Kantenknirps und Erfahrungberichte

eimer

ww-birke
Registriert
9. Januar 2004
Beiträge
57
Ort
Bielefeld
Hallo, Forum.
Kennt Ihr das hier:

http://www.kantenknirps.de/

Wir haben so ein Gerät jetzt für 14 Tage zum Testen in der Werkstatt, und von 0.4 bis 2mm an Schmelzkleberkanten aufgefahren, was das Magazin hergab.
Meine Meinung steht fest, aber vielleicht weiß der eine oder andere vorher noch seine Erfahrungen zu berichten.
Elmar
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Hallo Eimer!

Was kostet der Kantenknirps ca. ?

Wie sind die Unterschiede zu den Geräten von Felder, Wegoma und Goliath?

lg

David
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Moin moin

Er kostet ohne Zubehör ca. 2.400,- Brutto....!!!
Aber die anderen auch etwa...Die UNterschiede kann ich Dir nicht erklären...
Allerdings hat man beim Kantenknirps direkt mit dem Erfinder des KAntenknirpses zu tun...das bildet schon mal Vertrauen finde ich... zumal der Man sehr nett ist.
Ich habe gerade ne MAschine bestellt und warte auf Lieferung...
Nächste Woche werde ich mehr berichten können...
Alles gute
Maikelhappie

Hallo Eimer!

Was kostet der Kantenknirps ca. ?

Wie sind die Unterschiede zu den Geräten von Felder, Wegoma und Goliath?

lg

David
 

Unregistriert

Gäste
Die Unterschiede zu Felder , Wegoma und Goliath : Felder ist der Goliath(nur in einer anderen Farbe) Wird in Tschechien hergestellt und verarbeitet Kleber bei 160 Grad.

Das Gerät von Wegoma wird in Asien hergestellt und fährt Kanten mit 140 Grad an.
Der Kantenknirps hat eine Verarbeitungstemperatur von 195 Grad und wird in NRW hergestellt.

( Soweit ich weiss, baut der Erfinder die Geräte sogar selber in kleinen Stückzahlen und testet sie auch gleich.)

Habe den Kantenknirps und den Goliath auf der Messe in Nürnberg gesehen und würde eher zum Kantenknirps greifen. Das Gerät macht alles in allem einen wertigeren, solideren Eindruck und ist leicht zu bedienen.

Gruß aus dem sonnigen Saarland
 

Unregistriert

Gäste
Vom Kantenknirps gibt es auch noch ein Gerät zum anfahren von beschichteten Kanten. Das liegt bei unter 1000 Euros. Habe das Teil vor 2 Jahren angeschafft und fahre 2mm Kunststoffkanten um kleine Innen und Außenradien ohne Probleme an.
Der Kantenknirps ist ein solides Gerät für den täglichen Einsatz.
Würde es immer wieder kaufen.
Bernd
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Ist das dieses Gerät mit dem Fön??
Die teurere Variante erhitzt ja den Kleber selbst....
Hab die AMschine am Donnerstag bekommen und werde Ende nächster Woché dazu kommen es auszupacken und zu probieren...
Ich berichte hier...
Gruss MAikelhappie

Köpeniker Schleifladen und Michael Schröder Möbelmontagen in Berlin. Wir bieten Verlegung von Parkett, Dielen, Laminat, Fertigparkett, Parkettarbeiten,Möbelmonatge uvm.


Vom Kantenknirps gibt es auch noch ein Gerät zum anfahren von beschichteten Kanten. Das liegt bei unter 1000 Euros. Habe das Teil vor 2 Jahren angeschafft und fahre 2mm Kunststoffkanten um kleine Innen und Außenradien ohne Probleme an.
Der Kantenknirps ist ein solides Gerät für den täglichen Einsatz.
Würde es immer wieder kaufen.
Bernd
 

Unregistriert

Gäste
@maikelhappie

ja, ist das Gerät mit dem Heißluftgebläse. Habe es gekauft, weil ich noch ca. 800 lfm vorbeschichtete Kante auf Lager hatte
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
HAllo, nachdem der verpackte kantenknirps fast Drei Wochen rumstand und ich keine Zeit hatte ihn auszupacken und zu probieren hier die Ergebnisse:
HAbe am Samstag das Gerät mal ausgepackt und mich damit befasst.
Da ich keine Tischfräse habe hatte ich die Spindel mitbetsellt und mir ne Platte gemacht auf die ich die Spindel befestigt habe.
Die Platte lag auf zwei hohen Böcken. Die Bedienungsanleitung muss man sorgfältig lesen und man darf keinen Zeitdruck im Nacken haben. Also habe ich nach und nach so eine Art Anschlag (wie er bei ner Fräse zu finden wäre) auf die Platte geschraubt. MAschine ausgerichtet und Arbeitsauflage gefertigt und montiert. MAschine angeschaltet zum Heizen und irgendwann lief sie aufeinmal los...HAbe dann die ersten Platten durchgeschoben und bin begeistert....
Mußte mich zusammenreissen nicht das komplette Plattenlager zu bekanten:emoji_slight_smile:)
Jetzt werde ich mich mit den Feinheiten wie Leimauftragsmenge einstellen und so weiter noch befassen müssen... aber erstmal läuft sie und das Ergebniss hat mich tatsächlich umgehauen.... Klasse...
Gruss MAikelhappie
 

mwrsa

ww-pappel
Registriert
31. März 2017
Beiträge
1
Ich greife mal zum Spaten und hole den Thread hier aus der Versenkung. Immerhin ist das der einzige Erfahrungsbericht zum Kantenknirps, den ich je gefunden habe. Mich würde interessieren, ob noch jemand mit dem Gerät arbeitet und wie dann die weiteren Erfahrungen nach ein paar Jahren sind bzw. waren. Danke.

LG MW
 

Andi497

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2017
Beiträge
23
Ort
Altötting
Das würde mich auch Interessieren.
Und ob es einen Vergleich zu Festool gibt.
Sind beide ja wohl die besten Maschinen in der Kategorie

Gruß Andi
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo zusammen,
habe einen gebrauchten Kantenknirps erstanden.
In der Bedienungsanleitung (von 2011) steht, man dürfe nur den Kleber "Dorus KS 217" verwenden.
Den gibt es leider nur in weiss, natur und braun. Kein Transparent oder Schwarz...
Hat jemand Erfahrungen mit anderen Klebern gemacht und kann diese als "verträglich" empfehlen?

danke und besten Gruß
Pius
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Pius, ich habe gerade in der Bedienungsanleitung unserer SK 45 nachgesehen:
Da steht „passenden Schmelzkleber(Dorus KS217) einfüllen“

Das ist eher als Empfehlung zu deuten.

Wir verwenden das Granulat der großen KAM:
Dorus KS 351 in weiß und transparent sowie KS 217 in Natur.
Keinerlei Probleme.

Mit schwarzen Kleber würde ich das Gerät nicht einsauen.

Gruß Christian
 

chris_maa

ww-esche
Registriert
8. August 2010
Beiträge
598
Ort
Mönchengladbach
Falls Du Kunde bei Osterm***- Kanten bist, ruf da mal an. Die haben uns nach der Neuanschaffung einer stationären KAM sehr gut bei der Wahl der richtigen Kleber unterstützt. Wir haben dem Techniker Hersteller, Typ und Vorschubgeschwindigkeit der neuen Maschine genannt und aufgezählt, welche Kleberfarben wir benötigen und er konnte uns eine Empfehlung aussprechen, die sich jetzt seit zwei Jahren bewährt hat.

Alternativ sollte man Dir auch direkt beim Hersteller der Klebstoffe helfen können...

Viele Grüße, Christian
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Christian,

danke schon mal für die Tipps mit den Klebern. Ich melde mich dann mal bei Ostermann (bei dem wir bisher selten gekauft haben, weil wir bisher keine Kanten anfahren konnten)
Ich habe eben mal erste Versuche mit der Maschine gemacht. Es ist noch etwas natur-farbener Kleber im Tank. Bei weisser Platte ist das Ergebnis noch nicht so berauschend.
Da stellt sich mir die Frage, wie man denn die Kleberfarbe umstellt. Es gibt ja keine Ablass-Schraube...
Die 3-Seitige Bedienungsanleitung der Maschine, finde ich ja schon sehr sparsam mit Informationen.


besten Gruß
Pius
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, man muss das Gerät zum Kleberwechsel leerfahren.
Es ist eh ratsam lieber öfter wenig Granulat als seltener viel einzufüllen da sonst durch aufheizen/ abkühlen der Kleber recht schnell verbrennt.
Wirklich gute Ergebnisse bekommt man bei beschichteter Spanplatte eh nur wenn die Kante mit Diafräser gefügt wurde.

Gruß Christian
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
476
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Christian. Heisst das, ich muss x Opferkanten auf oferplatten kleben, bis ich neue Farbe verwenden kann?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, wenn man sparsam nachfüllt reichen wenige Meter, muss man ein bisschen ins Gefühl bekommen.
Es reicht wenn man die Kante alleine durchlaufen lässt, da reichen Furnierstreifen.
Wir verwenden eigentlich nur weißen oder transparenten Kleber.
Selten Naturfarben.

Gruß Christian
 
Oben Unten