Kantenfräser Problem Bosch GKF 600

angelina1

ww-kastanie
Registriert
24. November 2019
Beiträge
26
Ort
Schwerin
Guten Morgen ihr Lieben ,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen
ich habe eine Bosch Kantenfräse GKF 600, damit fräse ich runde Kanten für eine Arbeitsplatte
Leider entsteht dabei eine Kante von ca 1mm, welche ich dann per Hand wegschleifen muss. ist das ein Bedienfehler, oder ist das normal, dass so eine Kante entsteht?
Herzlichen Dank im voraus für euren Rat!!
Liebe Grüsse
Angelina
 

Anhänge

  • 20191124_082735.jpg
    20191124_082735.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 121

MacWolf

ww-birke
Registriert
6. Januar 2012
Beiträge
74
Ort
Wels
Vermutlich musst du nur die Höhenverstellung der Kantenfräse um den 1 mm nach oben bewegen. Vorher an Reststücken testen ...
Normal ist die Kante jedenfalls nicht ...
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
416
Ort
Ingolstadt
Wie bereits beschrieben, muss der Fräser genau eingestellt werden. Ist manchmal etwas frickelig und Tests an Reststücken - auch wie genannt - eigentlich unerlässlich. Zudem ist beim Fräsen unbedingt darauf zu achten, die Maschine nicht zu "kippeln". Dazu wäre ein Anlaufkugellager am Frsäer die richtige Wahl. Fräser gibt es auch ohne. Korrekt justiert und angewandt ist in der Regel keine Nacharbeit erforderlich.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo Angelina,

wo entsteht denn die Kante, auf der Fläche oder an der Kante?

Die Flächenpassung erreichst Du mit exakter Höheneinstellung, die Kantenpassung mit dem Anschlag. Im Zweifelsfall 1/4 bis 1/2mm weniger, dann bekommst Du zwar keine absolut runde Kante, sondern (je) einen leichten Knick, so wie in der von Dir gezeigten Abbildung unter r 6mm. Immer vorher an einem Teststück testen, dann siehst Du, wo und wieviel Du korrigieren musst. Dann nochmal testen. Einfach mal durchspielen, welche Veränderung welche Auswirkungen hat, am besten erst einmal mit dem Fräser mit dem größten Radius, wenn Du verschiedene hast.

Ich habe dieses Bild zur Flächenpassung gefunden, links stimmts haargenau, rechts ist es für eine perfekte Rundung zu tief eingestellt. Das kann aber natürlich auch mal so gewollt sein. https://www.holz-metall.info/shop1/artikel1832.htm?liefer_land=DE&selectedVariation[1086]=516&anzahl=1&artID=1832&formAction=detailArt Durch den gezeigten Anlaufzapfen (gibt es auch als A.- Kugellager) passt es an der Schmalseite immer.

Und hier noch eines, es zeigt was man mit ein und demselben Fräser durch unterschiedliche Einstellungen erreichen kann: https://www.sautershop.de/oberfraes...dfraeser/abrund-und-viertelstabfraeser-kombi/ Links oben und unten "geht" aber ohne Anlaufkugellager, das ist in der Regel demontierbar.

Andere Fehlermöglichkeiten und Abhilfen wurden ja schon angesprochen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

angelina1

ww-kastanie
Registriert
24. November 2019
Beiträge
26
Ort
Schwerin
Sorry, dass ich erst jetzt antworte!
herzlichen Dank für die hilfreichen Tipps!
Diesmal hat es astrein funktioniert!!

DAAAANKE !!!
 
Oben Unten