Kantenfräse GFK 600, Makita RT0700 Maße

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
121
Ort
Bremerhaven
Moin,

ich suche für einen Spezialfall eine Fräse mit der kleinst möglichen Bauhöhe. Wenn jemand noch kleinere Modelle kennt, gerne auch zur festen Verbauung bitte nennen das schaue ich mir dann mal an.

Laut Hersteller hat die GFK 190mm und die Makita 200mm Bauhöhe.

Falls jemand eine dieser beiden Fräsen hat, würdet ihr mir sehr hilfreich sein die folgenden Maße auszumessen:

- Die Stärke der abschraubbaren Grundplatte
- Wie weit kommt die Fräseraufnahme heraus, wenn der Motor ganz heruntergeschoben ist (bei verbauter Grundplatte)
- Wie hoch ist die Fräse bei a) ganz heruntergeschobenen Motor inkl. Grundplatte und b) bei hoher/höchster Positionierung des Motors inkl. Grundplatte (beides ohne Fräseraufnahme)

Die Geschäfte hier vor Ort haben leider keine dieser Fräsen.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
868
Könnte mir vorstellen, dass ein paar mehr Informationen hilfreich wären zum "Spezialfall". Wenn der Spezialfall "Frästisch" ist, dann wirst du mit keiner der Fräsen glücklich und die Empfehlung zu einer noch kleineren Fräse (die mir jetzt auch nicht bekannt wäre) macht es da nicht besser.
Wenn du einfach ganz wenig Platz hast um mit der Fräse hast wäre es vielleicht eine Option ein anderes Werkzeug zu verwenden.
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
121
Ort
Bremerhaven
Der Spezialfall ist kein Frästisch. Ich habe auch Makita und Bosch angeschrieben, die werden mir da sicherlich aber keine zeitnahe Auskunft liefern.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
auf dem Bild sind es etwa 206mm Bauhöhe.
Eingespannt ist ein 3er Radienfräser. Ganz kurz eingespannt. Von der Überwurfmutter bis zur Grundplatte sind es etwa 8mm.
Also minimale Höhe 198mm. Das deckt sich mit der Angabe von 200mm von Makita.
Die graue Grundplatte abzuschrauben ändert an der Höhe nix. Dann muss der Fräskorb halt weiter runter.
Niedriger könnte die 12V Akkufräse von Bosch sein, wenn ich mir die Bilder ansehe.
Den Spezielfall kennen wir ja nicht.
Gruß Reimund
 

Anhänge

  • IMG_20220819_192434771.jpg
    IMG_20220819_192434771.jpg
    177,7 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo, im Kunststofffensterbau gibt/gab es flachere Fräsen. Ich habe hier eine Rotox mit M10 Werkzeugaufnahme. Die hat 20000 U/min bei 260W.
E4483836-4B97-4FA3-8C3C-D034984E1CAE.jpeg 4CDF0766-88AB-4D56-8BCF-12AEBC7A971B.jpeg

Es grüßt Johannes
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Wenn man auf Netzbetrieb und anständige Drehzahl verzichten würde, wäre die 10,8 V Bosch Kantenfräse ne Möglichkeit, das Ding ist wirklich klein.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.505
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
Nachtrag, die Bauhöhe beträgt ca. 70mm plus Fräser. Ein Spannzangenadapter ist ca. 3-4cm hoch. Die Fräse hat vorne einen Spannhals mit 41mm und hinten einen Zapfen mit ca 20,5mm Durchmesser und einem M8 Innengewinde. Bei Bedarf könnte ich eine abgeben.

Es grüßt Johannes
 

Curby

ww-ahorn
Registriert
17. Juni 2019
Beiträge
121
Ort
Bremerhaven
Hi,
auf dem Bild sind es etwa 206mm Bauhöhe.
Eingespannt ist ein 3er Radienfräser. Ganz kurz eingespannt. Von der Überwurfmutter bis zur Grundplatte sind es etwa 8mm.
Also minimale Höhe 198mm. Das deckt sich mit der Angabe von 200mm von Makita.
Die graue Grundplatte abzuschrauben ändert an der Höhe nix. Dann muss der Fräskorb halt weiter runter.
Niedriger könnte die 12V Akkufräse von Bosch sein, wenn ich mir die Bilder ansehe.
Den Spezielfall kennen wir ja nicht.
Gruß Reimund

Danke das hilft schonmal. Warum bringt die Demontage der Grundplatte nichts? Sehe ich das richtig, dfass du auf dem Bild eine relativ hohe Position des Motors hast, da der Fräser ja kaum noch rauskommt?
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
der Fräser ist fast bündig zur Überwurfmutter eingespannt, max. 1mm Luft.
Ich kann den Fräsmotor noch soweit in den Fräskorb schieben, dass die Überwurfmutter vor der Grundplatte steht.
Deshalb meine Annahme, dass es nichts bringt, die Platte zu entfernen.
Wie gesagt, Deinen "Spezialfall" hast Du ja nicht näher beschrieben. Vielleicht bringt es in dem Fall etwas, die Platte zu entfernen.
Gruß Reimund
 
Oben Unten