Kantenfräse mit Tiefenfeinverstellung

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
47
Ort
Stuttgart
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Katsu Kantenfräse, auf Dauer nervt mich dabei die unpräzise/Bakelite Frästiefeneinstellung. Klar könnte man sich für jeden Fräser eine extra billig Kantenfräse anschaffen - ich würde aber lieber ein flexibleres und „besseres“ Werkzeug bevorzugen.

Die Kantenfräsen von Bosch, Dewalt oder das Original von Makita haben nach meiner Recherche leider auch nur eine grobe Tiefeneinstellung.
Lediglich die hochpreisige Festool MFK700 (wenn man bei Festool 8 mm Fräser nutzen möchte) bietet eine entsprechende feinfühlige Mechanik.
Kennt jemand noch alternativen an Kantenfräsen mit fein justierbarer Tiefeneinstellung?
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
428
Ort
Tuntenhausen
Die Festool OFK500. Ist mit einer Hand zu Führen, nicht schwer und fein einzustellen. Geht aber nicht mit Standardfräsern.

Dammal
 

WoodDon

ww-kiefer
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
47
Ort
Stuttgart
Die OFK500 hatte ich mir auch schon angeschaut. Aber ich hab eigentlich schon nen umfangreiches Sortiment an 8 mm Kantenfräsern, sodass die Preisersparnis zur 700 schnell durch die 60€ teuren Fräser aufgefressen wird.

Die Mafell Kantenfräse gibts noch allerdings teurer als Festool und wirkt irgendwie notdürftig kombiniert?
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.545
Ort
Frankfurt
Ich habe 4 Kantenfräsen:

Die Festool 700
2x die Mafell (Allerdings habe ich mir einfach den Fräsmotor besorgt und die Virutex Aufnahmeplatte, siehe anderes Thema)
1x Bosch 12 V Akku Kantenfräse

Die Festool nutzt ich gar nicht mehr, mag sein das man alles mögliche einstellen kann aber Handling / Gewicht / Absaugposition etc ist alles nicht so dolle im Vergleich zu den andern.

Die Mafell sind jeweils für eine ABS Kantenstärke eingestellt. Bei ABS Kanten war mir das probefräsen zu blöd, einmal eingestellt und griffbereit war mir wichtig. Handling der Mafell Dinger ist Top finde ich.

Die Bosch wird für fasen / runden von Massivholz genutzt.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Einfach MFK700 und gut ist. Ich habe mich viel zu lange mit anderem gequält.
 

kberg10

ww-robinie
Registriert
12. Juni 2019
Beiträge
1.013
Ort
Hopfgarten
Einfach MFK700 und gut ist. Ich habe mich viel zu lange mit anderem gequält.
Dies ist die kantige Form? Ich hab mit dem Vorgängermodell (die runde Bauweise) gute Erfahrung gemacht.
Die sind schon mal in den Kleinanzeigen aufgetaucht. Ich hab 4 Maschinen, 2 Haffner, 2 Elu. Kein lästiges Umspannen und Einstellen mehr.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Wegoma KFR 130N, gibt's auch schwenkbar, wenn man mag. Feineinstellung über Gewinde und der große Vorteil ist die Grundplatte mit Griff (super Auflage) und die Aussparung, mir der man Überstand und abrunden in einem Zug lösen kann (perfekt, wenn man ABS-Kanten manuell aufleimt)
Für mich die perfekte Fräse.
 

Anhänge

  • Wegoma Kantenfräse.jpg
    Wegoma Kantenfräse.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 53

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.534
Ort
Demmin
Wegoma KFR 130N, gibt's auch schwenkbar, wenn man mag. Feineinstellung über Gewinde und der große Vorteil ist die Grundplatte mit Griff (super Auflage) und die Aussparung, mir der man Überstand und abrunden in einem Zug lösen kann (perfekt, wenn man ABS-Kanten manuell aufleimt)
Für mich die perfekte Fräse.
Sieht toll aus
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Dies ist die kantige Form? Ich hab mit dem Vorgängermodell (die runde Bauweise) gute Erfahrung gemacht.
Also diese habe ich

20220429_180214.jpg

Freitag habe ich sie an Terrassendielen genutzt.

2017 hatte ich die kleine Makita angeschafft, für solche Arbeiten ist die dann auch recht gut. Aber auf einmal hatte ich sehr viel beschichtetes Material mit Umleimern versehen und dann war das Bündigfräsen mit der Makita eher eine Qual. Nur aus diesem Grund habe ich auf die Festool gewechselt.
 
Oben Unten