze inkl. Aufnahme angefragt, da es im gewerblichen Bereich eine Garantiezeit von einem ganzen Jahr gibt:emoji_grin: . Wenn möglich würde ich dies gern selber wechseln. Daher meine Frage hier im Forum, ob es jemanden gibt, der dies schon bei seiner Maschine machen musste, oder vielleicht einen anderen Lösungsansatz hat. Wollte heute die Walze abbauen, Schraube hatte ich auch ab, aber die Walze löste sich nich von der Aufnahme, trotz des leichten spiels.

Grüße Robby


Unter der Schraube bzw. der U-Scheibe ist noch ein Halbmond zu sehen.
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
hat jetzt zwar nichts mit dem konkreten Fall zu tun, muss es bei der Gelegenheit doch mal unterbingen.
Bei meiner Blaich (BJ 96) ist letztens ein Wegeventil undicht geworden.
Bei Herrn Blaich angerufen, -der Mann dürfte mittlerweile auf die 90 zugehen, Fall geschildert. Am nächsten Tag hatte ich das benötigte Ersatzteil bei mir liegen und das zu einem zivilen Preis.
Das nenne ich einen zuverlässigen und kompetenten Service.
Gruß Georg
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

anbei noch ein Bild ohne Schraube. Ich vermute das die Walze dadurch gehalten wird, das die gezackte Scheibe/Zylinder auf dem die Schraube sitzt konisch in die Walze eingepresst bzw. gedrückt wird.
Ich habe heute wieder von Furnier auf Massivholz umgerüstet. Die Vibrationen sind nun deutlich geringer. Ich muss nun bis Neujahr vermutlich erstmal so auskommen, bis der Händler mir weiterhelfen kann. Ich versuche erstmal nach den Feiertagen die Walze abzuziehen.



Grüße Robby
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.055
Ort
Ebstorf
Hallo,

Die Nabe und auch die Welle scheinen beide stark angegriffen zu sein.
Irgendwo hat sich die Welle sicher auch aufgebaut. Darum bekommst du die Nabe nicht runter.
Also bereite dich mal psychisch darauf vor, dass beides ausgewechselt werden muss.
Wenn das direkt die Motorwelle ist, ist also auch der Anker reif.

Frohe Weihnachten

Ingo
 

Mitgliede25046

Gäste
Hey Ingo, deine Beiträge sind wie immer sehr hilfreich und fachlich fundiert. Ich wünsche Dir ebenfalls ein frohes Fest und erholsame Feiertage.:emoji_slight_smile:
 

Mitgliede25046

Gäste
Grüßt Euch,

habe nun versucht die Walze mittels Abzieher vom Anker zu lösen, hat sich nur 3 mm nach oben bewegt. Ich denke der Halbmond hat sich eventuell seitlich eingearbeitet, aber egal. Der ganze Antrieb wackelt etwas, die Oszillationsaufhängung, Motoraufhängung und halt die Walze an sich, bzw. die eingepresste durchgängige gezackte Hülse zum Walzenkörper. Habe nun alles nochmal nachgezogen und wieder zusammen gebaut und breche hiermit ab. Da die Walze nahe zu 10 % des Kaufpreises der Maschine ausmacht und ich die Walze eh nicht abbekomme.

Mein Fazit: Ich werde mir vorher die Maschinen anschauen fahren und mir definitiv nur noch aufwärts der Qualität von Felder etwas neues zulegen.

Grüße
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.361
Ort
heidelberg
Hallo

Mal bei Holzkraft angerufen und mit denen gequatscht ?
Und dabei erwähnt , daß du ansonsten mit der Maschine sehr zufrieden warst .

Und dabei nebenbei noch erwähnt , daß man ungern anderen Schreinern im Netz von einer KSO 200 abraten würde ?

Sowas wirkt manchmal Wunder , gerade Holzkraft ist ja keine 0815 Firma .
Die haben einen Ruf zu verlieren :emoji_slight_smile:

Vielleicht hast du einfach eine Montagsmaschine erwischt , " normal " sollte das nicht sein .

Und wink mal mit dem Zaunpfahl , daß die Holzkraft Maschinen auch von der EUMACOP Gruppe vertrieben werden , dort kaufen nicht wenige Schreiner ein .

Und mit vielen von denen trifft man sich natürlich häufig in der Innung :emoji_grin:

Gruß
 

Mitgliede25046

Gäste
Ich bin mir sicher das mich DAS definitiv nicht weiter bringt, und es auch nicht meiner Art entspricht durch die Blume zu drohen. Ich bin mir auch sicher, das Holzkraft mir nicht die 4 te Maschine liefert, oder diese jetzige auf Kulanz repariert. Vor allem nicht nach drei Jahren, bei einer Garantiezeit von einem GANZEN Jahr.:emoji_grin:
Da ich Einzelkämpfer bin und mein Geld mit der Montage verdiene und meine Werkstatt an für sich recht selten benutze. Hat die KSO nicht mal 200 Betriebsstunden runter. Die Garantiezeit wie ich finde spricht Bände, Festool hingegen gibt 5 Jahre, Felder weiß ich nicht. Meine Kombi 741 S ist jetzt 15 Jahre alt und die läuft nach wie vor ohne irgendein Ersatzteil.
Die LLB 46 DT die ich damals dazu geordert hatte. Habe ich mir mit diversen Extras bestellt: Laser, Tischverbreiterung, Dübelraster, 2 Stk. Verstärkte Extenter, Winkelanschlag, nummerische Höhenanzeige usw.. Die Exzenter wahren nach dem ersten benutzen schief (kann gern mal ein Bild reinstellen :emoji_slight_smile:). Die gewünschten Extras kamen nur teilweise oder gar nicht für den gleichen Preis.
Sorry.... aber ich bin auf Maschinen angewiesen die laufen und nicht auf Investitionsgruben, weiterhin arbeite ich nicht gerne mit Firmen zusammen bei denen Vereinbarungen bzw. Absprachen nicht funktionieren.
Wie gesagt sind das NUR meine Erfahrungen und ich werde mich in Zukunft anderweitig umsehen müssen.
 

Mitgliede25046

Gäste
Hallo,

kurzes Update, die Maschine läuft nun wieder
so wie es sein soll. Die Walze wurde durch
einen örtlichen Maschinenhändler repariert.
Die Kosten hielten sich zum Glück auch im
Rahmen. Nachdem die Maschine lief, fing die
diese im oberen Totpunkt der oszillierenden
Bewegung an zu Schlagen. Dies viel erst auch
nicht auf, da die Unwucht der Walze die Maschine
vibrieren lies. Nachdem diese nun lief fing es
nach einer Minute an zu schlagen bzw. zu rucken
und wurde immer stärker in der Erschütterung, je
länger diese lief.
Habe daraufhin die Antriebseinheit noch mehrmals
zerlegt bis ich die Ursache gefunden hatte. Die
Laufschiene der Oszillation klemmte im oberen
Totpunkt. Ich habe darauf hin die Laufschiene
gereinigt sowie die Laufbüchsen gespült.
Nachdem der festgesetzte Schleifstaub entfernt
war, wahr auch das schlagen weg. Alles in allem
bin ich nun glücklich das die Maschine wieder
läuft und wieder an Erfahrung reicher.

Viele Grüße Robby
 
Oben Unten