Kantenanleimmaschinen

marcel1000

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo Zusammen.

Ich weiß das Thema geb es schon öfters. Aber ich würde genre mal unabhänige Meinungen zu dem Thema hören.
Wir wollen uns eine neue Kante kaufen. Zur auswahl stehen die Homag Ambientline 1670 vs Holzher Accura.
Unsere favorit wäre die Holzher.
Was uns am meisten Interessiert sind die Leimauftragssysteme. Holzher hat das neue Glujet.
Die Frage ist het jemand Erfahrungen mit dem neue Glujet System von Holzher.
Funktioniert das Einwandfrei auch noch nach mehrern Jahren.

Gruß

Marcel
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das große Plus aus meiner Sicht ist das Patronensystem bei Hozher. Hab zwei Jahre mit einer Streamer gearbeitet, die Maschien würde ich zwar nicht empfehlen aber am Leimauftragssytem liegt das nicht das funktionierte tadellos auch und gearde bei Leimwechsel (Farbwechsel oder auch mal PU). Funktioniert bei den neueren Modellen wohl sogar noch besser.
Ansonsten geben sich die beiden Hersteller nix.
Eher in Betracht ziehen würde ich den Service des regionalen Vertreters .
 

marcel1000

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo

das war ja wenig Feedback !
Aber trozdem Danke.
Haben uns jetzt für eine HolzHer Accura endschieden.
Wir im März geliefert.


Gruß
 

Holzwurm40

ww-pappel
Registriert
13. Oktober 2013
Beiträge
1
Ort
Ostalbkreis
Hallo marcel1000,

wir waren auch auf der Suche nach einer neuen KAM, haben bisher nur mit Ott gearbeitet, wollen aber jetzt komplett auf PUR umsteigen.
Aufgrund des Patronensystems (und anderer Dinge) haben wir uns auch für eine Accura entschieden, die Ende Februar kommen soll.
Wir freuen uns schon, in meinen Augen ist diese Maschine absolut up to date.
Über den Service kann ich noch nix sagen, haben bisher von HolzHer nur eine liegende Plattensäge, aber da noch keinen Service gebraucht und alles funzt.
Bin gespannt wie es dir mit der Maschine ergeht. Vielleicht können wir uns ja austauschen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Hallo Carsten

Wir haben eine alte starke Holz Her, die sich sehr gut für dicke Massivholzkanten eignet.
Eine neue Maschine in der Grösse ist uns zu teuer. Daher überlegen wir uns die Anschaffung
einer zusätzlichen kleineren Maschine für Rollenware. Die Streamer kenne ich nicht, was
sind deren Nachteile? Ist sie zu schwach oder zu kompakt gebaut?

Schöne Festtage und guten Rutsch ins neue Jahr
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde es unter zu schwach einordnen. Die Länge ist gleich der kleinsten aus der Auriga Baureihe. Auch die Aggregate sind weitgehend gleich nur eben das die bei der auriga das ganze durch Elektronik gesteuert wird und bei der streamer alles mechanisch eingestellt werden muss, und die Wiederholgenauigkeit sehr stark zu wünschen übirg ließ. Heißt wenn ich die Einstellung wechsle z.B. von 1 mm auf 2mm Kante passen die Werte vom letzten mal nicht. Hab jedesmal locker 10 - 15 Meter Kante verbraucht und auch Zeit um eine saubere Einstellung für die "neue" Kante zu bekommen ( Ok mein Chef war sehr pingelig was die Kanten betrifft). Auch der Wechsel des Dekors oder von glatter Fläche auf stark strukturiert ( ist ja in) hat Probleme bereitet.
Einem Kollegen hat der Techniker zu verstehen gegeben das er die auriga nehmen soll damit hätte er mehr spaß.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Carsten
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Wollte noch viel mehr schreiben, bin aber 3 Mal rausgeflogen. Liegt wohl an der Super Swisscom Netzqalität.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.730
Alter
43
Ort
Oberbayern
Also wir haben seit 2014 eine Streamer 1054 und sind nach wie vor super zufrieden mit der Maschine.
Wir haben auch keine Probleme mit der Reproduzierbarkeit der einzelnen Einstellungen bei verschiedenen Kantenarten und -stärken.
Verarbeiten auch hin und wieder "Synchronporedekore", da nehm ich dann für die "Stirnseiten" aber meistens die Flächenziehkline raus da diese teilweise aufgrund der unebenen Oberfläche leicht ins Dekor fährt. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das bei anderen Maschinen viel anders ist.

Bin bei der Kantenqualität auch sehr pingelig, muss aber dazusagen, dass wir die Maschine regelmäßig säubern.
Das ist für ein gutes Arbeitsergebnis m.E. unverzichtbar.
 

marcel1000

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo
Ich wollte mich mal zurückmelden und ein Feedback geben.
Also wir haben die Holz-Herr Accura Grooving jetzt seit März und haben nur Probleme mit dem Leimauftrag.
Die Techniker sind jede Woche bei uns und können das Problem auch nicht lösen. Wir fahren nur PUR Leim von Jowat, aber haben immer wieder das Problem das der Leim nicht ordentlich Aufgetragen wird. Es sind immer wieder Fehlstellen wo Leim fehlt und besonders am Anfang und am ende werden die Kanten nicht ordenliche verpresst. Laut Holzher ist die Maschine einwandfei soll am Leim liegen. Jowat sag der Leim ist einwandfrei. Die Maschine ist sonst einwandfrei die Aggregate mit den NC Achsen lassen sich perfekt einstellen nur der Leimauftrag funktioniert nicht. Hatt jemand ähnliche Probleme ? Ach ja bei EVA kriegen wir überhaubt keine saubere Verklebung hin.
Welche Leime verwendet Ihr.

Gruß

Marcel
 

Innichner

ww-fichte
Registriert
17. August 2007
Beiträge
22
Hallo Marcel,

wir verwende entweder Kleiberit PU und ab und zu den von Henkel.
Einmal war der Kleiberit nicht lagernd und wir haben den Jowat verarbeitet.
Der Juwat hat nicht funktioniert. Kanten hilten nicht oder lösten sich nach ein paar minuten
auf einer der Seiten wieder.

Für uns ist der Kleiberit der beste und mit dem leimen wir alles auf von ABS , Echtholzrollenkanten
und auch 2cm dicke Massviholkanten.


gruß

Elmar
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe ein paar Jahre mit einer Holz-Her KAM gearbeitet.

Da gab es das immer wieder kehrende Problem das im Schmelzeinsatz flüssiger Kleber an der Kleberpatrone vorbei zurück gedrückt wurde.

Dort ist er dann erkaltet und hat die Patrone im konischen Schmelzeinsatz je nach Menge gebremst ( in der Folge zu wenig Kleber an der Kante), oder komplett blockiert.
Dann war gar kein Kleber an der Kante und die verkeilte Patrone musste mit Gewalt zurückgehebelt werden.

Das Phänomen trat bei verschiedenen Kleberherstellern auf, keiner war Schuld, weder HH noch die Kleberhersteller.:emoji_wink:
Außerdem waren wir angeblich die einzigen mit diesem Problem.:emoji_wink:

Ich persönlich vermute das Lufteinschlüsse im Randbereich der Patrone zu diesem Problem führte.
Wurde das Luftloch abgeschmolzen entstand eine Undichtigkeit zwischen Patrone und Schmelzeinsatz durch die der Kleber entweichen konnte.

Nur mal so als Anregung, Dein Problem ließt sich so als ob auch die Patrone gebremst würde.

Gruß Christian
 

marcel1000

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
6
Ort
Köln
Hallo Zusammen,

@Elmar
das mir dem Kleber werden wir mal Testen. Danke für die Info. Welchen genau habt Ihr von Kleiberit im Einsatz ?

@ Christian
Das Problem mit der gebremsten Patrone kennen wir auch schon. Die ganze Verleimeinheit wird jeden Freitag komplett gereinigt die Verkrustungen werden dann entfernt. Laut Holzher sollen wir auch die Patronen mit Baby Puder einreiben damit sie besser rutschen ......
aber das Problem war damit auch noch nicht gelöst :emoji_slight_frown:

PU Verarbeitung bedarf schon eines extremen Reinigungsaufwandes das ist uns auch bewust geworden mit der Zeit.
Wir werden einfach mal weiter probieren.
Wenn jemand noch Tipps hat geren scheiben.

LG

Marcel
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Also wir haben die Holz-Herr Accura Grooving jetzt seit März und haben nur Probleme mit dem Leimauftrag.
Die Techniker sind jede Woche bei uns und können das Problem auch nicht lösen.

Ehrlich , die Geduld hätte ich nicht !

Eine Neumaschine muß funktionieren , tut sie das nicht , gibt es klare gesetzliche Vorgaben , wie das abläuft .
Läuft die Maschine dann immer noch nicht , geht ´s zum RA .

Wir hatten in fast 30 Jahren nur extrem wenige Probs bei denen man einen Anwalt gebraucht hat .

In den paar Fällen hat sich aber gezeigt , daß zu viel Geduld nichts bringt , im Gegenteil .
Die Gegenseite nimmt einem teilweise nicht für voll .

Eine HolzHer mit Patrone hatten wir vor 15 Jahren auch mal , vom System her eine tolle Geschichte .
Hat aber in der Praxis schon öfters Probs gemacht , obwohl wir auch alle 4 Wochen die Maschine gereinigt haben .

Man konnte mit der Maschine ansonsten aber gut leben .

Die 3 KAM die danach kamen ( OTT , Hebrock , Brandt ) hatten normale Leimbecken .
Da gab es bei keiner Maschine in den 15 Kahren Probs mit dem Leimauftrag .

Gruß
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Wenn Kleber am Patronenrand zurückfliesst, ist das Ringheizband vor der Düsenheizung nicht abgeschaltet.
Diesen Tipp habe ich vor langer Zeit, als ich mit unserer sehr alten Maschine das erste Mal PU Kleber verarbeitet habe, von
einem HB Fuller Techniker erhalten. Den nötigen Schalter plus Spültaste habe ich selber eingebaut. HH hat vorbildliche
Elektroschema in der Anleitung. EVA Kleber brauchen offenbar am Patronenrand die zusätzliche Vorwärmung.

Gruss brubu
 

Fredy65

ww-buche
Registriert
23. November 2007
Beiträge
281
Ort
Stuttgart
Hallo,
welchen Kleber empfiehlt den Holz-Herr ?
Die sollten das ja eigentlich besser wissen.
Die Umstellung auf einen neuen Kleber, ist auch bei uns eine feine Einstellarbeit,
dann aber perfekt, allerdings anderer Maschinen Hersteller.
Gruß Fredy
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Keine Ahnung, bin zufällig auf Kleiberit PU gestossen, waren damals die Einzigen die eine Kleinmenge liefern wollten.
Kleber hat sich sehr gut bewährt, habe ihn aber nur für Küchen eingesetzt was bei uns sehr selten ist.
Auch wurde schon beschrieben, dass einige Grad mehr oder weniger viel bewirken können.
Ostermann gibt in der Werbung auch ab und zu gute Tipps.
Gruss
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
So was ist mit unserer Uraltmaschine nie passiert, wirklich nie. Entweder ist der Kleber irgendwie ungleichmässig oder HH hat die
Temperaturregelung nicht im Griff. Etwas anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Nachtrag
Habe nachgeschaut. Bei uns ist ein Heizelement zu 500 Watt plus 4 Elemente zu je 250 Watt eingebaut dazu das Ringheizband
mit 80 Watt. Eventuell ist das heute einfacher mit weniger Heizelementen gelöst. Dadurch könnte vielleicht die Temperatur weniger
gut verteilt oder nicht so genau geregelt werden. Schaut bitte einmal im Elektroschema nach wie die Heizung an euren Maschinen
gelöst ist. So kann das Problem etwas eingegrenzt werden.
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Hallo zusammen, ich klink mich bei dem Thema mal ein. Ich bekomme die nächsten Tage eine gebrauchte Holz Her Kante mit Patronensystem. Kann mir jemand EVA Patronen empfehlen?
Ich hab mal beim Ostermann geschaut und würde am liebsten ungefüllten Kleber verwenden, in der Hoffnung, dass die Fuge feiner wird. Vorschub ist variabel mit 8 bzw. 16 m/min.
Wichtig wären mir auch verschiedene Farben, dunkle Platten sind ja gerade voll im Trend. Ein bisschen Bammel habe ich vor einer festgefahrenen Patrone. Ist das beim EVA unbedenklich?

Ach und Furnierkanten will ich auch noch fahren.
Ich suche also die berühmte eierlegende Wollmilchsau :emoji_cold_sweat:
 

Christian81

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2007
Beiträge
1.375
Ort
Rheinland
Wir hatten bei unserer HolzHer damals immer die Patronen von Henkel. Vertrieb oder der Verkauf war eigentlich immer über Zweygart. Ob die anderen Hersteller besser oder schlechter sind? Furnierkanten dann mit Naturfarbenden.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ostermann ist doch auch ein guter Ansprechpartner für Kleber. Wir haben hauptsächlich Jowat verarbeitet, Fast nur Transparent. Nur wenn wir Fronten in Weiß dekor gemacht haben wurde auch weißer Kleber eingesetzt. Von einer festgefahrenen Patrone hab ich noch nie gehört. EVA wird ja unter Hitze immer wieder "flüssig". Kamm regelmäßig sauber machen
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Ich suche also die berühmte eierlegende Wollmilchsau :emoji_cold_sweat:

Dann mal viel Glück :emoji_wink:

Wir schreinern seit 30 Jahren , da gab´s bei uns 6 vschiedene KAM .
2 x neu , Brandt und Hebrock , 4 x gebraucht ( HolzHer , 2 x OTT , Hebrock ) .
Die " eierlegende " Wollmilchsau war nie dabei .

Würde auch Ostermann empfehlen , auch bei den Kanten .
Haben eine eigene Testabteilung wenn was nicht klappt und versuchen so gut wie jedes Problem zu lösen :emoji_thumbsup:

Eine gebrauchte KAM würd ich nur vom Händler kaufen , mit einer 3 monatigen Funktionsgarantie .
Einfach deshalb , weil jede KAM eine DIVA ist , die eine mehr , die andere weniger .

Gruß
 

Tommek

ww-birke
Registriert
12. November 2014
Beiträge
55
Ort
Churfranken
Danke für die Ratschläge! Dann werd ich mal die Profis von Ostermann bemühen :emoji_slight_smile:

Ja, die KAM ist vom Händler, alles andere wäre mir auch zu riskant. Mal schauen ob die Diva und ich uns miteinander anfreunden können :emoji_wink: Viel Laufmeter wird sie auf jeden Fall nicht machen.
 
Oben Unten