Kantenmaschine

Trewabauer

ww-pappel
Registriert
6. Oktober 2009
Beiträge
5
Ort
Gießen
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken eine neue Kantenmaschine anzuschaffen. Habe mich bis jetzt über Maschinen der Marke BIESSE, BRANDT und OTT schlau gemacht.
Frage an Euch: Weiß jemand in welchem Preissegment die Baureihe "Advantage" von IMA KLESSMANN anzusiedeln ist?
Wenn ich den Jungs von IMA ne Preisanfrage schicke, rennen die einem gleich die Bude ein :emoji_wink:
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Hallo Trewabauer,

wenn Du eine Maschine irgentwo anfragst dann wollen die Leute auch vorher mit Dir reden wofür Du sie Brauchst wieviel Du damit machst etc. die wollen und werden Dich beraten. Das ding ist ja nicht mal eben ein Schrauber den man online bestellt.
Wenn Du überhaupt einen Preis bekommen solltest dann einen Listenpreis der durchaus 20% über dem Endpreis liegen kann.
Wenn Du nicht genau weist was Du benötigst und es dementsprechend anfragst wirst Du keine brauchbaren informationen und Preise bekommen.
Versetze Dich selbst mal in die Lage wenn ein Kunde dich anruft und sagt ich brauche einen Schrank. Kannst oder würdest Du einfach mal einen Preis rüberrufen (im Hinterkopf der Gedanke das macht der mit noch 4 anderen Tischlern).

Um die Sache zu beschleunigen, um unnütze Kosten sowie ewige Beratungen von Aussendienstlern vorzubeugen und noch viel besser eine 100% funktionierende Maschine zu erhalten machst Du ein Pflichtenheft.
Das ist wie ein LF nur beschreibt es ganz genau was die Maschine können muss.
Dabei schaue ich was brauche ich eigentlich kurz den bedarf ermitteln.
B.s.p. man verarbeite im Jahr 120000 lfm Kante pro Monat ca. 10000lfm wenn Stosszeiten sind durchaus 15000lfm. Sind 750 lfm am Tag. Das ist die erste Hausnummer.

Dann schaut man was für Materialien verarbeite ich. Benötige ich unbedingt den tollen Magazineinzug für Massifholz Anleimer wenn ich zu 95% ABS Kante anfahre.
Es währe interessant einmal zu erfahren wie viel von den Teuren zusätzen bei einigen Maschinen tatsächlich genutzt werden.

etc.

Nagelt Ihn auf diese Liste fest (es sei denn es ist Utopisch was der Kolege euch dann schon mitteilen wird). Bei grossen Anlagen sind Sie Vertragsbestandteil. Ich habe es auch schon selbst erlebt das bei der Vertragsverhandlung festgestellt wurde das eine CNC Maschine garnicht das konnte was uns versprochen wurde.


Das ganze muss umrissen werden und anschliessend kann man eine Maschine raussuchen lassen der Aussendienstler kann jetzt nicht mehr so viel um den heissen Brei reden und dabei irgentwelchen schönen Schnickschnack verkaufen.

Wenn dann ein Paket zurecht geschnürt ist würde ich die Maschine einmal Posten da hier doch viele Leute sind die Bereits mit der Maschine gearbeitet haben und etwas dazu sagen können. Ich mache das beispielzweise Anonym da bereits einige Leute hier für negative Kritik von Herstellern Ärger bekommen haben.
Zudem immer darauf bestehen die Maschine oder eine Ähnliche in Aktion bei einem anderen Tischler zu sehen.

Du siehst es ist nicht ganz so leicht wie Du es Dir vorstellst (4 emails an vier Hersteller und anhand des Anwortschreibens die Kaufentscheidung fällen). Aber bedenke Du investierst in eine Maschine die bestimmt 50.000€ kostet und wenn das Ding nicht das kann was Du brauchst bist Du der gelackmeierte.
P.S. deine Unterschrift bei der Abnahme bestätigt die Erfüllung sämtlicher Anforderungen.

M.f.G. Thomas
 
Oben Unten