Kantenbearbeitung Hochglanzdekore mit Schutzfolie

XXL_stefan

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
4
Ort
Göppingen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes "Problem":
Wir arbeiten gerade für einen Kunden dauerahaft mit schwarzen hochglanzplatten mit Schutzfolie die nach dem Formatieren jeweils 2mm ABS Kanten drauf bekommen über unser Maschine mit Flächenziehklinge.
Das Problem an der Sache ist die Schutzfolie in Verbindung mit der Flächenziehklinge. Im Bereich wo die Flächenziehklinge arbeitet wird die Schutzfolie durch den Druck der Ziehklinge teilweise sehr stark auf das Material gedrückt bzw. so weit eingerissen, dass beim abziehen der Folie im Randbereich ringsum Klebereste auf der Platte bleiben. Insoweit wäre das kein Problem da wir unsere Platten im Nachgang immer nochmals mit Kunststoffreiniger putzen, jedoch lässt sich der Kleber der Schutzfolie damit nur extrem schlecht entfernen, was wiederum den Zeitaufwand für die Reinigungsarbeiten ins unendliche zieht.

Kennt jemand dieses Problem? hat jemand eventuell eine Lösung für die Reinigung bzw. Kleberentfernung? Eventuell über eine spezielle Polierschiebe?
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus.
Ich kenne das Problem.
Bei weissen Hochglanzplatten hat man zusätzlich das Problem das der Fügefräser die Folie nicht vollständig wegfräst (die stellt sich auf) und diese partiell zwischen Kante und Platte eingeklemmt wird.
das führt bei weißem Kleber dann zu schwarzen Fugen.(ist bei schwarz wohl zu vernachlässigen)

Daher ziehe ich die Folie vor dem Bekanten auf etwa 5 cm Abstand von der Kante ab.
Das ist natürlich nur bei geringen Stückzahlen Praktikabel.

In deinem Fall würde ich die Flächenziehklingen wegschalten und nach entfernen der Schutzfolie mit einem scharfen gratfreien Beitel nacharbeiten.

Wieso arbeitet ihr bei Hochglanz mit 2mm Kanten?
eine 0,8er wäre wesentlich unauffälliger.

Gruss Christian
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.016
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

wir ritzen nach dem Formatieren die Folie 30mm vom Rand mit einem Streichmaß
an und ziehen den Streifen dann ab.
Das Anritzen muss gekonnt sein,
die Schärfe der zur kleinen Schneide ungeschliffenen Spitze,
und die angewendete Kraft, müssen passen.
Saublöde Arbeit, aber Hochglanz kostet auch ein paar € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

XXL_stefan

ww-pappel
Registriert
2. Juli 2018
Beiträge
4
Ort
Göppingen
Hallo nochmal,

vielen lieben Dank für eure Tipps!
Ich werde die nächsten Wochen einmal versuchen eure Vorgehensweisen auszuprobieren und eine für uns passende Lösung zu finden.

Liebe Grüße
 
Oben Unten