Kantenschleifmaschine auch für Metall geeignet?

x12z34

ww-pappel
Registriert
13. April 2015
Beiträge
14
Hallo zusammen,

nach sehr langer Zeit will ich mich mal wieder mit einer Frage aus der Versenkung zurück melden.
Ich will künftig ein wenig mehr Zeit in meiner "Werkstatt" verbringen und überlege mir daher die Anschaffung von ein paar Maschinen.

Unter Anderem von dieser Kantenschleifmaschine:
Holzstar KSO850 https://www.stuermer-maschinen.de/h...eifmaschinen-fuer-holz/kso-850-400-v-5900850/
Da ich (noch) keine Tisch-/Formatkreissäge habe, schneide ich Plattenmaterial mit einer Handkreissäge mit Führungsschiene zu. Allerdings klappt es bei mir mit der Maßhaltigkeit nicht so wirklich, die Schnitte sind immer etwas schief und grundsätzlich nicht da, wo ich sie haben will :emoji_grin: Ich weiß, das ist meine Schuld, aber ich stelle mich einfach zu blöde an...
Bisher habe ich mit dieser Ungenauigkeit gelebt, jetzt will ich mit dem Kantenschleifer die Platten auf Dimension bringen.

Das sollte mit dieser Maschine kein Problem sein, für diesen Zweck wurde sie ja gebaut. Ja, Holzstar ist keine Industriequalität, aber für einen absoluten Hobbyhandwerker sollte die Maschine doch hoffentlich taugen?

Allerdings frage ich mich, ob ich mit dieser Maschine auch Metall schleifen kann, ein passendes Schleifband vorausgesetzt.
Ich will mir auch eine kleine Metallbandsäge zulegen und damit Metallprofile zuschneiden um daraus allerlei Nützliches zu bauen. Diese Schnittkanten will ich nun mit diesem Kantenschleifer ebenfalls bearbeiten können. Also Entgraten, die Oberfläche fürs Schweißen abschleifen und den Winkel notfalls ein wenig korrigieren, falls die Bandsäge schief geschnitten hat.

Vermutlich wären separate Schleifmaschinen für Holz und Metall sinnvoller, aus Geld- und vor Allem Platzgründen will ich aber nur eine Schleifmaschine in der Werkstatt haben.

Seht Ihr unüberwindbare Hindernisse dafür, dass diese Maschine (KSO 850) beide Aufgaben schafft?
Die Motorleistung sollte gut genug sein, die Bandgeschwindigkeit sollte auch OK sein.

Zusatzfrage: Die KSO 850 braucht Schleifbänder 2515x152. Denkt Ihr, dass 2510x150 Bänder genauso funktionieren werden? Zum Metall-Schleifen würde ich gerne Gewebebänder verwenden, die scheint es aber nicht in Breite 2515, sondern nur in 2510 zu geben. Macht ein solcher Längenunterschied etwas aus, oder lässt sich die Differenz normalerweise einstellen?

Falls Ihr kurz Zeit für eine Antwort finden würdet, würde mich das freuen.
Danke im Voraus

x12z34 / Tobias
 

esvaubee

ww-esche
Registriert
13. Juli 2017
Beiträge
567
Sieh dir mal den Bernardo HV 80 OSZI an. Sieht sehr ähnlich aus und ist soweit ich das sehe nochmal ne Ecke günstiger.
Ob der Federmechanismus die 5 mm ausgleichen kann sollte einem der Händler beantworten können.
Edit: Die Bernardo ist ja eh für 2510er Bänder freigegeben.

Angenommen dass die Bandgeschwindigkeit für Metall geeignet ist:
Unbedingt beachten dass Holzschleifstaub und der Funkenregen beim Metall schleifen eine ganz schlechte Kombination sind !
Da wäre gründliche Reinigung und Demontage der Absaugung angesagt bei jedem Wechsel von Holz auf Metall.
 
Zuletzt bearbeitet:

x12z34

ww-pappel
Registriert
13. April 2015
Beiträge
14
Sieh dir mal den Bernardo HV 80 OSZI an. Sieht sehr ähnlich aus und ist soweit ich das sehe nochmal ne Ecke günstiger.
Ob der Federmechanismus die 5 mm ausgleichen kann sollte einem der Händler beantworten können.
Edit: Die Bernardo ist ja eh für 2510er Bänder freigegeben.

Hier mal die Bernardo im Angebot :

Ja, die Bernardo hatte ich auch gesehen, ich hatte mich aber für die Holzstar aus dem folgenden Grund entschieden:
Ich mag solche großen Maschinen ungern über das Internet kaufen, sondern bei einem Händler vor Ort, da habe ich einfach einen besseren Ansprechpartner. Und "mein" Händler hat eben unter Anderem Stürmer-Maschinen im Angebot, aber keine Bernardos.

Mit anderen Worten: Es dürfte sich um dieselbe Maschine handeln, ich komme aber an die Holzstar etwas leichter ran als an die Bernardo.

Aber ich werde mal meinen Händler danach fragen :emoji_wink:
Bei der Gelegenheit werde ich auch mal fragen, ob er was zur Bandlänge sagen kann.
Ansonsten ist die Stürmer-Firmenzentrale auch nur ne knappe Stunde von mir entfernt :emoji_wink:

Und unten [bei der Bernardo] steht , daß man mit Gewebebändern auch Metall schleifen kann .

Oh, danke, dass Du das sagst, diesen Hinweis muss ich überlesen haben... damit hat sich meine Frage ja anscheinend erledigt :emoji_wink:

Angenommen dass die Bandgeschwindigkeit für Metall geeignet ist:
Unbedingt beachten dass Holzschleifstaub und der Funkenregen beim Metall schleifen eine ganz schlechte Kombination sind !
Da wäre gründliche Reinigung und Demontage der Absaugung angesagt bei jedem Wechsel von Holz auf Metall.

"Typische" Metallschleifer haben Bandgeschwindigkeiten von 19m/s, bzw. solche für Edelstahl von 10m/s. Die Kantenschleifmaschine macht 16m/s, also durchaus dieselbe Größenordnung.

Dass heiße Metallspäne auf Holzstaub eine "lustige" Mischung ist, ist mir bekannt.
 

x12z34

ww-pappel
Registriert
13. April 2015
Beiträge
14
Aber ich werde mal meinen Händler danach fragen :emoji_wink:
Bei der Gelegenheit werde ich auch mal fragen, ob er was zur Bandlänge sagen kann.
Ansonsten ist die Stürmer-Firmenzentrale auch nur ne knappe Stunde von mir entfernt :emoji_wink:

Kurzes Update, um das Thema abzuschließen:
- Laut Händler sind die 5mm Unterschied in der Bandlänge kein Problem
- die deutlich billigere Bernardo kann mein Händler nicht bestellen. Er hat mir jedoch geraten, aufgrund des Preisunterschiedes lieber die Bernardo zu nehmen, es sind ohnehin identische Maschinen.

Danke nochmal an alle, die sich die Zeit genommen haben.
x12z34/Tobias
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Er hat mir jedoch geraten, aufgrund des Preisunterschiedes lieber die Bernardo zu nehmen, es sind ohnehin identische Maschinen.

Sag ich doch :emoji_slight_smile:

Ich " würfle " im Moment gerade aus , ob ich eine Bernardo HV 80 Oszi kaufe ?
Oder doch die KSM 2600 , die aber fast das Doppelte kostet .
Mal sehen .

Die HV 80 Oszi hab ich " live " gesehen , da kriegt man schon was für sein Geld .

Gruß
 

x12z34

ww-pappel
Registriert
13. April 2015
Beiträge
14

:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Die Bernardo kann ich dann halt nicht beim Händler vor Ort kaufen, sondern muss es übers Internet machen.
Ist kein Beinbruch, aber solange ich noch lokale Händler mit Beratungskompetenz über Baumarktniveau habe, will ich die eigentlich auch unterstützen.
Auf der anderen Seite klingen 170€ Ersparnis aber auch verlockend... verglichen mit der Holzstar krieg ich so fast 'nen Exzenterschleifer oder 'nen Winkelschleifer "kostenlos" dazu.

Ich " würfle " im Moment gerade aus , ob ich eine Bernardo HV 80 Oszi kaufe ?
Oder doch die KSM 2600 , die aber fast das Doppelte kostet .

Die KSM2600 würde für mich persönlich rausfallen, da sich das Schleifaggregat nicht "flach" legen, sondern maximal zum 45° Winkel neigen lässt. Dieses Feature ist natürlich nicht für jeden wichtig, aber ich will es gerne haben.

Meine Maschinen werden nicht viel Arbeit sehen, so ehrlich bin ich zu mir selbst. Ich bin extremer Gelegenheits-Heimwerker :emoji_grin: Die teurere Maschine würde sich für mich einfach nicht lohnen.

Mit anderen Worten, ich bin auf der Suche nach einer Maschine, die die Arbeit bewältigen kann, dabei so billig wie möglich ist, ohne "absoluter Schund" zu sein, und anscheinend...

Die HV 80 Oszi hab ich " live " gesehen , da kriegt man schon was für sein Geld .

...so wie ich Deine Äußerung interpretiere, habe ich das mit der HV80 OSZI / KSO850 erreicht. Danke für Deine Einschätzung.
 
Oben Unten