Kantenanleimmaschine

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Hallo, ich möchte mir für meine Werkstatt eine Kantenanleimmaschine zulegen.
-Anleimer Massiv und Kunststoff
-Baujahr ca.1980-1990
-max. 3,50m lang

Kann mir jemand eine Maschine empfehlen?

Wo leigen die Vorteile bei Granulat bzw. Patronenkleber?

Auf was muß ich beim Kauf besonders achten?
 

hirnholzkopf

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2009
Beiträge
14
Ort
Siegerland
Schau Dir mal die Kantenanleimmaschinen von ebm an.
Das ist oder war die Exportmarke von Hebrock...
Ich kenne das Patronensystem nur von holzherr an sich ne gute Idee um die Farbe zu wechseln aber die Maschinen von Holzherr sind nicht so beliebt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Würde dir auch Hebrock empfehlen :emoji_wink:

Die haben recht ordentliche Maschinen mit relativ einfacher Technik.
Und einen wirklich sehr guten Service :emoji_wink:

Und BJ 1980 bis 1990 lass mal lieber sein,die Maschinen sind meist einfach nur richtig abgenudelt.
Oft bastelt man an den Maschinen mehr rum als einem lieb ist.

Was gerade bei einer Kantenanleimmaschine schnell richtig Geld kostet wenn die " steht " :emoji_frowning2:

Gruß
 

da-don

ww-kiefer
Registriert
10. Mai 2011
Beiträge
49
Nein Danke!

Eine Maschine der Felder-Gruppe kommt auf keinen Fall in meine Werkstatt! Diese Maschinen sind für Schreiner die an Samstagen in der Garage etwas arbeiten möchten nicht schlecht. Für den professionellen Einsatz in einem holzverarbeitendem Betrieb sind diese Maschinen nicht ausgelegt!!! Auch wenn sie als "Profi-" oder "Industiemaschinen" angeboten werden...
 

schreiner02

ww-eiche
Registriert
22. November 2007
Beiträge
319
Ort
Eynatten/Belgien-DG (ca. 5km von Aachen)
Hello,

ich hatte 6 Jahre eine ebm kdp 112 slk; hatte sie gebraucht gekauft und erst vor zwei Monaten weiterverkauft; dies mit gutem Gewissen, die hat bei uns immer top gearbeitet. jetzt habe ich ne AKV 3005 von Hebrock (ist ja eigentlich die gleiche Truppe) und bin super zufrieden. Vor der kdp hatte ich eine hebrock euro2000, die ist sehr praktisch gewesen, denn die hatte abklappbare Rollenbahnen. Habe sie an meinen damaligen Vermieter verkauft, als ich meine jetzige viel größere Werkstatt gebaut habe. Das Teil läuft da noch immer einmalig. Ich würde sagen, Maschinen in der Bauart der Euro2000 sind top für kleine Werkstätten mit überschaubaren Anforderungen an den Kantenanleimer! In jedem Fall brauchst Du aber ziemlich , wenn nicht ganz, trockene Druckluft; die pneumatik-Bauteile verzeihen nicht allzuviel (das ist aber Herstellerübergreifend). Grüße, Stefan
 
Oben Unten