Kantenbearbeitung: Von welcher Seite bzw mit welchem Fräser

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hallo zusammen,

nachdem ich ein wenig mit der Kantenbearbeitung experementiert habe frage ich mich mit welchem Fräser / Werkzeugstellung man üblicherweise das beste Ergebnis erhält.

Was habe ich genutzt: ABS Kante 2 mm Dick.

1. OF1010 mit Umleimerplatte und Bündigfräser 12,7 mm Durchmesser mit Anlaufring unten genommen und die Fräse "liegend" an der Platte herrumgeführt
2. Danach die Bosch Kantenfräse mit Radius 3 Abrundfräser "stehend" an der Platte rumgeführt.
3. Reste mit Ziehklinge entfernt.

Würdet ihr es auch so machen oder anders?



z.B.
1) sehe ich Bilder von Festool das ein Abrundfräser "liegend" an der Kante herumgeführt wird un damit wohl Bündig und Abrunden in einem Schritt erfolgt. (es geht jetzt nicht darum welche Maschine das kann, sondern ob man durch die Art das der Abrundfräser 90 Grad zu meinem Ablauf gedreht ist bessere Ergebnisse erhält)

Ferner sehe ich
2) das in Festool Bildern ein normaler Nutfräser OHNE Anlaufring fürs Bündigfräsen hergenommen wird (also auch "liegend" langgeführt) Why ohne Anlaufring? Ok dieser ist an der Fräse, is das denn besser als wenn der Ring am Fräser selbst ist? Damit ein normaler Nutfräser genutzt werden kann muss man aber wohl den 1,5 Grad schrägen dich haben oder?


Sollte ich einen R2 Abrundfräser nehmen für 2 mm Kanten?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe Deine Beschreibungen ohne Bilder nicht ganz verstanden. Verlinke doch mal auf die genannten Bilder, zumindest kann ich dann auch etwas lernen.

Deshalb nur soviel: ich würd die OBERfräse nur ungern freihand und um 90 Grad gekippt an/auf einer schmalen Kante führen. Dann zumindest die Platte hochkant fixieren, am besten noch eine breitere Auflage schaffen, oder die Oberfräse mit zwei Parallelanschlägen an der Kante quasi einzwingen.

MIt der Fräse IM TISCH dagegen kann ich mir unterschiedliche Fräs-Orientierungen zum Fräser vorstellen, mal die Platte flach auf dem Tisch mal hochkant am Anschlag.

R2 zu 2mm Kanten passt meines Erachtens, erfordert aber eine penible Einstellung. Größerer Radius zB R5 ginge auch, ergibt aber keine komplette Rundung, sondern abhängig von der Einstellung ein oder zwei "Knicke", die man eventuell nachschleifen könnte.

Rainer
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Kante bündig fräsen mit OF1010
Bündig fräsen und gleichzeitig abrunden mit der OFK 700
Hätte ich gewusst, wie einfach das Kanten fräsen mit der OFK ist, wäre die schon viel früher bei mir eingezogen.

Michael
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.552
Ort
Frankfurt
Hi Michael,

ja die Videos habe ich gesehen, deinem Post entnehme ich das du die OFK hast? Hast du damals wegen OFK vs MFK überlegt bzw was war dein Ausschlaggebender Punkt dann?
 

hermes378

ww-kirsche
Registriert
18. Dezember 2005
Beiträge
159
Ort
Recklinghausen/NRW
Die OFK gab es gerade gebraucht für einen guten Preis. Die MFK hatte ich da noch gar nicht im Blickfeld. Man sollte sich die Unterschiede genau ansehen (Betriebsanleitungen studieren) und dann entscheiden, was für die eigenen Anwendungsfälle (und das Budget) besser passt.
Auf der OFK benutze ich bisher nur Abrundfräser ohne Kugellager (2mm Buchekante an Multiplex). Das gibt keine Bremsspuren auf der Kante und abrunden und bündig fräsen funktioniert in einem Durchgang.
Die MFK hat eine Bremse für das Anlaufkugellager, aber weitere Besonderheiten müsste man nachlesen.

Michael
 

kwasposer

ww-pappel
Registriert
9. März 2020
Beiträge
1
Ort
Leipzig
Hallo,

Ich habe Probleme, dass meine Makita immer abkippt, wenn ich Kanten fräsen will. Hast du einen Tipp für mich. Gibt es einen Parallelschieber, ähnlich wie in diesem Foto.

Ich möchte ein Blatt aussägen, siehe Foto, da hilft leider kein Brett, welches man parallel legen kann.

Ich hoffe, du kannst mir weiterhelfen.

picture
picture
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Also,

ich hab nicht alles durch gelesen.
Am schnellsten geht das so: Oberfräse mit Laufplatte versehen, ca 20x20, mittig Bohrung für den 2mm- Radiusfräser mit Anlauflager. Die Laufplatte ist ca 18mm stark und eine etwa 25mm breite und 10mm tiefe Nut für den Kantenüberstand. Dann einfach auf Fläche auflegen und Kante gleichzeitig bei- und rundfräsen. Danach mit einem scharfen und breiten Stechbeite (35mm oder mehr) den Rest ABS (man fräst ja nun nicht auf 0) noch in sehr flachem Winkel beischneiden. Geht mit ein bisschen Routine sehr schnell.
 
Oben Unten