Kantenfräse für Deckenleiste gesucht

SWhof321

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
77793 Gutach
Manchmal liegt der Teufel ja wirklich im Detail:
Wir bauen aktuell unseren denkmalgeschützten Schwarzwaldhofes um.
In der Küche besteht die Decke aus Holzplatten, deren Übergänge mit Leisten abgedeckt sind.
Nach der Renovierung brauche ich 4 neue Leisten à 1,50 Länge - und hier in der Region (Baden, Schwarzwald, Ortenaukreis, Kinzigtal) hat es bislang kein Schreiner geschafft mir das erforderliche Profil zu fräsen....

Hat hier jemand einen Tipp, wo ich einen Fräskopf für das benötigte Kantenprofil finde oder wer sowas (zu einem bezahlbaren Preis) machen kann?

Maße: 4 Stück à 1500mm x 70mm x 16mm
Holz: An unserem Haus ist das meiste aus lokalem Nadelholz, die Leisten vermutlich auch.
Die Kanten beidseitig mit Profil wie im Anhang. Ein Beispielstück ist auch vorhanden, wenn es hilft.
Es muss nicht 100% das gleiche Profil sein, wenn es die Arbeit erleichtert.

Ich danke euch im Voraus für Eure Antworten
 

Anhänge

  • Kantenprofil.png
    Kantenprofil.png
    24,1 KB · Aufrufe: 76

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.588
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
so ganz verstehe ich deine Anfrage noch nicht. Die Profilzeichnung passt für mich noch nicht zum Leistenquerschnitt von 70 x16mm.

Es grüßt Johannes
 

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Der Denkmalschutz riecht für mich danach, als ob das ein mit Profilhobel/n angestoßenes Profil sein könnte.

Lg
Ernstl
 

SWhof321

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
77793 Gutach
so ganz verstehe ich deine Anfrage noch nicht. Die Profilzeichnung passt für mich noch nicht zum Leistenquerschnitt von 70 x16mm.
Sorry, wenn ich unklar war in meiner Beschreibung. Das gezeigte Kantenprofil kommt auf beide Seiten der Leiste.
Wer genau hinschaut, merkt, dass beim Original die beiden Kanten nicht 100% gleich sind, aber ist mir für die neuen Leisten egal.

Der Denkmalschutz riecht für mich danach, als ob das ein mit Profilhobel/n angestoßenes Profil sein könnte.
Wie kann man das erkennen?
Die "Original"-Leisten in der Küche sind aus den 80er Jahren, also nicht ganz so original und alt :emoji_wink:
 

Anhänge

  • Leiste.png
    Leiste.png
    184 KB · Aufrufe: 13

Ernstl

ww-esche
Registriert
1. Mai 2014
Beiträge
422
Ort
NBgl.
Hallo!

Ich hatte so ein Ding mit einem ähnlich Profil vor längerer Zeit mal in der Hand. Diese sind allerdings rar.

Es gibt Blanketten für den Universalmesserkopf der Tischfräse. Mit diesen könntest du dir deinem Profil entsprechende Messer und Abweisen anfertigen lassen. Günstiger wäre allerdings wahrscheinlich alle Leisten gegen solche mit einer ähnlichen Gestaltung zu tauschen.

Lg
Ernstl
 

Sire Toby

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2014
Beiträge
1.479
Ort
Hessisch Lichtenau
Versuch es mal bei Klaus Blumenstein in Helsa bei Kassel. Der muss sehr viel mit historischen Profilen arbeiten und fertigt die Messer selber.
Ich kann Dir aber nicht sagen, ob er das auch als Dienstleistung macht oder Dir nicht doch eher die Leisten fertigt.
 

SWhof321

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2021
Beiträge
4
Ort
77793 Gutach
Hallo,
es hat etwas gedauert, bis ich mich wieder mit dem Thema beschäftigen konnte. Danke für eure Antworten.

Die Stichwörter von @Ernstl haben beim Googlen geholfen, habe passende Messer gefunden: https://www.sautershop.de/profilmesser-paar-107-i-f026-107?c=12472
Ich werde mir die Messer & Abweiser kaufen, dann hab ich sie für weitere Projekte gleich im Haus.

Jetzt suche ich nur noch jemand aus der Region mit einer Tischfräse und einem Universalprofilmesserkopf. Dafür mache ich vermutlich besser ein neues Thema auf.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

schreinerheiri5

ww-birnbaum
Registriert
24. Juli 2011
Beiträge
216
Ort
Schweiz
Für die Herstellung von Profilmessern nach Kundenzeichnung / und Stichwort Schwarzwald:

Da kann ich aus Erfahrung wärmstens die Firma WSW Werkzeuge in Mühlheim empfehlen.
Messerköpfe und Standardmesser hatte ich da schon länger bestellt.
Letztes Jahr erstmals Profilmesser nach Kundenzeichnung.

Ich brauchte zwei Profile für die Restaurierung von Eichentüren aus dem 18. Jahrhundert.
Habe mich angemeldet für einen Beratungstermin beim Inhaber Herrn Würmlin.
Das war sehr nützlich! Das eine Profil lag über der maximalen Nutzbreite von 50 mm meines Messerkopfes, eines darunter. So hat er vorgeschlagen, eine abschliessende Rundung für das breitere Profil auf das Messer für das schmalere zu nehmen. Er hätte mir auch drei Messersätze andrehen können!
Auch sonst war die Beratung wertvoll, entsprechend ist auch das Resultat geworden.

Ich konnte mich problemlos für die günstigste Stahlqualität entscheiden, denn mehr als höchstens ein paar Meter werde ich niemals damit fräsen.
 
Oben Unten